26.03.2013

Verzweifelter Aufruf der Awá:
Weist die Holzfäller aus!

Ein Angehöriger des Awá-Volks im Urwald des Amazonas
Das nach Angaben von 'Survival International' bedrohteste Volk der Welt hat einen verzweifelten Aufruf an die bislang untätige brasilianische Regierung gerichtet: "Weist die illegalen Eindringliche und Holzfäller aus unserem Wald aus!"

Trotz der Anordnung eines brasilianischen Gerichts, wonach die Behörden bis Ende März alle Eindringlinge aus dem Gebiet der Awá ausweisen müssen, geschah bislang nichts. Ebenso wie die Vorgängerregierung unter dem angeblich sozialistischen Präsidenten Lula bleibt auch dessen Amts-Nachfolgerin, Dilma Rousseff, untätig - sie steht offensichtlich den Interessen der Holz- und Papier-Industrie und denen der multinationalen Gentech-Konzerne wie Monsanto, die auf gerodeten Flächen sofort Gen-Soja anbauen, näher als denen der UreinwohnerInnen.

Die Awá - laut der Menschenrechts-Organisation 'Survival International' das "bedrohteste Volk der Welt" - sind inzwischen verzweifelt, da illegale Holzfäller und Siedler immer näher rücken. In einer Video-Botschaft an Brasiliens Justizminister José Eduardo Martins Cardozo erklärt ein Awá: "Ich bin wütend, sehr wütend … Die Holzfäller kommen hierher und fällen die Bäume … Der Justizminister in Brasília kann uns hier helfen, jetzt. Er muß uns jetzt helfen!"

Am Montagabend zeigten auch Fußball-Fans bei dem Freundschaftsspiel Brasilien gegen Rußland ihre Unterstützung für die Awá, indem sie den Schriftzug "Brazil: Save the Awá" schwenkten. Ein Fan sagte gegenüber 'Survival International': "Ich kann nicht glauben, daß sich dies vor den Augen unserer Regierung abspielt. Ich werde all meine Freunde in Brasilien bitten zu helfen, um Survivals Kampagne zum Schutz der Awá zu unterstützen!"

Amiri, ein weiterer Awá, erklärte gegenüber Survival International: "Wir bitten schon seit langer Zeit darum, daß die Eindringlinge endlich ausgewiesen werden. Es muß jetzt geschehen. Sie müssen ausgewiesen werden. Die Holzfäller haben schon viele Gebiete zerstört. Wir weigern uns, unser Land zu verlieren." Annähernd 50.000 Briefe und eMails wurden bereits mit der Forderung an die brasilianische Regierung geschickt, die Eindringlinge aus dem Gebiet der Awá auszuweisen, seit 'Survival International' im April 2012 eine dringende Kampagne zum Schutz des Awá-Volkes gestartet hat.

Stephen Corry von 'Survival International' sagt: "Es ist ein Skandal, daß die Awá derart in die Verzweiflung getrieben werden. Wenn sie nachts die Kettensägen im Wald hören, scheint es, als ob die Entscheidung des Gerichts und die Versprechen der Regierung vergessen sind. Die Awá brauchen konkrete Taten, jetzt."

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Diamanten oder Menschenrechte
      Schikanen gegen !Kung in Botswana (21.03.13)

      Folteropfer Khaled al-Masri
      Gerichtshof verurteilt Mazedonien (13.12.12)

      Bergbau-Konzern Vale bedroht
      Indigene im Amazonas-Gebiet (26.07.12)

      Botswanas blutige Diamanten
      Weiter Menschrechtsverletzungen gegen !Kung (10.05.12)

      Brasilianische Regierung setzt mit Forstgesetz
      Weg in die Klimakatastrophe fort (7.12.11)

      Waldzerstörung weltweit ungebremst
      (27.04.11)

      Banken-Skandal in Brasilien
      Kredite für Amazonas-Abholzung (4.04.11)

      Hin und Her beim brasilianischen
      Staudamm-Projekt Belo Monte (5.03.11)

      Amazonas-Gebiet:
      Schleichender Genozid an den Awá (14.02.11)

      "Schwarz-Gelb" fördert Ausrottung des Orang-Utan
      Kredit an urwaldzerstörenden Palmöl-Konzern (20.05.10)

      Amazonas-Gebiet: Mega-Staudämme
      gefährden Indianer (19.05.10)

      Greenpeace: Diesel in Deutschland
      zerstört Urwald (5.05.10)

      Peru: Öl-Konzern Repsol plant Ausbeutung im Regenwald
      Indigene und Ökosystem bedroht (20.04.10)

      US-Menschenrechtsbericht kritisiert Botswana scharf
      Fortgesetzte Diskriminierung der UreinwohnerInnen (8.04.10)

      Globale Waldvernichtung:
      13 Millionen Hektar pro Jahr (26.03.10)

      Mega-Staudammprojekt in Brasilien
      Widerstand von AnwohnerInnen, UmweltschützerInnen
      und WissenschaftlerInnen (1.03.10)

 

neuronales Netzwerk