2.01.2010

Aus für AKW Ignalina

Zahl der Reaktoren weltweit sinkt auf 435

AKW Ignalina Entsprechend den Vereinbarungen zum EU-Beitritt Litauens wurde an Sylvester das einzige Atomkraftwerk der drei baltischen Staaten endgültig abgeschaltet. Der letzte der beiden Reaktoren sowjetischer Bauart wurde nun vom Netz genommen, während der andere zum Jahreswechsel 2004/2005 stillgelegt worden war.

Die beiden Reaktoren waren vom selben Typ wie der des AKW Tschernobyl, der am 26. April 1986 außer Kontrolle geriet und weite Teile Europas radioaktiv kontaminierte. Auf der Grundlage der unbewiesenen Behauptung, daß westeuropäische Reaktoren sicherer seien als jene vom sowjetischen Bautyp hatte sich die europäische Atom-Lobby mit der Ausstiegs-Zusage Litauens vom Makel der Tschernobyl-Katastrophe freizukaufen versucht. Der nun abgeschaltete Reaktor des AKW Ignalina war seit 1984 in Betrieb und hatte mit 25 Jahren die weltweit durchschnittliche Betriebsdauer erreicht.

Der Ausbau erneuerbaren Energien hinkt in Litauen weiter hinter dem europäischen Durchschnitt her, obwohl die endgültige Stilllegung des AKW Ignalina absehbar war. Laut Informationen des Global Wind Energy Council wurden in Litauen bislang lediglich Windkraftanlagen mit insgesamt rund 54 Megawatt Leistung installiert, obwohl in dem Land von den Wetterbedingungen her ein Vielfaches möglich wäre. Doch zunächst hatten die neuen Machthaber Litauens versucht, mit Hilfe einer Volksabstimmung die zugesagte Stilllegung hinauszuzögern. Doch dieses Unternehmen scheiterte wegen zu geringer Beteiligung der Bevölkerung. In der Folgezeit hatte offenbar die Hoffnung bestanden, einen Prototyp des neuen Siemens-Areva-Atomkraftwerks zu einem Dumpingpreis von 3,2 Milliarden Euro ergattern zu können. Der Bau zweier dieser Prototypen wurde jedoch im finnischen Olkiluoto (2005) und im französischen Flamanville (2007) begonnen und führt dort zu reichlich Ärger wegen Kosten- und Bauzeitüberschreitungen.

Außer dem nun stillgelegten Reaktor des AKW Ignalina wurden 2009 zwei Reaktoren des japanischen AKW Hamaoka (I und II) am 31. Januar stillgelegt. Am 30. März ging mit Tamori 3 in Japan ein Reaktor neu ans Netz. Am 22. Dezember folgte ein weiterer Reaktor, Rajasthan 5, in Indien. Damit sinkt die Zahl der nominell in Betrieb befindlichen Atom-Reaktoren weltweit von 436 (Ende 2008) auf nunmehr 435.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel zum Thema:

      Schweizer AKW Mühleberg bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag?
      Unbefristete Betriebsgenehmigung ohne BürgerInnenbeteiligung
      (22.12.09)

      Anti-AKW-Demo in Italien:
      "Es bleibt beim Atom-Ausstieg!" (4.11.09)

      Streit um die neue Atomkraftwerks-Linie EPR
      Sicherheitsbehörden kritisieren elektronisches Steuerungs-System
      (3.11.09)

      AKW in den USA zeigen deutliche Material-Probleme
      Laufzeiten von 40 Jahren utopisch / Zunehmende Gefährdung
      (11.10.09)

      EU: Siemens an Kartell beteiligt
      Straffreiheit wegen Kooperation (7.10.09)

      BUND fordert Bau-Stop am AKW Mochovce
      Slowakei baut Uralt-Reaktoren sowjetischer Bauart (6.10.09)

      Endlagerpläne in Schweden hinfällig
      Auch Kupfer hält nicht dicht (30.09.09)

      Ende des finnischen AKW-Neubaus Olkiluoto?
      Areva droht mit Baustop (1.09.09)

      6 Atomkraftwerke vom Netz
      Gehen nun in Deutschland die Lichter aus? (24.07.09)

      Drohen längere Laufzeiten
      der Atomkraftwerke nach der Bundestagswahl? (18.07.09)

      AKW-Laufzeitverlängerung in Spanien
      "Sozialistischer" Regierungs-Chef Zapatero
      bricht Wahl-Versprechen (3.07.09)

      Terrorziel Atomkraftwerk
      TV-Magazin 'Frontal21' veröffentlicht Geheimbericht (17.06.09)

      Patt bei Atomenergie in der Schweiz
      Hauptstadt Bern will auf erneuerbarre Energien umsteigen
      (29.05.09)

      Das Atomkraftwerks-Projekt THTR
      ist auch in Südafrika gescheitert
      Wie in Deutschland: ein Milliardengrab (14.02.09)

      Schwedische Regierung wünscht neue Atomkraftwerke
      Kommt nun doch die "Renaissance der Atomenergie"? (5.02.09)

      Weltwirtschaftskrise trifft Energie-Konzerne
      Keine Investitionen für AKW-Neubauten (4.02.09)

      Siemens steigt bei Areva aus
      Ist das Atomkraftwerk-Modell EPR am Ende? (27.01.09)

      Bulgarisches AKW Kosloduj
      soll wieder ans Netz (23.01.09)

      Slowakei verzichtet auf Wiederinbetriebnahme
      des AKW Bohunice (22.01.09)

      Stillgelegtes slowakisches AKW Bohunice
      soll wieder in Betrieb genommen werden
      Gas-Streit dient als Vorwand (11.01.09)

      Renaissance der Atomenergie?
      Wo in aller Welt? (7.01.09)

      Litauen: 50 Prozent Atom-Ausstieg
      Litauisches AKW Ignalina I abgeschaltet (8.01.05)

      Atom-Ausstieg selber machen!

 

neuronales Netzwerk