4.10.2013

EU-Resolution zu Jungen-Beschneidung
Israelische Regierung empört

Penis des Herkules
Die Parlamentarische Versammlung des Europarates hatte in einer wenig wirkungsvollen Resolution ihre "Sorgen" wegen der rituellen Beschneidung von Jungen kundgetan. Bei diesem archaischen Brauch handelt es sich um einen nicht ungefährlichen und nicht reversiblen chirurgischen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit eines wehrlosen Kindes, der sowohl von jüdischen als auch islamischen Kreisen vehement verteidigt wird. Nun ist die israelische Regierung empört.

Die Resolution sei ein "Ausdruck schockierender Unwissenheit," sagte Jigal Palmor, Sprecher des israelischen Außenministerium. Bessere Argumente als die Aussage, die Beschneidung kleiner Jungen sei "von Alters her Teil der religiösen Traditionen zweier wichtiger Religionen, des Judentums und des Islams", wußte er nicht vorzubringen. Bewußt oder unbewußt blendet er dabei aus, daß es bei dieser Unsitte lediglich darum geht, Unmündige möglichst frühzeitig - und damit möglichst irreversibel - in eine irrationale Gemeinschaft namens Religion einzugliedern.

Auch der Vorwurf des Antisemitismus durfte nicht fehlen, denn obwohl Palmor selbst davon sprach, daß es sich um einen Ritus sowohl von Judentum als auch von Islam handele, malte er zugleich "rassistische Tendenzen" an die Wand. Rassismus gegen Araber dürfte er dabei nicht gemeint haben. In Deutschland wurde aus Angst vor möglichen Vorwürfen wegen Antisemitismus im vergangenen Jahr trotz anderslautender emanzipatorischer Gerichtsurteile vom Bundestag eine Ausnahmeregelung für die Beschneidung von Jungen "aus religiösen Gründen" eingeführt.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Aktionstag "Reli adieu!"
      der Konfessionslosen und AtheistInnen (8.09.13)

      Artenvernichtung
      Esoterik tötet Nashörner (4.07.13)

      Esoterik - Der Mythos
      vom Klang der Stradivari (3.01.12)

      Mißbrauchs-Skandal
      erreicht den Papst (12.03.10)

      Katholische Kirche und Glaubwürdigkeit:
      Systematischer Mißbrauch in Klosterinternat Ettal
      Sex-Skandal im Vatikan (5.03.10)

      Pädophilie-Affaire der katholischen Kirche
      Geheimschreiben aus dem Jahr 2001
      belastet Papst Benedikt XVI. (22.02.10)

      Islam-"Wissenschaft"
      an deutschen Universitäten? (31.01.10)

      20 Prozent gegen Weihnachten
      Das Fest des Konsums löst Stress aus (11.12.09)

      Fortschritt für Aufklärung
      Antike Esoterik verliert AnhängerInnen (22.09.09)

      Papst gegen Trennung von Kirche und Staat
      Subvention in Deutschland jährlich mehr als 20 Milliarden Euro
      (13.09.08)

      Ratzinger ohne Kondom
      Französische Regierung will Papst schützen (4.09.08)

      Esoterik mit dem Stempel der Bundesregierung
      Feng Shui als Arbeitsschutz? (27.02.08)

      Pro7 setzt auf Volksverdummung
      Uri Geller nach drei Jahren erneut recycled (8.01.08)

      Falsche Propheten wie Sand am Meer
      Kein UFO vor dem Weißen Haus (13.12.07)

      Antike Esoterik
      Der Wunderglaube der katholischen Kirche (16.04.07)

      Kardinal von Galen
      - Ein Antisemit und Kriegsfreund (7.10.05)

      Ist Alternativ-Medizin
      nur Esoterik? (28.09.05)

      Astrologie - voll daneben (16.12.04)

      RTL-Verdummung
      mit Günter Jauch und Uri Geller (15.11.04)

      Rutengänger und Geistheiler
      blamierten sich reihenweise (13.10.04)

      Eine Million Dollar geboten (10.10.04)

      Der arme Vater Staat hat außer fürs Militär
      auch Milliarden für die Kirchen (29.02.04)

      Der Kongreß des Schweigens
      esoterische Skalarwellen in der Uni Stuttgart (23.10.03)

      Esoterik im Bio-Laden:
      Die Himalya-Bauchlandung (28.05.03)

      Papst nimmt Geschenk von Rüstungskonzern
      (6.06.2002)

      Esoterik - rationale Irrationalität
      (31.12.2002)

      Pardon: Vor 25 Jahren lernte die Menschheit fliegen
      (30.12.2002)

 

neuronales Netzwerk