29.12.2012

Schmierentheater in Frankreich
Reichensteuer wie zu erwarten "gescheitert"

Hollande pour nucléaire
Sie galt als das "Prestige-Projekt" des neuen französischen Präsidenten François Hollande: die Reichensteuer. Vor der Wahl hatte Hollande damit den Anspruch begründet, sozialistische Positionen zu vertreten. Wie zu erwarten hat das höchste Gericht diesen ungedeckten Scheck aus dem Wahlkampf kassiert.

Ebenso wie bei der Atomenergie und beim Mindestlohn wurde nun auch bei der Steuerpolitik offensichtlich, daß sich Hollande in keiner Hinsicht von seinem neoliberalen Vorgänger Nicolas Sarkozy unterscheidet.

Der für 2013 versprochene Steuersatz von 75 Prozent auf Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro sei in der Anwendung auf verschiedene SteuerzahlerInnen unfair, begründete der Verfassungsrat heute seine Entscheidung. Damit bleibt es dabei, daß die kleinen Leute allein für das gigantische Staatsdefizit zur Haftung gezogen werden. Dies- wie jenseits des Rheins erweist sich pures Lamentieren wie etwa "Wir zahlen nicht für eure Krise!" als wirkungslos. Wer weiterhin selbst nichts tun will und sich daauf verlassen möchte, daß Partei-PolitikerInnen die Arbeit erledigen, darf weiter hoffen: Hollande versprach umgehend, er wolle einen zweiten Anlauf zur Realisierung einer Reichensteuer nehmen. Zugleich aber meldete das französische Finanzministerium ein Statement, das zwar weniger wahrgenommen wurde, dafür aber um so bedeutsamer ist: Der "Fahrplan zur Defizitverringerung" sei trotz Ausfalls der Reichensteuer nicht gefährdet.

Die Reichensteuer à la Hollande war im übrigen so konstruiert, daß sie der französischen Oberschicht nicht allzu tief ins Fleisch geschnitten hätte: Bei veranschlagten Einnahmen von gerade einmal 300 Millionen Euro hatten KritikerInnen bereits von einer reinen Symbolpolitik gesprochen. Von daher hatte der schauspielernde Wüterich Gérard Depardieu mit seiner Drohung, der Reichensteuer mit einer Verlegung seines Wohnsitzes nach Belgien auszuweichen, für den nötigen Glaubwürdigkeitsschub des präsidialen "Prestige-Projekts" gesorgt.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Mindestlohn in Frankreich
      Hält Hollande ein Wahlversprechen? (17.12.12)

      Französische Regierung will Kernfusions-Reaktor
      15 Prozent mehr EU-Finanzmittel für Atomenergie (15.11.12)

      Stilllegung des AKW Fessenheim
      Ende 2016? (21.09.12)

      Erneuerbare Energien
      haben auch in Frankreich eine Chance (16.02.12)

      EU-Gipfel beschließt Schuldenschnitt "für Griechenland"
      Frankreich bereits im Sog (27.10.11)

      25.000 bei Anti-Atom-Protesten in Frankreich
      Peinlicher Auftritt einer Präsidentschaftskandidatin (16.10.11)

      Anne Lauvergeon, eine der härtesten
      Atomkraft-Kämpferinnen tritt ab (18.06.11)

      Sarkozy und die Atombombe
      für Gaddafi (23.02.11)

      Neue Streikwelle in Frankreich
      für Rente ab 60 (24.09.10)

      Verbrecherische Menschenversuche
      bei französischen Atombomben-Tests (17.02.10)

      Atomenergie verursacht Stromlücke
      in Frankreich (18.12.09)

      Unverantwortlicher Umgang mit dem hochgiftigen
      Bombenstoff Plutonium (15.10.09)

      Euratom,
      Milliarden-Subventionen und die Bombe (22.04.09)

      Frankreichs Verbrechen auf Moruroa
      188 Atom-Bomben und die Folgen (29.09.08)

      Zwei Irre und die A-Bombe
      Sarkozy offeriert Gaddafi AKW als Eintritt in den Club (27.07.07)

      Der Anschlag auf Greenpeace
      Französischer Geheimdienst tötete 1985 einen Menschen
      beim Versenken der 'Rainbow Warrior'

      Der siamesische Zwilling: Atombombe
      Folge 4 der Info-Serie Atomenergie

      Atomenergie in Frankreich
      Folge 11 der Info-Serie Atomenergie

 

neuronales Netzwerk