20.07.2004

IWPS Info

Kinder & Künstler
malen Gemälde an die Mauer

Ein Zeichen der Hoffnung in Palästina

Seit neun Monaten sehen die Kinder Maisa, Assia, Ishak, Nidal und Shaad vor ihrem Haus anstatt ihres Dorfes Mas'ha die acht Meter hohe graue Mauer. Im Palästinenserdorf Mas'ha, Bezirk Salfit, steht der Sperrwall überall in Form des Zaunes, nur zwischen dem Haus der Familie Amer und dem Dorf stehen 40 Meter Betonblöcke. Das Haus selbst ist umzingelt von Zaun und Mauer und die Familie kann nur durch ein kleines Tor ins Dorf hinein und hinaus. Bei jeder Öffnung ergeht ein Alarmsignal ans israelische Militär. Besucher waren bis vor kurzem verboten. Seit die Familie Amer im israelischen Fernsehen war, können nun Verwandte und Freunde nach Anmeldung beim israelischen Militär zu Besuch kommen.

Am Sonntag, 18. Juli 04, verwandelten die Kindern mit ihren Freunden den traurigen Maueranblick in einen der Hoffnung. Dort wo dunkler Beton war, erhebt sich nun ein gelber Vogel aus einem grünen Tal, gesprenkelt mit roten Blumen.

Frauen des Internationalen Frauen-Friendensdienstes (IWPS) kamen mit Künstlern aus San Francisco, Mitglieder des "San Francisco's Break the Silence Mural Project", sowie Freunden aus dem Nachbardorf und brachten Farben und Pinsel, um das Mauergemälde zu erstellen. Soldaten stoppten die Aktivisten am Toreingang, kontrollierten die Pässe und verlangten die erforderliche Genehmigung. Nach 20 Minuten aber durfte die Familie ihren Besuch hereinlassen und die Kunstparty begann. Über 20 Kinder und fünf Erwachsene malten sechs Stunden lang an ihrem Werk.

Vor einem Jahr, als Aktivisten verhindern wollten, dass der Schafstall der Familie beim Mauerbau zerstört wird, wurden 45 Israelis und Internationale verhaftet. Diese direkte Aktion verlief hingegen friedlich, auch wenn die Soldaten alles beobachteten, aber diesmal nicht intervenierten.

Susan aus San Francisco erklärt, sie und IWPS organisierten dieses Kunstprojekt für die Kinder der Familie Amer, "weil diese durch ihr Leben im Privatghetto und die dauernde Militärpräsenz in ihrem Haus traumatisiert sind. Ich möchte helfen, ihr Heim für sich zu beanspruchen und zu verwandeln."

Hani Amer, der Vater der fünf Kinder meint: "Wenn ihr hierher kommt, um mit den Kindern zu malen, gebt ihr ihnen das Gefühl, dass sie hier leben können."
Bitte sehen Sie sich die Fotos dieser bunten Aktion an unter:
www.womenspeacepalestine.org/masha_mural.htm
Bilder in druckfähiger Auflösung sowie ein Video der Aktion ist ebenfalls bei IWPS erhältlich.

Zur Zeit bearbeiten israelische Bulldozer in drei Dörfern des Bezirkes Salfit den Weg durch Olivenhaine für die Apartheidmauer. Das Militär beantwortet gewaltfreie Demonstrationen der Dorfbewohner mit Tränen- und Nervengas, oft mit Gummigeschossen. Zahlreiche Verletzte sind für die Dorfambulanz Routine geworden.

Für neueste Informationen, Fotos und Videos besuchen sie bitte unsere Homepage:
www.iwps.info

Wir suchen noch mehr Helfer für die Olivenernte.
Informationen unter:
www.womenspeacepalestine.org/ohc.htm

Um Berichte zu erhalten senden Sie bitte ein e-mail an
iwps-berichte-subscribe@lists.riseup.net
Um sich aus der Liste auszutragen, senden Sie bitte ein e-mail an
iwps-berichte-unsubscribe@lists.riseup.net

IWPS
Tel: +972 (0)9 2516644 oder
(Mobil) +972 (0)547 621 431
www.iwps.info
Für deutschsprachigen Raum:
e-mail: iwpseurope@gmx.net

Vielen Dank für Ihre Spende, um das Projekt aufrechtzuerhalten:
Spendenkonto Österreich: "IWPS-Palästina"
Hypobank Bregenz, Blz 58000
Kontonummer: 10.340935.018
Konto: 10340935018
IBAN: AT87 5800 0103 4093 5018
BIC: HYPVAT2B

Spendenkonto Deutschland: "IWPS-Palästina"
Hypobank Riezlern, Blz 733 11 600
Kontonummer: 0340935.018

Spendenkonto Schweiz: "IWPS Palestine"
POFICHBE. Clearing Number 9000
Kontonummer: 90-183121-8

Das Copyright (c) 2002 liegt bei IWPS. Alle Rechte vorbehalten.
Die Publikationen von IWPS sind urheberrechtlich geschützt.
Nicht-Regierung-Organisationen (NGO´s), Aktivisten und Bildungsorganisationen sowie gemeinnützige Projekte dürfen unsere Berichte und Fotos herunterladen, speichern, drucken, kopieren und weiterleiten, sofern sie für den nicht-kommerzeillen Gebrauch verwendet werden und mit den Zielen von IWPS im Einklang sind. Bitte verändern sie keinen Teil davon.

 

IWPS

 

Anmerkungen:

1 Siehe auch den Artikel auf den Netzwerk-Regenbogen-Seiten
    Machsomwatch - konkrete Friedenspolitik
    an den israelisch-palästinensischen Checkpoints (17.03.04)

 

neuronales Netzwerk