13.02.2012

Beinahe-Katastrophe in Murmansk
Atom-U-Boot hatte doch Waffen an Bord

Atom-U-Boot, Archiv-Foto Nordeuropa war am 29. Dezember nur knapp einer Atom-Katastrophe entgangen. Das auf dem Trockendock in Murmansk in Brand geratene russische Atom-U-Boot 'Jekaterinburg' hatte entgegen den offiziellen Angaben doch Atom-Waffen an Bord.

Am 29. Dezember 2011 hatten die russischen Behörden noch behauptet, von dem brennenden Atom-U-Boot gehe keine Gefahr aus, da keine Atom-Waffen an Bord seien und die beiden Atomreaktoren rechtzeitig abgeschaltet worden seien. Dies stellt sich nun als Unwahrheit heraus. Das renommierte russische Magazin 'Kommersant Vlast' berichtet heute, daß in dem Atom-U-Boot entgegen den Vorschriften noch Interkontinentalraketen mit Atom-Sprengköpfen vorhanden waren. Murmansk und große Gebiete Nordeuropas waren demnach unmittelbar von einer Katastrophe in der Dimension des Super-GAU von Tschernoby im Jahr 1986 bedroht.

'Kommersant Vlast' beruft sich in seinem Bericht auf sich auf Aussagen von Marineangehörigen und Mitgliedern des Flottenkommandos, enthält allerdings keine offizielle Stellungnahme von Armee- oder BehördenvertreterInnen. Das Magazin berichtet, daß sich auf dem 167 Meter langen und 11.740 Tonnen schweren Atom-U-Boot zur Zeit des Brandes 16 Interkontinental-Raketen mit jeweils mehreren Atom-Sprengköpfen befunden haben. Wenige Tage nach dem Brand soll die 'Jekaterinburg' auf einen geheimen Militärstützpunkt verlegt worden sein, auf dem auch ein Teil des Atomwaffen-Arsenals der russischen Nordmeer-Flotte gelagert wird. Offenbar sollte mit dieser Aktion verhindert werden, daß Informationen über die an Bord befindlichen Atom-Waffen und die prekäre Lage, die über mehrere Stunden während der Löscharbeiten geherrscht hatte, an die Öffentlichkeit dringen.

Dem Bericht zufolge gebe es keinen anderen plausiblen Grund für die auffällig eilige Verlegung des Atom-U-Bootes. In dem geheimen Militärstützpunkt seien dann die Atom-Waffen ausgebaut worden, bevor es für weitere Reparatur- und Wiederinstandsetzungsarbeiten für etliche Monate aufs Dock muß.

Rußland und die USA haben mit den Atom-Katastrophen von Harrisburg (1979) und Tschernobyl (1986) nicht nur hinreichend bewiesen, daß sie nicht verantwortlich mit Atom-Technologie umgehen können. Sie haben schon lange bewiesen, daß das Festhalten an der Atom-Bombe auf nichts anderem als eine besondere Form von Wahnsinn beruht. Allein Anfang der 1990er-Jahre war während der Amtszeit des rechtsgerichteten US-Präsidenten George Bush und der des von Oligarchen gesteuerten russischen Präsidenten Boris Jelzin für einen Zeitraum von drei Jahren eine effektive atomare Abrüstung in Gang gekommen. Treibende Kraft war damals US-General Lee Butler, in jener Zeit Kommandeur des 'Strategic Air Command'.

Rußland und die USA, aber auch ebenso die übrigen sieben Atommächte (Großbritannien, Frankreich, Chinas, Israel, Indien, Pakistan und Nordkorea) sind für das iranische Regime, das - ohne stichhaltige Beweise - beschuldigt wird, den Besitz der Atom-Bombe anzustreben, die denkbar unglaubwürdigsten Mahner. Dies gilt insbesondere für einen Heuchler wie den "Friedensnobelpreisträger" Barack Obama, der sowohl den Bau neuer Atomkraftwerke in den USA als auch die weitere atomare Aufrüstung vorantreibt.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Obama subventioniert die Atom-Mafia
      Bau zweier Atom-Reaktoren angekündigt (9.02.12)

      Feuer auf russischem Atom-U-Boot
      Angeblich kein Austritt von Radioaktivität (29.12.11)

      Schauspieler Michael Douglas appelliert:
      Baldige Vertragsunterzeichnung gegen Atomwaffen (4.12.11)

      Vorlage für Terrorismus
      US-Atombehörden verschlampen 2,7 Tonnen Bomben-Uran
      (16.09.11)

      USA: Die Atom-Mafia steht über dem Gesetz
      Meldepflicht häufig ignoriert (1.04.11)

      Sarkozy und die Atombombe für Gaddafi
      (23.02.11)

      Atomkriegs-Gefahr wird unterschätzt"
      IPPNW kämpft für Abrüstung (27.08.10)

      Atombombe und Wahnsinn
      "..., weil sie das Leben nicht lieben" Erich Fromm (6.08.10)

      Streit der atomaren Irren
      Neue Sanktionen gegen den Iran (9.06.10)

      Der 'Guardian' enthüllt: Israel bot dem
      südafrikanischen Apartheid-Regime Atomwaffen an (24.05.10)

      Atom-Deal der Irren aus der zweiten Reihe
      Ausweg für den Iran? (17.05.10)

      Abrüsten durch Aufrüsten?
      Obama gibt 80 Milliarden US-Dollar für Atomwaffen (15.05.10)

      Die Gefahr einer iranischen Atombombe
      Die IAEA und dubiose Geheimdienst-Dossiers (19.02.10)

      Verbrecherische Menschenversuche
      bei französischen Atombomben-Tests (17.02.10)

      Atombombentest in Nordkorea
      Weiterdrehen an der Spirale des Irrsinns (25.05.09)

      US-Regierung bricht Schweigen über Israels Atombombe
      Neue Perspektive bei Verhandlungen mit dem Iran? (11.05.09)

      Euratom,
      Milliarden-Subventionen und die Bombe (22.04.09)

      Beinahe Atom-Katastrophe im Atlantik
      Zusammenstoß zweier Atom-U-Boote (16.02.09)

      Frankreichs Verbrechen auf Moruroa
      188 Atom-Bomben und die Folgen (29.09.08)

      Ein Leuchtturm mit waffenfähigem Uran
      Garching II (9.09.08)

      Schweizer Atomwaffen-Skandal
      Zehn Millionen Dollar von der CIA (26.08.08)

      18 Tonnen radioaktives Material im Mura-Fluß abgekippt
      Uran aus der Atombomben-Mine Shinkolobwe (7.11.07)

      Putin reiht sich in die Polonaise
      der Atom-Irren ein / Bau neuer Atomraketen angekündigt (19.10.07)

      Zwei Irre und die A-Bombe
      Sarkozy offeriert Gaddafi AKW als Eintritt in den Club (27.07.07)

      Brasiliens Präsident Lula auf dem Atom-Trip
      Ein weiterer Irrer giert nach der A-Bombe (11.07.07)

      Menschenversuche der britischen Atom-Mafia aufgedeckt
      Der 'Observer' veröffentlicht brisante Dokumente (23.04.07)

      Brasilien: Atomkraft ohne Rücksicht (28.01.07)

      50 Jahre GKSS
      und Deutschlands Streben nach der Atombombe (17.05.06)

      Ein weiterer Irrer outet sich
      Chirac droht dem Iran mit der Atombombe (20.01.06)

      Israels Spiel mit der Atombombe (23.03.04)

      land of the free uranium
      Sieben Länder, 25 Tage, 15 Pfund Uran (13.09.03)

      Gedanken zu Hiroshima
      von Robert Jungk, 1985 (6.08.03)

      Sind Kernwaffen notwendig?
      Rede von Lee Butler, 1999 (14.01.02)

      Atom-U-Boot stand kurz vor der Kernschmelze
      (21.12.2000)

      Der siamesische Zwilling: Atombombe
      Info-Serie Atomenergie - Folge 4

 

neuronales Netzwerk