12.06.2003

Solarstrom entwickelt sich positiv

Auch wenn sich Trittin in fast jeder Hinsicht als Vertreter der Großindustrie erweist, eine Energiewende in Deutschland blockiert und seit 1999 die Kohlendioxid-Emission in Deutschland wieder ansteigt: Solarstrom ist ein kleiner Lichtblick.

Im Oberrhein-Gebiet zeigen die Statistiken eine Solarstrom- Ernte, die weit über den Schätzungen liegt. Wie Franz Alt immer so schön sagt: "Die Sonne schickt uns keine Rechnung und scheint noch mindestens 4,5 Milliarden Jahre lang." Dennoch kosten auch Photovoltaik-Anlagen Geld und manchen hat der gutgemeinte PR-Slogan von Franz Alt eher skeptisch als investitionsfreudig gestimmt.

In den letzten Monaten war die Bewilligung zinsgünstiger Darlehen im Rahmen des 100.000-Dächer-Programms mal wieder ins Stocken geraten. Manch böse Zunge fragte schon, ob Trittin sich nun seines letzten Feigenblattes entledigen wolle, doch seit dem 3. Juni verschickt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wieder Bewilligungen. Nach sachkundigen Schätzungen könnten dieses Jahr rund 20.000 Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt gefördert werden und bei der gegenwärtigen positiven Nachfrage wären diese 20.000 Anlagen bereits im August erreicht. Damit wären dann die (eh reichlich bescheidene) Ziel-Linie von 100.000 Dächer überschritten - doch Halt: Zuvor müßte die Bundesregierung wieder Mittel zur Verfügung stellen, um das so erfolgreiche Programm fortsetzen. Und eine rechtzeitige Bereitstelluung der erforderlichen Finanzmittel in den Bundeshaushalt hatte diese "rot-grüne" Bundesregierung schon einmal verschlafen...

Die Nachfrage wird mit Sicherheit noch zunehmen, denn die relevanten Kosten, die zwar die Sonne nicht verursacht, die aber beim Bau der Anlage vorgelegt werden müssen, sinken kräftig. Wie schon vor über 20 Jahren von Solarpionieren vorhergesagt, sinken die Preise bei einer Massenproduktion von Solarzellen rapide: In diesem Jahr allein um rund 20 Prozent.

Im Handwerk und bei der Herstellung der Solarzellen entstanden etwa 3000 neue Arbeitsplätze und Deutschland liegt mit rund 80 Megawatt immerhin auf Platz zwei hinter dem kleinen Japan mit seinen 140 Megawatt installierter Photovoltaik-Leistung.

 

Ute Daniels

 

neuronales Netzwerk