Tauschringe

"Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt", ist ein bekannter Ausspruch John F. Kennedys, der heute wie aus einer anderen Epoche anmutet. Der konsumorientierte heutige Mensch fragt als erstes: "Was bringt mir das ?" Deshalb will ich im ersten Abschnitt die praktischen Aspekte von Tauschringen voranstellen und erst im zweiten auf die theoretischen Grundlagen eingehen.

Die Praxis

In der 'Marktzeitung' eines Freiburger Tauschrings beispielsweise sind - über mehrere Ausgaben pro Jahr verteilt - hunderte von Angeboten und Nachfragen zu finden. Ich greife hier nur einige Beispiele aus den verschiedenen Sparten heraus, um einen Eindruck von der erstaunlichen Vielfältigkeit zu geben:

Beispiele für Angebote:

  • Hilfe bei Datenverlust beim PC (Sparte: Büro / Computer / Internet / Telekommunikation)
  • Biertische und Bänke zu verleihen (Sparte: Freizeit / Urlaub / Austausch / Sport / Spiele)
  • Hilfe bei Schweißarbeiten in kleinem Umfang (Sparte: Arbeit / Hilfe / Dienstleistungen)
  • Diaprokektor zu verleihen (Sparte: Foto / Hifi / TV)
  • Malerarbeiten bei Wohnungsrenovierungen (Sparte: Bau / Umbau / Renovierung)
  • Kartoffeln direkt vom Bauern (Sparte: Garten)

Beispiele für Nachfragen:

  • Hecken schneiden (Sparte: Garten)
  • Hilfe bei der Entwicklung von Funktionsformeln für Exel-Tabellen (Sparte: Büro / Computer / Internet / Telekommunikation)
  • Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten (Sparte: Arbeit / Hilfe / Dienstleistungen)

In vielen Städten und Gemeinden gibt es heute Tauschringe, die sich in Einzelheiten unterscheiden. So können bei einem Freiburger Tauschring Anzeigen der Mitglieder in der 'Marktzeitung' kostenlos veröffentlicht werden, wobei ein jährlicher Mitgliedsbeitrag geleistet werden muß.

Das gemeinsame Grundprinzip besteht nun darin, daß der Austausch nicht per Geld, sondern über eine Verrechnungseinheit, Punkte oder manchen Orts 'Talente' genannt, vonstatten geht. Die Verrechnung erfolgt ähnlich wie auf einem Girokonto. Für jeden Teilnehmer wird ein Konto - entweder mittels einem Computer oder Karteikarten - geführt, auf dem Einnahmen und Ausgaben verbucht werden. Als Verrechnungseinheit kann eine selbstgewählte Phantasie-Währung, wobei meist eine Verrechnungseinheit dem Wert der jeweiligen nationalen Währung entspricht, oder die geleistete Arbeitszeit dienen.

Das hat zum einen den Effekt, daß den Banken Geld entzogen wird, wobei dies sicher nur ein Anfang ist, zum anderen, daß es der beruflichen Spezialisierung entgegenwirkt, weil dieses System es erleichtert, Fähigkeiten einzubringen und zu entwickeln, die ansonsten brachliegen und allenfalls in Form eines Hobbys gepflegt würden.

Ein weiterer Effekt besteht darin, daß so der Anreiz entsteht, die erworbenen Punkte selbst wiederum für angebotene Waren, Arbeiten oder Dienstleistungen auszugeben, da Punkte auf dem eigenen Konto (organisiert mit Hilfe von Karteikarten oder PC) keine Zinsen bringen. Zu dieser Seite des Tauschring-Systems mehr im zweiten Teil. Nicht zu vergessen ist die sich bietende Gelegenheit, Leute kennenzulernen. Weiter bietet es allen, die eine Tätigkeiten, die sie zwar gerne ausüben (aber eben nur gelegentlich) wie zB. Kuchen backen und für welche sie immer überschwenglich gelobt werden, die Möglichkeit, diese nur dann anbieten zu müssen, wann sie auch Lust dazu haben. Die Tätigkeiten müssen nicht entsprechend ihrem gesellschaftlichen Prestige bezahlt werden, sondern die freie Vereinbarung der 'Talente' kann - wenn beide Seiten einverstanden sind - allein nach dem benötigten Zeitaufwand bemessen werden. Und nicht zuletzt bietet dieses System die Perspektive - eventuell zunächst aufbauend auf einem engeren Kreis vertrauter Menschen - die gegenseitigen wirtschaftlichen Beziehungen ganz vom gegenseitigen Aufrechnen abzukoppeln und ein im urchristlichen Sinne freies Geben und Nehmen zu entwickeln.

Im übrigen bieten Tauschringe ihren Teilnehmern meist zinslose Überziehungskredite an. Mit ihnen können aber nicht nur private Vorhaben, sondern auch ökologische, soziale und kulturelle Projekte - die zwar meist "unrentabel", aber dafür von wertvollem Nutzen für die Allgemeinheit sind - finanziert werden.

Die Theorie

Vom französischen Frühsozialist und Schriftsteller Pierre Joseph Proudhon (1809 bis 1865), der bereits 1848 eine Tauschbank, die 'Banque du Peuple' gründete, stammt der Satz: "Gegenseitigkeit ist die Formel für Gerechtigkeit". Proudhons Tauschbank wie auch andere Versuche scheiterten, weil er versuchte, das Problem des freien Austausches von Leistungen auf der Warenseite und nicht auf der Geldseite zu lösen. Heutige geldlose Verrechnungssysteme arbeiten dagegen mit Geld- oder Zeiteinheiten. Sie können so helfen, Leistungen auf der Basis von Gegenseitigkeit untereinander auszutauschen.

Wenn wir einen Weg finden wollen, die Menschheit vor weiteren Krisen wie Umweltzerstörung, Arbeitslosigkeit, Hunger, Verschuldung, Gewalt und Kriegen zu bewahren, so muß in jedem einzelnen Menschen die Überzeugung wachsen, daß eine bessere, friedlichere, gerechtere und menschlichere Welt möglich ist und daß es sich lohnt - gemeinsam mit anderen - diesen Weg Schritt für Schritt zu gehen. Einen zwar kleinen, aber dennoch vielleicht entscheidenden Schritt auf diesem Weg könnten in Zukunft Projekte sein, die an einem zentralen Punkt unserer Daseinsproblematik, die man vielleicht als Wachstums- und Einkommensproblematik charakterisieren könnte, ansetzt.

Schon heute gibt es in Deutschland, in Europa und in Übersee eine Reihe entsprechender Initiativen, die mit unterschiedlichen alternativen Geldmodellen versuchen, den freien Güteraustausch zwischen Menschen zu ermöglichen - ohne den durch Zins und Zinseszins unterstützten Trend zu stetigem Wachstum, Konzentration der Wirtschaftsmittel (Boden und Geld) und schleichende Verschuldung und damit verbundener Verarmung eines immer größer werdenden Teils der Bevölkerung auch in den Industrieländern.

In den vergangenen Jahren entstanden Tauschringe beziehungsweise Barterorganisationen, die es Menschen (aber auch Unternehmen) ermöglichen, trotz fehlender oder zumindest knapper finanzieller Mittel (Eigenkapital, Bankkredite) Güter zu produzieren und auszutauschen, die sich am Bedarf anderer Menschen orientieren.

Durch Umlaufsicherung in Form einer prozentualen Gebühr auf Guthaben, wie sie von dem deutsch-argentinischen Kaufmann und Wirtschaftsreformer Silvio Gesell (1862 bis 1930) in seinem Buch "Die Natürliche Wirtschaftsordnung" vorgeschlagen wurde, kann zusätzlich eine Anhäufung von Zahlungsmitteln in den Händen weniger verhindert und der Wirtschaftskreislauf verstetigt werden. Mit einer Umlaufsicherung läßt sich die Verknappung eines Tauschmittels verhindern, so daß auch der Zins als Knappheitspreis für das Geld keine Rolle mehr spielt. Die Frage, ob Zins- und Zinseszinseffekt als Ursache, teilweise Ursache oder auch nur mittelbare Erscheinung unserer heutigen Krisen damit ausgeschaltet werden können, mag utopisch erscheinen. Außer der Gier spricht jedoch nichts für den Erhalt eines Wirtschaftssystems, bei dem Zinsen eine Rolle spielen. Ob wir also darauf verzichten wollen, ist somit letztlich eine Frage des Menschenbildes, auf dem unser eigenes Denken und Handeln basiert.

Wenn auch eine grundlegende Änderung im gesamten wirtschaftlichen Bereich notwendig ist, so stellen alternative Geldmodelle doch einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar. Als einen weiteren wichtigen Schritt muß allerdings auch der Boden mit seinen natürlichen Ressourcen in diese Entwicklung mit einbezogen werden. Als Produktionsmittel ermöglicht er es uns überhaupt erst, Güter zu produzieren, die wir dann mit Hilfe des Tauschmittels Geld untereinander austauschen können. Beide Wirtschaftsmittel müssen wieder allen Menschen zur Verfügung stehen, damit Hunger, Not und Elend für die Menschheit der Vergangenheit angehören. Alternative Geldmodelle können uns hierzu einen hoffnungsvollen Ausweg aus den heutigen Krisen aufzeigen.
(Der Text dieses Abschnitts stammt weitgehend von Michael Wünstel. Danke.)

Weitere Informationen

sind auf der internet-Seite www.tauschring.de zu finden. So zB. mehr als 250 Kontaktadressen zu deutschen Tauschringen, wobei allein in Berlin bereits mehr als 11 existieren. Weiter: links zu Organisationen in anderen Ländern, verschiedene theoretische Artikel und Literaturhinweise.

Hier die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg in denen schon Tauschringe bzw. Gründungsinitiativen aktiv sind:
[Die Daten sind zum Teil recht alt - wir können allerdings diese nur aktualisieren, wenn uns die Beteiligten ihre aktuellen Daten zusenden.]

70190 Stuttgart, Fundraising Hallo Arbeit ! e.V. -
c/o ASH Frauenprojekt, Elisabeth Klippel, Heinrich-Baumann-Str. 17,
Tel. 0711/2684380, Fax 0711/26843511
[16.02.98]

70197 Stuttgart, Lets West Tauschbörse -
c/o Eltern-Kind-Zentrum, Bismarckstr. 55/1,
Tel. 0711/639682 (jeden Mi 18.00 - 20.00)
[02.07.98]

70437 Stuttgart, Mirakel - c/o Evang. Verein Stuttgart-Rot e.V.,
Dieter Kruse, Rotweg 176,
Tel. 0711/8402600 (Mo 18-20 Uhr), Fax 0711/8402604
[25.06.99]

70599 Stuttgart, Seniorengenossenschaft, Schönbergstr. 1,
Tel. 0711/4560957

72525 Münsingen-Traiflingen, LETS Münsingen,
Christiane Ludwig-Wolf, Im Wäsele 2, Tel. 07381/3960
[31.05.97]

72622 Nürtingen, Tauschring Nürtingen - Bürgertreff am Rathaus, Marktstr. 7,
Tel. 07022/75367, Fax 07022/75587, eMail: Tauschring@t-online.de,
Internet: http://www.tauschring-nuertingen.de
[24.02.2000]

72760 Reutlingen, Zeitbörse Reutlingen -
c/o im WIES-Projekt, Elisabeth Geider, Wiesstr. 7,
Tel. 07121/371829 (Mo 14.30-17.30 Uhr, Di 9.30-11.30 Uhr),
Fax 07121/371775
[25.10.97]

72800 Eningen, LETS Tübingen/Reutlingen,
René Glöckler, Bahnhofstr. 7,
Tel. 07121/87784
[15.07.96]

73037 Göppingen, Talentbörse Göppingen e.V.
Internet:
http://talentboerse.jimdo.com/
Treffpunkt:
Bürgerhaus
Kirchstr. 11
73033 Göppingen
Vorstand:
Ingeborg Lindauer
Ingeborg.lindauer@gmx.de
[16.03.14]

73529 Schwäbisch Gmünd, Tauschring Schwäbisch Gmünd,
Wolfram Schneider, Kurt-Schumann-Str. 30,
Tel. 07171/85844
[15.07.96]

74523 Schwäbisch Hall, Talent-Tauschkreis Schwäbisch Hall / Hohenlohe
Olaf Sadzio, Munzstraße 14, 74613 Öhringen
Tel.: 07941-960122, Internet: www.tauschkreis-sha.de
[28.04.2013]

75172 Pforzheim, Tauschring für Dienstleistungen Pforzheim + Enzkreis,
Anna Mayer, Amalienstr. 23,
Tel. 07231/468478, Fax 07231/563443,
eMail: Rosentreter@s-direktnet.de
[07.06.2000]

76185 Karlsruhe, Tauschring Karlsruhe
Volzstr. 35, Tel. 0151 – 215 285 86
Internet: www.tauschring-ka.de
[27.02.2013]

76530 Baden-Baden, Talente Tausch-Börse Baden-Baden,
Uta Hermel, Badener Str. 1,
Tel. 07221/24712, Fax 07221/24712
[26.07.97]

77654 Offenburg, Tauschkreis Ortenau "kintschmer mol", Rolf Rist,
Damaschkeweg 12, Tel. 0781/38776,
eMail: tauschkreisortenau@web.de (Anmeldung + Anzeigen)
Internet: www.kintschmer.de
[14.04.2010]

76770 Hatzenbühl, Regiotauschnetz e.V.
- regionales Tauschnetz für die Pfalz und das Nordelsass,
Michael Wünstel,
Gartenstr. 28,
Tel. 07275 913833,
Fax 07275 913834
eMail: zentrale@regiotauschnetz.de
Internet: www.regiotauschnetz.de
[20.07.2009]

77855 Achern, Zeitbörse nördliche Ortenau, Ralf Michael,
Vogesenstr. 26, Tel. 07841/28750
[08.11.97]

78052 VS-Villingen, Tauschring Talente - Geben und Nehmen Villingen,
Monika und Rainer Grauer, Innsbruckerstr. 6,
Tel. 07721/64702 (tägl. von 9-21 Uhr), Fax 07721/64702,
eMail: DieGrauers@aol.com,
Internet: http://www.talentegebenundnehmen.bigstep.com/
[07.05.2000]

78239 Rielasingen, Tauschring Singen, Benedikt Müller, Arlenerstr. 26,
eMail: bener@t-online.de
[07.09.98]

78467 Konstanz, Tauschring Konstanz
Büro für bürgerschaftliches Engagement
Benediktinerplatz 1
Freitags von 17-19 Uhr
eMail: info@tauschring-konstanz.de
Internet: www.tauschring-konstanz.de
[25.12.09]

78532 Tuttlingen, Dätschd'mer Club, Aktion Talente -
c/o Büro für ungewöhnliche Maßnahmen, Uli Manz, Stockacherstr. 18,
Tel. 07461/75008
[08.11.97]

79106 Freiburg, Talent-Tauschring Freiburg e.V.
0761/2168731, Fax. 0761/2168732
[12.09.09]

79108 Freiburg, ReWIR 2000, Norbert Baier, Hieberainle 18,
Tel. 07665/95922, Fax 07665/95972,
eMail: BaierNorbert@t-online.de
[12.09.09]

79114 Freiburg, Talente-Tauschbörse Freiburg-Weingarten -
c/o Erwachsenenbegegnungsstätte Weingarten, Sulzburger Str. 18,
Tel. 0761/49078-40 (Di 10-12 Uhr außer Schulferien) o. 0761/484595
[12.09.09]

79117 Freiburg
Talent-Tauschring e.V.
Schwarzwaldstraße 78d
Tel. 0761 / 21 68 7-31
Email: office@talent-tauschring.de
Web: www.talent-tauschring.de
Öffnungszeit: jeden Freitag, 17 - 19 Uhr
[16.11.09]

79224 Umkirch, Talente-Tauschring Umkirch, Thomas Schüler,
In der Breite 8, Tel. 07665/5676
[08.11.97]

79312 Emmendingen, Tauschring-Initiative Emmendinger Talente,
c/o Ingrid Fröhling, Tel. 07641 934575
mailto:info@tauschring-em.de
[August 2006]

79423 Heitersheim, Zeitbörse Marktgräflerland,
Rudi Eichenlaub, Staufenerstr. 1 a,
Tel. 07634/551769, Fax 07634/552089,
eMail: Lebenshaus-Heitersheim@t-online.de
[29.05.98]

79650 Schopfheim, Talente-Tausch-Ring Wiesentaler,
79685 Häg-Ehrsberg
Heike Becker, Rohrberg 10
Tel. 07625-924757
e-mail: heike.ginter@t-online.de
[18.02.2003]

79771 Klettgau-Grießen, Talent-Experiment Grenzland,
Georg Minzer, Johann-Bucher-Str. 2,
Tel. 07742/1276, Fax 07742/1276
[15.02.97]

 

Klaus Schramm

Netz für Meeresfreunde