2.08.2010

Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
Tausende legen Verkehr lahm

historischer Stuttgarter Hauptbahnhof Der Protest gegen das baden- württembergische Prestige-Projekt "Stuttgart 21" wächst: Mit Transparenten und Trillerpfeifen protestierten heute, Montag, rund 6000 Menschen gegen den anscheinend unmittelbar bevorstehenden Teilabriß des historischen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Zeitweilig wurde der Straßenverkehr in der Stuttgarter Innenstadt lahmgelegt.

Mit Sitzblockaden brachten die DemonstrantInnen den Straßenverkehr rund um den Hauptbahnhof zum zeitweilig Erliegen. Sie wehrten sich gegen den Abriß des Nordflügel des Gebäudes, mit dem trotz laufender Gerichtsverfahren offenbar vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen. In der Nacht von Freitag auf Samstag war ein zwei Meter hoher Bauzaun am Nordflügel errichtet worden. GegnerInnen des auf ein Finanzvolumen von insgesamt 10 Milliarden Euro geschätzten Projekts, den Stuttgarter Bahnhof komplett unter die Erde zu verlegen, befürchten, daß die "schwarz-rot-gelbe" Mehrheit im Stuttgarter Rathaus gegen die Mehrheit der Stuttgarter Bevölkerung mit einem Teilabriß den Widerstand brechen will, um bis zur Landtagswahl im März 2011 wieder Ruhe im Land zu haben.

Auch daß der Stuttgarter Polizeipräsident von einer "Überraschungsaktion", sprach wird von den GegnerInnen des Projekts als Hinweis auf den Charakter des staatlichen Vorgehens "bei Nacht und Nebel" gewertet. Nach Informationen eines Parkplatzpächters soll der Parkplatz am Nordflügel noch in diesem Monat geschlossen werden. Die Proteste nehmen seit Monaten zu und erreichten mit dem "Protestival" am 10. Juli einen vorläufigen Höhepunkt. Knapp 20.000 Menschen hatten sich an einem Sternmarsch aus vier Richtungen zum Stuttgarter Hauptbahnhof beteiligt. (Siehe unseren Bericht) Viele versammelten sich beim anschließenden Fest im nahen Schloßpark, wo rund 300 Bäume für das Mega-Projekt gefällt werden sollen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Protestival der Parkschützer
      Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)

      'stern' veröffentlicht geheime Studie
      zu "Stuttgart 21" / Steilvorlage für GegnerInnen (8.07.10)

      Europäische Nachbarn bauen Eisenbahn aus
      In Deutschland wird das Schienennetz abgebaut (29.04.10)

      Verkehrssicherheit
      Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)

      'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
      "Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)

      Investitionen in Schienenverkehr:
      BRD ist ganz hinten in der EU (21.01.10)

      Bahn-Privatisierung abgesetzt
      Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)

      Aus für Transrapid
      Erfolg für Umwelt und Klima (27.03.08)

      38.000 Unterschriften
      gegen Transrapid München (21.12.07)

      Stuttgart 21
      Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren (14.11.07)

 

neuronales Netzwerk