22.12.2011

Parallelen zwischen Manning und Ellsberg

Kommentar von Heinrich Frei

Obama im Nackt-Scanner Soldaten, die gehorsam alles ausführen, was ihnen befohlen wird und schweigen zu Verbrechen, die sie gesehen haben, gelten als psychisch gesund. Armeeangehörigen oder Geheimdienst- leuten, die Verbrechen aufdecken, droht in der Regel eine Anklage vor einem Gericht - wie jetzt dem 24-jährigen Bradley Manning in den USA.

Nicht die Soldaten, die von einem Helikopter elf Zivilisten ermordet haben, darunter auch Kinder und den 22-jährigen Reuters-Fotografen Namir Noor-Eldeen, kommen heute vor Gericht, sondern gegen die Leute wird in den USA ermittelt, die solche Verbrechen via Wikileaks ans Tageslicht gebracht haben.

http://collateralmurder.com
http://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0
[Siehe auch unseren Artikel vom 6.04.10, die Red.]

Auch Befehlshaber, die solche Hinrichtungen von Helikoptern aus oder assergerichtliche Hinrichtungen mit Drohnen in Afghanistan, Pakistan, dem Jemen und in Somalia befehlen, werden nicht zur Rechenschaft gezogen. Soldaten, die gehorsam alles ausführen, was ihnen befohlen wird, und schweigen, zu Verbrechen die sie gesehen haben, gelten als psychisch gesund. Bei Bradley Manning hingegen wird nun als mildernder Umstand eine Persönlichkeitsstörung ins Spiel gebracht, und auch seine Homosexualität, für die er gehänselt worden ist.

1971 veröffentlichte der Pentagon-Mitarbeiter Daniel Ellsberg einen als Pentagon-Papiere bekannt gewordenen Geheimbericht, der die Darstellung des Tonking-Zwischenfalls (1964) durch die damalige US-Regierung als bewusste Falschinformation entlarvte. Der Tonking-Zwischenfall, der angebliche Angriff der Nordvietnamesen, wurde zum Anlass genommen, Nordvietnam massiv zu bombardieren - wie es hiess, in die Steinzeit zurück: "We're going to bomb them back into the Stone Age." (General Curtis LeMay im Mai 1964) Im Vietnamkrieg wurden etwa drei Millionen Menschen getötet, 90 bis 95 Prozent davon Zivilisten. Daniel Ellsberg hatte Glück bei seinem Verrat. Unter anderen Umständen wäre auch er im Gefängnis gelandet - wie heute Bradley Manning.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkung

Siehe auch unsere Artikel:

      Irak-Krieg: Video zeigt Kriegsverbrechen
      US-Hubschrauberbesatzung schießt auf Unbewaffnete (6.04.10)

      Barack Obama und das Nadelöhr
      Ist von Obama anderes zu erwarten als von Bush? (9.10.08)

 

neuronales Netzwerk