6.12.2011

Niederlage für BASF
Freispruch
für Aktivisten gegen Gen-Kartoffeln

Gen-Kartoffel Heute sprach das örtliche Amtsgericht Waren im Kreis Müritz einen Aktivisten frei, der an der Entschärfung eines Versuchsfeldes mit Gen-Kartoffeln des Chemie-Konzerns BASF teilgenommen hatte. Die Anklage auf Hausfriedensbruch des Konzerns scheiterte, weil der Gen-Kartoffelacker frei zugänglich war.

Thomas Janoschka hatte im August 2010 in Zepkow mit anderen zusammen nach öffentlicher Ankündigung mehrere genmanipulierte Kartoffelpflanzen vom BASF-Versuchsfeld entfernt und entsorgt. Janoschka kommentierte den heutigen Freispruch: "Die lokale Bürgerinitiative hat über Jahre eine hervorragende Arbeite geleistet. Unsere Aktion unterstützte diesen Widerstand im letzten Anbaujahr der manipulierten BASF-Kartoffel. Jetzt ist die Gentech-Kartoffel hier in der Region Geschichte. Der Konzern hat gegen uns geklagt und heute verloren. Für die Bewegung gegen die Gentechnik in der Landwirtschaft ist das ein guter Tag."

Die vom Chemie-Konzern BASF eingereichte Anklage lautete auf Hausfriedensbruch, obwohl der Gen-Kartoffelacker keineswegs eingefriedet, sondern nur stückweise für wenige Meter mit Zaun versehen war. Richter Stork und der Staatsanwalt befragten zwei Polizisten als Zeugen, die beide nicht sagen konnten, wie der Angeklagte auf den Acker gekommen war. Beide hatten nach eigener Aussage weder einen Zaun noch Verbots-Schilder gesehen. Der Staatsanwalt wies darauf hin, daß die geringe Zahl der zerstörten Pflanzen eigentlich nicht als Substanzbeeinträchtigung zu werten sei und erklärte damit, warum es nicht auch eine Anklage wegen Sachbeschädigung gegeben hatte. Ohne sich zu einer Beratung zurückzuziehen, sprach der Richter Thomas Janoschka von der Anklage frei. Die Sitzung hatte weniger als 30 Minuten in Anspruch genommen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Australien: Greenpeace
      entschärft Gen-Weizenfeld (21.07.11)

      Gen-Reis-Kontamination durch Bayer-Konzern
      750 Millionen US-Dollar Entschädigung (4.07.11)

      Gen-Lachs in den USA gestoppt
      Widerstand gegen "Frankenstein-Fisch" (17.06.11)

      Bürgerinitiative 'Müritzregion - gentechnikfrei'
      weist Ehrung zurück / Kritik an SPD (7.06.11)

      Gen-Verunreinigung bei Saatgut
      nimmt zu (4.05.11)

      Gen-Eier zu Ostern?
      Greenpeace empfiehlt Bio (18.04.11)

      Gen-Kartoffel Amflora vor dem Aus
      BASF muß gesamte Ernte vernichten (28.02.11)

      Gen-Soja: Kippt die EU
      das geltende Reinheitsgebot? (9.02.11)

      Genmanipulierte Zuckerrüben: In den USA verboten -
      in Deutschland erlaubt? (4.02.11)

      US-amerikanischer Landwirt
      berichtet von Monsanto-Praktiken (28.01.11)

      Bundesverfassunggericht stärkt Gentechnik-GegnerInnen
      Gentechnik-Äcker bleiben öffentlich (24.11.10)

      Gen-Mais in Mexiko
      Monsanto und die Zerstörung eines Weltkulturerbes (8.09.10)

      "Panne" mit Gen-Kartoffel Amflora
      Backhaus stoppt BASF (8.09.10)

      Gen-Weinreben im Elsaß entschärft
      "Freiwillige SchnitterInnen" gegen illegalen Anbau (15.08.10)

      Gen-Raps verbreitet sich unkontrolliert
      Rückholung verursacht gigantische Kosten (6.08.10)

      Gen-Mais-Skandal: Nur Mecklenburg-Vorpommern informiert
      Pioneer-Konzern verweigert Entschädigung (17.07.10)

      Illegale Verbreitung von Gen-Baumwolle
      Gentech-Konzern Monsanto zu Millionen-Geldstrafe verurteilt
      (12.07.10)

      Mecklenburg-Vorpommern
      Gen-Kartoffel Amflora entschärft (9.07.10)

      Erfolg der Bio-Landwirtschaft
      mit Artenvielfalt statt Pestiziden
      US-Studie erklärt Erfolg der Bio-Landwirtschaft (5.07.10)

      Gen-Cocktail bei Feinkost Käfer
      Umweltinstitut München findet bei dem Traditionsunternehmen
      sieben illegal verwendete Gen-Mais-Sorten (18.06.10)

      Niedersachsen Gen-Skandal weitet sich aus
      Gen-kontaminierter Mais in 7 Bundesländern ausgesät (6.06.10)

      Greenpeace deckt auf:
      Illegale Gen-Schokolade in Supermärkten (26.05.10)

      Gen-Kekse im Supermarkt
      Umwelt-Institut München outet Reese's Peanut Butter Cup (10.05.10)

      Skandal in Niedersachsen - Behörden sehen weg
      Gen-kontaminierter Mais ausgesät (7.05.10)

      In Europa wächst Widerstand gegen Gen-Kartoffel
      Deutsche Regierung protegiert BASF (30.04.10)

      Saatgut mit Gen-Mais kontaminiert
      Zufall oder Absicht? (27.04.10)

      US-Gericht verurteilt Bayer-Konzern
      50 Millionen Schadenersatz wegen Gen-Reis (16.04.10)

      Protest gegen Gen-Kartoffel Amflora
      Greenpeace blockiert Lagerhaus (12.04.10)

      Bulgarien bleibt gentech-frei
      EU-Richtlinien genial ausgetrickst (25.03.10)

      EU-Zulassung für Gen-Kartoffel Amflora
      Resistenz-Gen: nicht berücksichtigt
      Alternativen aus konventioneller Züchtung: nicht berücksichtigt
      (2.03.10)

      Bio-Landwirtschaft
      Option für Klimaschutz und Sicherung der Welternährung (26.01.10)

 

neuronales Netzwerk