13.02.2012

Frankfurter Flughafen
Über 5000 bei Montags-Protest

Demo im Frankfurter Flughafen, 13.02.12, Foto: Walter Keber Über 5000 Menschen protestierten heute abend wieder im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens gegen Fluglärm und Klimagase, für eine Schließung der Nordwest-Landebahn und für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Die Kritik machte sich im Stil der Mainzer Fastnacht Luft.

Eine besondere Note erhielt die Frankfurter Montags-Demo der Flughafen-GegnerInnen diesmal durch Anleihen an die Fastnacht, zahlreiche Kostümierte Mainzer "Schwellköpp" und den Protest von SchülerInnen. Ausgerichtet wurden Kundgebung und Demonstration von der Bürgerinitiative Mainzer Oberstadt. Die überregionale Aufmerksamkeit läßt allerdings merklich nach, da die Mainstream-Medien über ein wöchentlich wiederkehrendes Ereignis nicht mehr berichten. Bei der Groß-Demo am Samstag, 4. Februar, hatten sich zudem über 15.000 Menschen beteiligt. Bei sinkender Zahl der TeilnehmerInnen am Montags-Protest steht zu erwarten, daß der Druck auf die Fraport, den Betreiber des Flughafens, und die hessische Landesregierung nachläßt.

Heute standen die Kinder in der ersten Reihe und versuchten klarzumachen, warum sie besonders hart vom Lärm und von einer nicht zuletzt durch zunehmenden Flugverkehr provozierten Klimakatastrophe betroffen sind. Von den über 500 Kindern kamen rund 200 aus Mainz, begleitet von Eltern und Elternbeiräten aus 30 Mainzer Schulen. Die neunjährige Giovanna hielt eine Rede und erzählte überzeugend, daß sie oft viel zu früh aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. "Dann habe ich den ganzen Tag schlechte Laune und kann mich nicht richtig konzentrieren." Und Clara, zehn Jahre, berichtete: "Nach zwei Wochen Ostwind war gestern ein toller Tag, ohne Fluglärm. Ich habe seit langem wieder die Vögel zwitschern gehört.“ Clara wohnt unter der Anflugroute zu der im vergangenen Oktober eingeweihten Nordwest-Landebahn. "Bei den Hausaufgaben verschreibe ich mich oft. Das dauernde Dröhnen und Pfeifen nervt mich. Ich will, daß das aufhört!"

 

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      15.000 protestieren in Frankfurt
      gegen Fluglärm und Klimagase (4.02.12)

      Frankfurter Flughafen
      Wieder 5000 bei Montags-Demo (23.01.12)

      Frankfurter Flughafen
      Demo gegen Nordwest-Landebahn blockiert Straße (17.01.12)

      Stadtparlament Frankfurt
      Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      6000 bei Montags-Demo (19.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      Montags-Demo wächst (12.12.11)

      Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
      Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)

      20.000 protestieren gegen Fluglärm
      und Klimagase
      Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens (23.10.11)

      Mediation und Durchsetzungs-Strategien
      Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)

      Menschenkette gegen Fluglärm
      24.000 am Müggelsee (28.08.11)

      Absturz von US-Kampfflugzeug bei Laufeld
      Verseuchung durch Uran-Munition? (2.04.11)

      Frankfurter Flughafen
      Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)

      Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
      Verantwortlich war Bahn AG (14.01.11)

      Winter schützt Klima
      Flugverkehr lahmgelegt (30.12.10)

      60.000 Bäume für VW-Flughafen
      Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)

 

neuronales Netzwerk