26.03.2008

Neues EPR-Atomkraftwerk
kann durch Flugzeug-Attacke
zerstört werden

Sprecher des französischen Anti-Atom-Bündnisses droht Haft wegen Veröffentlichung von Geheim-Dossier

Der französische Geheimdienst DST hat den Sprecher des Anti-Atom-Bündnisses Réseau Sortir du nucléaire Stéphane Lhomme wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nach Auskunft von Atomkraft-GegnerInnen in Paris wurde Stéphane Lhomme in der Nacht nach zehn Stunden Verhör wieder freigelassen. Ihm droht allerdings eine Haftstrafe von fünf Jahren wegen angeblichen Geheimnisverrats. Bislang wurde von der französischen Regierung behauptet, das in Flamanville bei Cherbourg im Bau befindliche Atomkraftwerk vom EPR-Typ sei gegen Flugzeug-Attacken im Stil des 11. September 2001 gefeit. Offenbar ist die Desinformation der Bevölkerung nicht strafbar.

Stéphane Lhomme war durch die für Spionageabwehr zuständige DST am gestrigen Dienstag einbestellt worden, weil bei ihm vor einem Jahr ein als "vertrauliche Verteidigungssache" eingestuftes Dossier gefunden worden war. In dem Schriftstück wird festgestellt, daß auch das neue französische EPR-Atomkraftwerk einem Absturz eines Linienflugzeuges nicht standhalten würde.

Das von Siemens mitentwickelte Atomkraftwerk vom Typ "Europäischer Druckwasser-Reaktor" (EPR = european pressurized water reactor)) wird derzeit in einer zweiten Ausführung im finnischen Olkiluoto gebaut. Der Bau in Flamanville begann im August 2006 wird jedoch wegen bereits deutlicher Terminrückstände nicht vor 2012 in Betrieb gehen.

Im finnischen Olikiluoto wurde der Bau der EPR-Atomkraftwerks im Jahr 2004 begonnen. Offiziell hieß es anfangs, es solle bereits 2009 die Produktion aufnehmen. Doch die - nicht zuletzt durch Pfusch - immer wieder verzögerten Baufortschritte, lassen inzwischen eine Fertigstellung vor 2011 wenig glaubhaft erscheinen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel

      Auch neue EPR-Atomkraftwerke terrorgefährdet
      Greenpeace kritisiert Zensur der französischen Regierung (25.09.05)

      Präventiver Abschuß von Flugzeugen
      Es geht um ungesicherte AKWs (12.01.05)

      Bestätigung für Holger Strohm:
      Deutsche AKWs ungesichert gegen Flugzeug-Terror
      Geheime GRS-Studie wurde österreichischen Medien zugespielt
      (17.12.03)

      AKWs ungeschützt gegen Terror-Angriffe (7.04.03)

 

neuronales Netzwerk