4.03.2009

Bahn-Privatisierung abgesetzt

Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sieht für eine Teilprivatisierung der Deutschen Bahn keine Möglichkeit mehr. Nachdem im vergangenen Herbst wegen der zunehmend schlechten Konditionen an der Börse die im Mai vom Deutschen Bundestag mehrheitlich beschlossene Teilprivatisierung verschoben werden mußte, ist diese nun offenbar vom Tisch.

"Für mich steht die weitere Teilprivatisierung der Deutschen Bahn nicht mehr auf der Agenda. Das wirtschaftliche Umfeld und das Umfeld der Finanzmärkte erlauben das nicht", sagte Tiefensee dem 'Weser-Kurier' (Mittwoch-Ausgabe). Fraglich ist allerdings, ob nach der Bundestagswahl im Herbst dieses Jahres neue Mehrheiten im Bundestag zustandekommen, die den wirtschaftlichen Tatsachen Rechnung tragen. Zumindest vorläufig also hat die Weltwirtschaftskrise die Deutsche Bahn vor einem ähnlichen Schicksal wie jenem der britischen oder neuseeländischen Bahn gerettet.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Bahn vergrault Fahrgäste in Baden-Württemberg
      Kahlschlag beim Service (12.02.09)

      Mehdorn vergrault Fahrgäste
      Bahn im Verfolgungswahn (3.01.09)

      Mecklenburg-Vorpommern:
      Freie Fahrt für Mega-Trucks (12.09.08)

      Land der HeuchlerInnen
      Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)

      Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
      Wem dient das deutsche Parlament? (31.05.08)

      Transnet-Chef Hansen belohnt
      Sitz im Bahn-Vorstand für Verdienst um Privatisierung (9.05.08)

      Bahnprivatisierung kann noch verhindert werden
      Das größere Übel auf Kosten der Gesellschaft und der Umwelt
      (20.04.08)

      Aus für Transrapid
      Erfolg für Umwelt und Klima (27.03.08)

      Tarif-Erfolg der GDL zeigt Perspektive auf
      Mehdorn macht auf Rumpelstilzchen (15.01.08)

      Stuttgart 21
      Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren (14.11.07)

      Pro und Contra LokführerInnen-Streik (29.10.07)

      Geheime Studie:
      Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant (24.10.07)

      Deutsche Bahn soll an die Börse
      Grünes Licht für weitere Demontage (24.07.07)

      Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnung bei der Bahn
      Sozialabbau und Klimawandel (18.06.07)

      Verkehr verursacht 80 Milliarden Euro an externen Kosten
      Staat subventioniert Straßenverkehr und fördert Klimakatastrophe
      (8.05.07)

      InterRegio-Zerstörung
      Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn (9.10.06)

      Rettet die Deutsche Bahn!
      Spitze der Bahngewerkschaft wackelt
      Ein Vergleich mit der Schweizer Bahn (8.09.06)

      Flugverkehr - Straßenverkehr - Schienenverkehr
      Je umweltschädlicher - desto mehr Subventionen (16.07.06)

      Straßenverkehr subventioniert - Bahnverkehr stranguliert (15.07.06)

      Schulden auf den Schultern der Kinder und Kindeskinder
      130 Milliarden Euro jährliche Folgekosten durch den Straßenverkehr
      (6.10.04)

      Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
      Von der Utopie zur Realität (5.06.03)

      Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
      Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn (20.05.03)

 

neuronales Netzwerk