18.07.2006

Anti-GMO-Aktion
kann von Gerichtsbeschluß
nicht gestoppt werden

Für den 30. Juli ist eine Anti-GMO-Aktion im brandenburgischen Badingen angekündigt. Bereits über 200 Menschen haben sich namentlich und mit veröffentlichten Absichtserklärungen dazu bekannt, sich an dieser "Feldbefreiung" zu beteiligen. Auf Betreiben des Landwirts, der sich nicht etwa von GMO (genmanipulierten Organismen), die er angebaut hat, sondern von den AktivistInnen bedroht fühlt, hat das Landgericht Neuruppin einem Mitglied der Initiative "Gendreck-weg", dem Imker Michael Grolm, eine einstweilige Verfügung zugestellt. Darin wird ihm ein Zwangsgeld oder eine Ordnungshaft angedroht, falls er das GMO-Feld betreten sollte.

Michael Grolm baut dagegen auf die veröffentlichten Absichtserklärungen von "selbstständig denkenden und handelnden Menschen" und ist sich sicher: "Die Aktion findet in jedem Fall statt!" Die Biologin Anja Becker meint dazu: "Obwohl Michael Grolm als einer der ersten öffentlich seine Feldbefreiung ankündigte, handelt es sich dabei nicht um einen Alleingang. Vom Genmais, vom Einstieg in die Agro-Gentechnik in diesem Land geht eine große Gefahr aus. Der widersetzen sich viele Menschen mit großer Entschlossenheit."

Darüber hinaus erklärt Michael Grolm: "Das Zustandekommen der Verfügung macht deutlich, daß die Gentechnikindustrie Muffensausen bekommt. Der Badinger Bauer hat einen Rechtsanwalt aus Düsseldorf beauftragt - kein Wunder, denn dort ist die Deutschlandzentrale von Monsanto, dem Gentechnikkonzern Nummer eins und Lieferanten des Genmaises, der in Brandenburg auf etlichen Feldern wächst." Die Gentechnik-GegnerInnen befürchten, daß die großflächige Einführung von Gentechnik schon in wenigen Jahren eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Imkerei unmöglich macht.

 

Adriana Ascoli

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel

      »Koexistenz« stellt sich immer klarer als Illusion heraus (13.07.06)

      Koexistenz hat sich in Kanada
      als nicht praktikabel erwiesen (11.07.06)

      Koexistenz ist nicht möglich
      - Greenpeace-Report: »Impossible Coexistance« (9.04.06)

      »Landliebe« ist Genfood
      - Greenpeace deckt die Herkunft der Futtermittel auf (3.03.06)

      Monsanto knebelt US-Landwirtschaft (26.04.05)

      Gen-Pflanzen
      Streit vor Kanadas höchstem Gericht (1.08.03)

 

neuronales Netzwerk