4.07.2009

Anti-AKW-Demo
in Neckarwestheim

1600 für Atom-Ausstieg

"Endlich abschalten!" forderten heute (Samstag) nachmittag rund 1600 AtomkraftgegenerInnen vor dem "GKN", dem AKW Neckarwestheim in der Nähe des baden-württembergischen Ludwigsburg. Etliche DemonstrantInnen zeigten sich verärgert, daß "zufällig" im Wahlkampf vor der auf 27. September festgesetzten Bundestagswahl Pseudo-Grüne und "S"PD-Promis auf einer Demo auftauchen, um die "Lüge vom Atom-Ausstieg" unters Volk zu bringen. "Soll das hier eine Wahlparty werden?", fragte Herbert Würth vom Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand.

Als Hauptrednerin sprach Ursula Sladek vom Ökostrom-Anbieter EWS Schönau. "Keine Kompromisse" und "Es reicht" war auf selbstgestallteten Plakaten zu lesen, die Jugendliche hoch hielten. Beim Auftakt vor dem Kirchheimer Bahnhof spielte 'Des Geyers Schwarzer Haufen' Musik mit mittelalterlichem Touch.

Block 1 des AKW Neckarwestheim war im Juni 1976 in Betrieb gegangen und sollte laut einer Tabelle des Bundesumweltministeriums unter Jürgen Trittin, die noch bis 2006 verbreitet wurde, am 1. Dezember 2008 (also vor mehr als einem halben Jahr) stillgelegt werden. Inzwischen wird über die Mainstream-Medien verbreitet, die "Restlaufzeit" dauere bis 2010 (so beispielsweise die 'Welt' in ihrer aktuellen online-Ausgabe, in der sie sich auf die "Quelle: Bundesumweltministerium, Stand Januar 2009" beruft). Wolfram Scheffbuch vom Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar sprach in seiner Rede davon, daß bereits "30 Jahre Angst vor Störfällen und 30 Jahre Angst, fliehen zu müssen" gereicht hätten.

Nicht erwähnt wurde auf der Demo, daß laut den neuerdings verbreiten "Restlaufzeiten" Block 2 des AKW Neckarwestheim noch bis zum Jahr 2022 in Betrieb bleiben dürfte. Dies jedoch nur, falls keines der übrigen 16 AKW vorzeitig abgeschaltet wird oder falls es zu einer Reaktor-Katastrophe in Deutschland kommt. Denn wenn beispielsweise das AKW Krümmel endgültig abgeschaltet bliebe, würde dessen Reststrommenge entsprechend dem deutschen "Atom-Ausstieg" auf andere AKW übertragen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch

      AKW Neckarwestheim I heruntergefahren
      Reaktordruckbehälter undicht (23.05.08)

      Minderwertiger Beton bei Bau des "Zwischenlagers"
      beim AKW Neckarwestheim? (8.05.08)

      Atommüll-Lager beim AKW Neckarwestheim erdbebengefährdet
      Erdbeben-Experte entdeckt Fehler im offiziellen Gutachten (16.01.05)

      AKW Neckarwestheim
      "Blankes Entsetzen" (29.11.04)

      Informationen zum deutschen "Atom-Ausstieg"

      Atom-Ausstieg selber machen!

 

neuronales Netzwerk