27.07.2009

Alle Dienstwagen
der Bundesregierung
sind ein Skandal

Bei der Klima-Ignoranz sind die Ministerinnen Spitze

Nicht der gestohlene Dienswagen von Bundes-"Gesundheits"- Ministerin Ulla Schmidt und deren Abzocker-Mentalität ist der eigentliche Skandal. Skandalös ist vielmehr, daß diese Bundesregierung unter Angela Merkel Klimaschutz predigt und in jeder Hinsicht in der Praxis beweist, daß für sie nichts anderes als eigene Annehmlichkeiten und die Interessen der Industrie zählen.

Während in Deutschland in halbherziger Vorsorge gegen die immer näher rückende Klimakatastrophe wenigstens über einen Grenzwert von 120 Gramm CO2 pro Kilometer für das Durchschnittsfahrzeug über die gesamte Angebotspalette jedes Automobilherstellers diskutiert wird, fahren die deutschen BundesministerInnen mit Karossen durch die Lande, die meist weit über 200 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Schon seit vielen Jahren ist das 3-Liter-Auto serienreif - der CO2-Ausstoß liegt bei rund 90 Gramm CO2 pro Kilometer. Bekannt ist ebenfalls seit langem, daß ein Benzinmotor nach geringfügiger Umstellung auch mit Wasserstoff betrieben werden kann. Aus dem Auspuff kommt dann lediglich völlig ungefährlicher Wasserdampf.

Die Mehrzahl der Deutschen scheinen Klima-HeuchlerInnen zu sein: In Deutschland zugelassene Neuwagen stoßen durchschnittlich 168 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus. Damit liegt Deutschland auf Platz 15 von 18 untersuchten EU-Länder - also dem vierten Platz von hinten. Auch bei der Nutzung der Abwrack-Prämie wurden laut Statistik mehrheitlich Autos mit geringerem durch solche mit höherem Spritverbrauch ersetzt. Und ganz vorne in puncto Klima-Ignoranz mischen die deutschen Bundesministerinnen mit. Hier eine Hitliste der Dienstwagen und der entsprechenden "Klima-Kompetenz":

1. Heidemarie Wieczorek-Zeul
Audi A8 4.2 FSI quattro
259 g CO2 pro km

2. Ursula von der Leyen
Audi A8 3.0 TDI
249 g CO2 pro km

3. Wolfgang Tiefensee
Audi A8 3.0 TDI
249 g CO2 pro km

4. Olaf Scholz
Audi A8 3.0 TDI
249 g CO2 pro km

5. Ilse Aigner
Audi A8 3.0 TDI
249 g CO2 pro km

6. Brigitte Zypries
VW Phaeton V6 TDI
240 g CO2 pro km

7. Annette Schavan
Mercedes S320 CDI
231 g CO2 pro km

8. Karl-Theodor zu Guttenberg
BMW 730 Ld
212 g CO2 pro km

9. Sigmar Gabriel
Mercedes S400 Blue Hybrid
188 g CO2 pro km

Bundes-"Umwelt"-Minister Gabriel hatte sich noch bis vor kurzem mit einen Dienstwagen mit einem CO2-Ausstoß von 249 Gramm pro Kilometer durch die Lande fahren lassen. Doch ähnlich wie Ulla Schmidt war auch er schon einmal unangenehm aufgefallen: Während er zu einem Termin publicity-trächtig mit dem Zug gekommen war und sich dabei fotografieren ließ, hatte er sich seinen Dienstwagen in einer Leerfahrt zum Veranstaltungsort fahren lassen.

Kommentar:
Der zynische Spruch "Die Deutschen haben genau die Politiker, die sie verdienen" ist immer häufiger zu hören - doch gilt auch folgendes: "Deutsche Kinder haben genau die Eltern, die sie verdienen"?

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Klima-Konferenz in Bonn wie zu erwarten ohne Ergebnisse
      Obama produziert nur heiße Luft (12.06.09)

      Auch Mercedes und Porsche
      weiter umweltfeindlich (26.03.09)

      Auto-Konzerne mogeln beim Spritverbrauch (23.03.09)

      BMW ignoriert Selbstverpflichtung
      und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar (14.03.09)

      Land der HeuchlerInnen
      Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)

      Jugendalkoholismus, Existenzangst
      und Klimakatastrophe (26.10.07)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

 

neuronales Netzwerk