29.02.2012

Witz der Woche

Politik ist das langsame Bohren
harter Bretter

Politik ist das langsame Bohren harter Bretter Das häufig zitierte Bonmot, Politik sei das langsame Bohren harter Bretter, stammt gar nicht - wie allgemein behauptet - von Max Weber. Außerdem wurde "harte Bretter" häufig zu "dicke Bretter" verfälscht. Offenbar haben wie so oft die ApologetInnen der herrschenden Verhältnisse vonein- ander abgeschrieben, aber gar nicht geprüft, woher die Formulierung ursprünglich kommt. Der Literaturwissenschaftler Linus Lapsus, Professor für neuere Sprachen an der Königin-Margrethe-Universität in Kopenhagen fand heraus, daß Samuel Beckett sie kreierte.

Hier die betreffende Passage aus seinem Werk 'Warten auf Godot':

ESTRAGON Ich kann nicht mehr so weitermachen.
WLADIMIR Morgen hängen wir uns auf. [Pause] Es sei denn, daß Godot käme.
ESTRAGON Und wenn er kommt?
WLADIMIR Sind wir gerettet. [Wladimir nimmt seinen Hut ab, schaut hinein, steckt die Hand hinein, schüttelt ihn aus und setzt ihn wieder auf.]
ESTRAGON [grinsend] Ich verstehe: Politik ist das langsame Bohren harter Bretter!
WLADIMIR Zieh deine Hose rauf.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

neuronales Netzwerk