23.05.2007

Atom-Renaissance
in den USA?

AKW Browns Ferry nach 22 Jahren wieder hochgefahren

Wie von George W. Bush zum baldigen G-8-Gipfel in Heiligendamm bestellt, meldet der US-Bundesstaat Alabama eine angebliche Atom-Renaissance. Nach 22-jähriger Pause wurde erstmals in den USA ein stillgelegter Atomreaktor wieder hochgefahren.

Der Reaktorblock 1 des AKW Browns Ferry in Alabama sei nach umfangreicher Modernisierung instandgesetzt worden, teilte ein Sprecher der Betreibergesellschaft TVA mit. Eine Renaissance der Atomenergie in den USA wurde allerdings schon zu Zeiten des US-Präsidenten William Clinton angekündigt.1 Und als Bush jr. 2000 gegen Clintons Vize Al Gore antrat, wurde davor gewarnt, dieser werde mit aller Macht eine Renaissance der Atomenergie in den USA realisieren.

Tatsächlich wurde in den USA seit der Beinahe-Katastrophe von Harrisburg 1979 bis heute - also in 28 Jahren - kein einziges AKW mehr in Auftrag gegeben. Angesichts der Unfähigkeit von George W. Bush, die privatisierte US-Energiewirtschaft zu einem Wiedereinstieg in die Atomenergie zu motivieren, erscheint seine Ankündigung, jetzt zum Ende seiner zweiten und letzten Amtszeit den G-8-Gipfel zu einem Pro-Atomenergie-Gipfel umzugestalten, als einigermaßen seltsam.

Seltsam ist zudem das Schauspiel. das die "schwarz-rote" Bundesregierung angesichts dieses Bush-Vorstoßes bietet: Sie erklärt, sie fühle sich ob des phantastischen deutschen Atomausstiegs2 "isoliert". Nun gehört entgegen den Kenntnissen der deutschen Bundesregierung allerdings auch Italien zu den G-8-Staaten. Die italienische Regierung zeigte sich indigniert und offenbarte, daß allein sie das Recht beanspruchen dürfe, sich isoliert zu fühlen, da sich nach ihrer Kenntnis die deutsche Bundesregierung positiv zur Atomenergie verhalte. Gemeint sind offenbar die sowohl von "Rot-Grün" als auch von "Schwarz-Rot" gerne vergebenen Hermes-Bürgschaften für Atom-Geschäfte der deutschen Atommafia mit Siemens an vorderster Stelle.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

1 Siehe auch unseren Beitrag:

      Versuch einer Diskussion mit einem AKW-Befürworter (4.07.2000)
Siehe auch:
'Comeback der Kernenergie (USA)', Siemens-Standpunkte, August 1999

2 Siehe auch unseren Beitrag:

      Atomausstieg Bilanz 2006:
      Acht Atomreaktoren in Europa stillgelegt (3.01.07)

 

neuronales Netzwerk