25.09.2005

Auch neue EPR-Atomkraftwerke
terrorgefährdet

Greenpeace kritisiert Zensur der französischen Regierung

Ab Ende 2007 soll in Flamanville in der Normandie ein neues Atomkraftwerk vom EPR-Typ errichtet werden.1 Die Fertigstellung der mit Beihilfe von Siemens entworfenen und angeblich noch sichereren Druckwasserreaktors ist für 2012 geplant. Doch Greenpeace brachte nun ans Licht, daß dieser Reaktortyp ebenso wie sämtliche deutschen Atomkraftwerke dem gezielten Absturz eines Verkehrsflugzeuges nach dem Vorbild der Attentate vom 11. September 2001 nicht standhalten kann.

Greenpeace wirft der französischen Regierung Zensur in der Debatte um den Bau des EPR-Atomkraftwerks in Flamanville vor. Auf Druck eines "hohen Beamten im Verteidigungsministerium" sei die Veröffentlichung eines Dokuments verhindert worden, aus dem hervorgeht, daß auch ein Reaktor vom EPR-Typ einem gezielten Flugzegabsturz nicht standhalten würde. Dies teilte ein Greenpeace-Sprecher am Mittwoch in Nancy (Ostfrankreich) mit.

Den Angaben zufolge war das Dokument vom französischen 'Netzwerk für Atomausstieg' (Réseau Sortir du Nucléaire) unterzeichnet, das sich dabei auf ein internes Protokoll des französischen Strom-Monopolisten EdF bezieht. Diese Zensur stelle die "Ernsthaftigkeit und den Willen zur Transparenz" in Frage, mit dem die französische Regierung nach eigenem Bekunden die öffentlichen Anhörungen über den Bau des neuen Atomkarftwerks führen wolle, heißt es in einem offenen Brief von Greenpeace an Premierminister Dominique de Villepin.

Nach den Plänen von EdF und französischer Regierung sollen EPR-Atomkraftwerke in den kommenden Jahrzehnten den alternden französischen AKW-Park ersetzen. UmweltschützerInnen werfen Paris vor, damit ungeachtet der ungelösten Frage der Atommüll-Entsorgung die Weichen für eine Fortsetzung der Atom-Ära zu stellen, statt mehr Geld in die Entwicklung von alternativen Energien zu stecken. Der neue Reaktortyp wurde vom deutschen Siemens-Konzern, der französischen Atomgruppe Areva sowie von Stromerzeugern aus beiden Ländern entwickelt. Ein erster EPR-Meiler wird bereits im finnischen Olkiluoto gebaut und soll 2009 die Produktion aufnehmen.

 

Petra Willaredt

 

Anmerkungen

1 Siehe hierzu auch unsere Beiträge

      Präventiver Abschuß von Flugzeugen
      Es geht um ungesicherte AKWs
      (12.01.05)

      Litauen: 50 Prozent Atom-Ausstieg
      (8.01.05)

      1 - 2 - 3, schafft 1,23 Milliarden Euro
      für die arme Atom-Industrie herbei (24.07.04)

      EdF beschließt neuen Reaktor-Standort
      EPR-Reaktor soll in Frankreich gebaut werden (21.06.04)

      Atom-Mafia europaweit im Aufwind? (26.04.04)

 

neuronales Netzwerk