4.12.2004

Lacoma
Häuserübergabe verweigert

Zerstörungswerk von 'Vattenfall' vorübergehend gestoppt

Nahe bei Cottbus, in der Lausitzer Teichlandschaft liegen die Dörfer Lacoma und Horno. In Horno wurde dieser Tage eine 500 Jahre alten Feldsteinkirche gesprengt1. Stück um Stück versucht der Energie-Konzern 'Vattenfall' Dörfer und Landschaft zu zerstören. Was für den Konzern als einziges zählt, ist der Abbau der Braunkohle, die nahe unter der Oberfläche in dieser Gegend zu finden ist. In Lacoma sollten am Mittwoch mehrere Häuser, die zwischenzeitlich von Umwelt-AktvistInnen besetzt wurden, zur Zerstörung freigegeben werden.

Gleichzeitig fand gestern die Barbarafeier der Braunkohlenwirtschaft in Cottbus statt. Auch während dieser Feier gab es Proteste gegen das Zerstörungswerk des Energie-Konzerns. Bisher hat der Lacoma-Verein die Übergabe zweier bewohnter Grundstücke in Lacoma an 'Vattenfall' verweigert. Der Konzern hatte die Nutzung ohne Begründung vorzeitig beenden wollen. Doch der Lacoma-Verein erkennt diese Kündigung nicht an und beruft sich auf noch laufenden Nutzungsverträge. "Vattenfall geht es hier gar nicht um Vorbereitungsmaßnahmen für den Tagebau. Es soll nur versucht werden, den Widerstand mundtot zu machen. Der noch ausstehenden Entscheidung über die Zukunft der Lacomaer Teiche darf aber nicht mit einer Zerstörung des Dorfes vorgegriffen werden." erklärt René Schuster, Sprecher des Lacoma-Vereins.

Eine Klage des Naturschutz-Verbandes 'Grüne Liga' gegen das Vorgehen von 'Vattenfall' ist seit Juni beim Verwaltungsgericht Cottbus anhängig. Und in einem Genehmigungsverfahren, das dem Konzern juristisch erst freie Hand geben würde, steht eine Stellungnahme der EU-Kommision noch immer aus. Diese hatte im Zuge der Ausweisung von FFH-Gebieten die Lausitzer Teichlandschaft unter anderem wegen der dort noch vorkommenden und vom Aussterben bedrohten Rotbauchunke zum EU-Schutzgebiet erklärt. Laut René Schuster ist mit einem Abschluß des Verfahrens nicht vor Ende März 2005 zu rechnen.

 

Adriana Ascoli

 

Anmerkungen

1 Siehe hierzu auch unsere Artikel
      'Horno. Energie-Konzern sprengt Kirche' (1.12.04)

      'Betrugsvorwürfe gegen Vattenfall' (17.06.04)

      'Lacoma: Klage gegen Vattenfall eingereicht' (7.06.04)

      'Lausitzer Teichlandschaft wird weiter zerstört' (2.06.04)

      'Hungerstreik für Lacoma' (19.03.04)

      'Hungerstreik, Räumung und Abrisse in Lacoma' (23.02.04)

      'Robin-Wood-Aktion für Lacoma' (21.12.03)

      'Lacoma: Abriß begonnen' (18.10.03)

      'Lacoma und Rotbauchunke kämpfen' (12.10.03)

      'Lacoma und Rotbauchunke weiterhin bedroht' (15.08.03)

      'Energie-Multi gegen Lacoma und Rotbauchunke' (9.08.03)

 

neuronales Netzwerk