10.02.2009

Bienensterben:
Bayer-Insektizid
Clothianidin bleibt verboten

Wie heute, Dienstag, bekannt wurde, bleibt das Bayer-Insektizid Clothianidin, das nach dem letzten Stand der behördlichen Untersuchungen das Bienensterben im April und Mai 2008 verursacht hat, verboten. Allein in Baden-Württemberg waren mehr als 11.000 Bienenvölker und damit Millionen Honigbienen sowie andere Insekten betroffen.

Zugelassen wurde nun aber vom das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit das Pflanzenschutzmittel Mesurol, das ebenfalls vom Bayer-Konzern vertrieben wird und zusammen mit Clothianidin und anderen Insektiziden im Mai 2008 vorläufig verboten worden war. Mesurol darf unter gewissen Auflagen weiter verwendet werden; so dürfen für die Aussaat der mit Mesurol gebeizten Maiskörner nur bestimmte Maschinen verwendet werden und das Mittel, das auf die Saatkörner aufgetragen wird, müsse "ausreichend" daran haften. Im vergangenen Jahr war es nach offiziellen Angaben wegen Staub, der vom Abrieb eines Beizmittels bei der Aussaat stammte und von Saatmaschinen in die Luft geblasen worden war, zu einem massiven Bienensterben gekommen.1

Die Zulassung von Insektiziden, die wie Clothianidin als Wirkstoff Neonicotinoide enthalten, bleibt weiterhin ausgesetzt. Ob die Saatgutfirmen noch rechtzeitig vor der unmitelbar bevorstehenden Aussaat Mais-Saatgut mit einer Mesurol-Beizung versehen und in nachgefragtem Umfang anbieten können, ist derzeit fraglich.

Entscheidend für die Weigerung der Behörde, trotz massiven Drucks der Chemie-Lobby die Bayer-Chemikalie Clothianidin erneut freizugeben, sind neuere Untersuchungsergebnisse aus Italien.1 So habe laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit bislang "nicht ausreichend geklärt werden können", in welchem Maß und auf welchen Wegen die Bienen mit den Wirkstoffen in Berührung kommen können und etwa Guttationwasser der Mais-Schößlinge für Bienen tödlich ist.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

1 Siehe hierzu auch unsere Artikel:

      Bienentod im Maisfeld / Neue Studie:
      Guttationswasser gefährlicher als Beizmittel-Staub (5.02.09)

      Gentechnik auf dem Acker
      Honig wird zu Sondermüll (30.09.08)

      Italien verbietet Bienengift Clothianidin
      Druck der ImkerInnen erfolgreich (19.09.08)

      Maiswurzelbohrer erneut in Südbaden
      Millionen Bienen im Frühjahr sinnlos vergiftet (23.07.08)

      Augsburger Verwaltungsgericht:
      Kein Schutz für Imker vor Gen-Mais
      Koexistenz obsolet (1.06.08)

      Bayer-Chemikalie Clothianidin gestoppt
      Zusammenhang mit Bienensterben nun doch nachgewiesen
      (17.05.08)

      Bayer-Chemikalie Clothianidin in toten Bienen
      Angeblich "kein klarer Zusammenhang" (9.05.08)

      Bienensterben wegen Bayer-Chemikalie Clothianidin?
      Kam das Gift aus Obstplantagen oder von Maisäckern? (6.05.08)

      Bienensterben in Baden
      Ursache Agro-Chemikalien? (27.04.08)

 

neuronales Netzwerk