29.08.2003

Waldsterben virulent

Totgesagte sterben länger. Nun wird schon mehr als 20 Jahre vom Waldsterben geredet und eine veritable grüne Umweltministerin meinte erst letzten Monat, sich endlich einen Erfolg zuschreiben zu können, indem sie das Waldsterben für beendet erklärte1 - da spielt der Wald schon wieder sterbender Schwan.

Auffällig früh scheint der deutsche Wald der grünen Farbe überdrüssig und färbt sich in herbstliches Gelb. Manche Umweltverbände springen Frau Künast eilfertig zur Seite und erklären das Farbspiel und das Abwerfen der Blätter mit der andauernden Hitze- und Trockenperiode dieses Sommers. Forstexperten entdecken, daß die größtenteils herbstwelken Bäume bereits die Knospen für das nächste Frühjahr angelegt hätten und meinen daraus schließen zu dürfen, daß mit großflächigen Schäden nicht zu rechnen sei. Allerdings wird vorsorglich schon mal darauf hingewiesen, daß bei derart geschwächten Wäldern ein verstärkter Parasitenbefall nicht überraschen dürfe.

 

Harry Weber

 

Anmerkung:
1 Siehe auch unseren Artikel:
'Künast zum Haartest ?' v. 15.07.2003

 

neuronales Netzwerk