16.10.2007

Ehemaliger US-General
John Abizaid bezeichnet
Irak-Krieg als Krieg ums Öl

Bei einer Podiumsdiskussion an der Stanford-Universität äußerte der ehemalige US-General John Abizaid, bei Irak-Krig handle es sich "selbstverständlich" in erster Linie um einen "Krieg ums Öl".

Ohne die offizielle Sprachregelung zu beachten ergänzte der Ex-General, der von 2003 bis 2007 Befehlshaber des Zentralkommandos (Centcom) der US-Truppen im Nahen Osten war, daß die arabische Welt als eine Ansammlung großer Tankstellen ("the arab world as a collection of big gas stations") gesehen werde. Dies sei schon immer die Sichtweise sowohl des Militärs als auch der Administration gewesen.

Offiziell hält die US-amerikanische Regierung immer noch an den drei Lügen fest, die kurz vor Beginn des Irak-Kriegs am 20. März 2003 von US-Außenminister der UN präsentiert wurden: Der Verbindung zwischen dam irakischen Diktator Saddam Hussein und dem ominösen mutmaßlichen Drahtzieher des Terroranschlags vom 11. September 2001, Massenvernichtungswaffen im Besitz Saddam Husseins und - last but not least - dem Export von "freedom and democracy" in den Irak.

US-Verteidigungsminister Gates erklärte umgehend, er habe von dieser Argumentation auch schon gehört. Sie sei so ähnlich auch schon 1991 beim zweiten Golfkrieg vorgebracht worden, aber er glaube das einfach nicht. Entscheidend sei doch wohl in erster Linie die Bewahrung der Stabilität in der Region. In der US-amerikanischen Presse wurde diese Stellungnahme als "laues Dementi" gewertet. James Kling warf in einem Artikel für die 'Berliner Rundschau' bereits sarkastisch die Frage auf, ob die US-Administration möglicherweise bald dazu übergehen werde, Generäle, die kurz vor der Pensionierung stehen, zu erschießen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Irak: Hundertausende demonstrieren gegen US-Besatzung
      (10.04.07)

      Gewaltfreier Kampf im Irak (26.07.06)

      Irak: el Sarkawi war's nicht (9.06.06)

      Irak: Verfassung mehrheitlich abgelehnt (26.10.05)

 

neuronales Netzwerk