13.02.2014

Schulz berührte wunden Punkt
Wasser im Nahost-Konflikt

Wadi Mujib Talsperre, Jordan - Foto: A. Ascoli
EU-Parlamentspräsident Martin Schulz berührte bei seiner Gast-Rede am Mittwoch im israelischen Parlament, der Knesset, einen wunden Punkt. Als er ansprach, daß den israelischen StaatsbürgerInnen vier mal so viel Wasser zur Verfügung steht als den BewohnerInnen der "Palästinenser-Gebiete", löste er einen Eklat aus.

Der israelische Staats-Chef Benjamin Netanjahu warf Schulz nach seiner Rede eine "selektive Wahrnehmung" vor und unterstellt ihm indirekt Falschdarstellung, indem er hinzufügte, Schulz hätte sich vor der Rede über die tatsächlichen Verhältnisse informieren müssen.

In seiner Rede hatte Schulz erwähnt, daß ihn einige Tage zuvor ein palästinensischer Jugendlicher gefragt habe, warum "ein Israeli täglich viermal mehr Wasser verbrauchen könne als ein Palästinenser". Als Schulz von erregten Zwischenrufen in der Knesset unterbrochen wurde, redete er sich damit heraus, er habe die Zahlen nicht überprüfen können.

Tatsächlich aber wußte jener palästinensische Jugendliche besser Bescheid als der EU-Parlamentspräsident und auch - zumindest wenn sie nicht heuchelten - als jene hitzköpfigen ZwischenruferInnen in der Knesset. Denn nach den Angaben der UNO-Organisation für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) verbrauchen die israelischen StaatsbürgerInnen (darunter auch PalästinenserInnen mit israelischen Paß) in Israel und in den Siedlungen täglich im Durchschnitt 300 Liter Wasser, während es bei den PalästinenserInnen im Gaza-Streifen und West-Jordan-Land lediglich rund 70 Liter sind. Diese Zahlen stammen aus einem Sonderbericht der OCHA vom März 2012.

Mitglieder der Regierungspartei Netanjahus, Likud, und die gesamte Fraktion der nationalreligiösen Siedlerpartei Jüdisches Heim (Bayit Yehudi) machten Tumult und verließen während der Rede Schulz' den Saal.

Schulz konnte in der Vergangenheit keine israelfeindliche Position nachgesagt werden. Er hielt in dieser Woche einen Gastvortrag an der bedeutenden Hebräischen Universität von Jerusalem und bekam dort einen Ehrendoktor-Titel verliehen. Dabei würdigte Universitäts-Präsident Menachem Ben-Sasson Schulz' Einsatz gegen Antisemitismus und Intoleranz.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Durchbruch bei Atom-Streit mit Iran
      UN-Veto-Mächte auf Kompromiss-Kurs (24.11.13)

      Günter Grass löst Sturm der Entrüstung aus
      Hat Grass recht?
      Ist Grass antisemitisch? (6.04.12)

      Deutsches U-Boot für israelisches Militär
      Atomwaffen-fähig (20.03.12)

      Iranisches Regime spielt mit dem Feuer
      Kriegsschiffe im Mittelmeer (18.02.12)

      Panzer für die Saudi-Diktatur?
      Öl oder Demokratie (2.07.11)

      Israels Außenminister droht Anklage
      Staatsanwaltschaft: Betrug und Geldwäsche (15.04.11)

      Israels Außenminister droht Anklage
      Staatsanwaltschaft: Betrug und Geldwäsche (15.04.11)

      Bundestag
      Einhellige Ablehnung der Gaza-Blockade (1.07.10)

      Der britische 'Guardian' enthüllt:
      Israel bot dem südafrikanischen
      Apartheid-Regime Atomwaffen an
      Federführend: der heutige
      israelische Präsident Schimon Peres (24.05.10)

      Mord an Hamas-Funktionär:
      Israelischer Diplomat aus London ausgewiesen (24.03.10)

      Menschenrechts-Organisation B'Tselem:
      Über 700 getötete ZivilistInnen beim Gaza-Krieg (10.09.09)

      amnesty international klagt an:
      ZivilistInnen im Visier beim Gaza-Krieg (2.07.09)

      US-Regierung bricht Schweigen
      über Israels Atombombe
      Neue Perspektive bei Verhandlungen mit dem Iran? (11.05.09)

      Bilanz des Gaza-Kriegs
      Die Mehrheit der Israelis und der PalästinenserInnen sind Opfer
      (25.01.09)

      Israel begeht Kriegsverbrechen
      Alfred Grosser zur aktuellen Situation im Libanon (1.08.06)

      Israel und der Wunsch nach Frieden
      Neue expansive Siedlungspolitik (22.03.05)

      Israel räumt 25 Siedlungen
      Einseitige Vorleistung nach Konzept der Friedensbewegung
      (20.02.05)

      "Die Tötung sichergestellt"
      Besatzer erschießen Kind im Gaza-Streifen
      Erstmals massive Kritik in Israels Medien (25.11.04)

      Gewaltfreie Kampagne in Palästina (27.08.04)

      Palästina: Pressefreiheit und der Zweck der EU-Gelder (23.07.04)

      Kinder & Künstler malen Gemälde an die Mauer
      Ein Zeichen der Hoffnung in Palästina (20.07.04)

      Vanunu endlich frei (21.04.04)

      Israels Spiel mit der Atombombe
      Israel soll einen neuen Atomtest unternommen haben
      Der Aufbau einer Nuklearflotte mit deutschen U-Booten
      schreitet voran (23.03.04)

      Machsomwatch
      - konkrete Friedenspolitik an den israelisch-palästinensischen
      Checkpoints (17.03.04)

      Explosivstoff Wasser
      Nahost braucht eine gerechtere Verteilung des Wassers (4.02.01)

 

neuronales Netzwerk