22.12.2008

Kreditbürgschaft
für Ilisu-Projekt gestoppt

Hoffnung für Hasankeyf

Die deutsche Bundesregierung stoppt die Finanzhilfe für das umstrittene Ilisu-Staudamm-Projekt in der Türke. Damit besteht auch die Chance zur Rettung des archäologischen Welterbes Hasankeyf.1

Bereits im März waren erhebliche Defizite bei den von internationalen Kreditgebers gestellten Bedingungen bekannt geworden. Nach Informationen der 'Frankfurter Rundschau' legt Deutschland seine Exportkredit-Bürgschaften auf Eis. "Die Lieferverträge wurden suspendiert", sagte der Staatssekretär im Entwicklungshilfeministerium, Erich Stather. Formal bekomme die türkische Regierung jetzt zwar noch eine 180-Tages-Frist, um die Auflagen zu erfüllen, an die Deutschland seine Kreditgarantien gekoppelt habe. Er gehe jedoch davon aus, daß das Staudammprojekt "nun keine Chance mehr hat", mit deutscher Hilfe realisiert zu werden. Insbesondere bei der Einhaltung ökologischer Standards habe die türkische Regierung "kaum eine umgesetzt", so Stather.

Mit dem Ilisu-Staudamm würde nicht nur der Tigris auf eine Fläche von über 300 Quadratkilometer aufgestaut, sondern damit zugleich ein Weltkulturerbe zerstört. Die antike obermesopotamische Stadt Hasankeyf würde fast vollständig überflutet. Nahezu 100.000 Menschen müßten umgesiedelt werden.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

1 Siehe auch unsere Artikel:

      Hoffnung für Hasankeyf?
      Das Staudamm-Projekt Illisu steht auf der Kippe (31.03.08)

      Hasankeyf: Stuttgarter Züblin-Konzern
      bekommt Ärger auf der Aktionärsversammlung (6.07.07)

      Hasankeyf - Das umweltfeindliche Staudamm-Projekt
      wird fortgesetzt / Ilisu ist eine Schande für Deutschland (27.03.07)

      Hasankeyf weiter bedroht
      Ilisu-Staudamm-Projekt wird vorangetrieben (24.09.05)

      Ilisu-Staudamm-Projekt fortgesetzt
      Hasankeyf weiterhin bedroht
      (20.05.05)

      Siemens bedroht Hasankeyf
      Konzern plant Übernahme von VA Tech und Staudamm-Projekt Ilisu
      (12.11.04)

      Wasser und Weltbank (13.07.03)

      Explosivstoff Wasser
      Nahost braucht eine gerechtere Verteilung des Wassers (4.02.01)

      HASANKEYF - Staudammprojekt des Wahnsinns (7.11.2000)

 

neuronales Netzwerk