Leserbrief zur Berichterstattung über den Rechtsextremismus


18.08.2000

Rot-Grünes Geschwätz

Das Thema Rechtsextremismus wird von der Politik seit Jahren ignoriert und dient nun lediglich dem Füllen eines Sommerloches. Gerade die Politiker der rot-grünen Regierungen tun sich jetzt mit Sonntagsreden hervor, verlangen u.a. eine Ausweitung der politischen Bildung. Dabei war es gerade die rot-grüne Regierung in Kiel, die sich in ihren Koalitionsverhandlungen gegen eine Ausweitung der politischen Bildung in den schleswig-holsteinischen Schulen entschloß.

Die Grünen hatten vor der Wahl die Forderung erhoben, das Schulfach Wirtschaft/Politik als Hauptfach ab der 7. Klasse einzuführen - als präventive Maßnahme gegen Rechts- extremismus. In den Koalitionsverhandlungen war die SPD jedoch entschieden dagegen und den Grünen war der Machterhalt wichtiger als eine Investition in die Stabilität der Zukunft unserer Demokratie.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

 

Sönke Zankel

Geistes-Blitz-Werk