8.02.2008

Weltgesundheitsorganisation:
Kampf gegen Tabak
nach wie vor inkonsequent

Gestern (Donnerstag) veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in New York ihren Jahresbericht zum Tabakkonsum. Voraussichtlich eine Milliarde Menschen werden sich in diesem Jahrhundert zu Tode rauchen. Im 20. Jahrhundert seien es 100 Millionen Menschen gewesen.

Laut Daten der WHO steigt der Tabakkonsum wegen des Bevölkerungswachstums und der Werbung der Tabakindustrie vor allem in sogenannten Schwellen- und Entwicklungsländern stark an. Insgesamt verdienen die Regierungen mit der Tabaksteuer 200 Milliarden Dollar (137 Milliarden Euro) im Jahr - im Grunde dafür, daß sich die Ernte kostbaren Ackerbodens in Rauch auflöst. Wenig verwunderlich ist daher, daß die Regierungen für Maßnahmen gegen das Rauchen nur Alibi-Beträge ausgeben: laut WHO belaufen sich diese Ausgaben lediglich auf 0,2 Prozent der Einnahmen aus der Tabaksteuer.

Ein totales Werbeverbot gebe es nur in 20 von 179 untersuchten Ländern. Warnhinweise auf Zigarettenschachteln seien noch immer nicht Standard. Nur 15 Länder nutzten Fotos als Warnung - die wirksamste Abschreckung.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Einbruch bei der Tabaksteuer (6.09.04)

      Cannabis:
      Schneller schwarze Lungen (1.04.04)

      Tabak
      - Schlachten oder Melken? (27.05.04)

 

neuronales Netzwerk