15.10.2009

Unverantwortlicher Umgang
mit dem hochgiftigen
Bombenstoff Plutonium

Heute wurde bekannt, daß bei Arbeiten in der französischen Atomanlage Cadarache schon im Juni überraschend 39 Kilogramm Plutonium gefunden wurden. Eigentlich erfreulich, daß diesmal nicht wie schon so oft ein Fehlbestand vermeldet wurde? Dies anzunehmen wäre naiv. Denn die aktuelle Meldung belegt einmal mehr den unverantwortlichen Umgang, den die internationale Atom-Gemeinde mit dem hochgiftigen Bombenstoff pflegt.

Im "Versuchs"-Endlager Asse II ist bis heute nicht klar, ob und wieviel hochradioaktiver Müll illegal eingelagert wurde und über die dort vermutete Menge Plutonium schwanken die offiziellen Angaben zwischen 9 und zuletzt - wie im August vermeldet - 28 Kilogramm. Bereits 1987 schrieb der 'spiegel' - damals noch ein Nachrichten-Magazin - anläßlich des Skandals um die Hanauer Atomfirma Transnuklear: "(...) illegale Schiebereien mit falsch deklariertem Atommüll zeigen: Selbst der hochgiftige Bombenstoff Plutonium, angeblich Milligramm für Milligramm scharf überwacht, kann der internationalen Kontrolle entzogen werden."

Am 16. Februar 2005 meldete die britische 'Times', daß aus der britischen WAA Sellafield, einer der größten Atom-Anlagen der Welt, 30 Kilogramm Plutonium verschwanden. Die Menge würde für den Bau von acht Atombomben ausreichen. Bereits vor einigen Jahren hatten Inspektoren der der Euratom in der Mox-Anlage der französischen Cogema in Cadarache einen nicht akzeptablen Schwund an Plutonium festgestellt. Die genaue Menge wurde damals nicht veröffentlicht. Beim Blick auf die Zustände in Europas Atomanlagen liegt die Vermutung nahe, deren Manager wären bei Hütchenspielern in der Fußgängerzone in die Lehre gegangen. Mit dem großen Unterschied, daß sie selbst nicht mehr wissen, was sie wo versteckt haben.

Plutonium ist auch einer der giftigsten Stoffe der Welt. Wer von dieser gefährlichen Substanz auch nur ein Millionstel Gramm einatmet, ein kaum staubkorngroßes Teilchen, kann an tödlichem Lungenkrebs erkranken.

Von wem stammt wohl folgendes Zitat?
"Wenn sie einen Kuchen backen, geht auch nicht alles nach Rezept. Da fällt schon mal ein Mehlstäubchen ab. Ja und?"

Nein, das ist keine aktuelle Aussage eines französischen Atommanagers - das sagte die damalige "Umwelt"- und Atom-Ministerin Angela Merkel 1998, als sie von verstrahlten CASTOR-Transportwaggons erfuhr. Aber sie lernte schnell, daß Schlamperei in der Atomwirtschaft Methode hat. Und schon nach kurzer Zeit sagte sie zum gleichen Thema:

"Wir können uns nicht auf das Informationssystem der Industrie verlassen."

Da wird die Anti-AKW-Bewegung Frau Merkel sicherlich beim Wort nehmen. Plutonium ist einer der gefährlichsten Stoffe dieser Erde. Es ist absolut nicht tolerierbar, daß bei der "Wiederaufbereitung" von Atombrennstoff kein Mensch sagen kann, ob Plutonium verschwindet oder nicht, weil das System die Mengen nicht genau erfassen kann. Was wäre, wenn Staaten wie der Iran oder Nordkorea nicht in der Lage wären, über den Verbleib von 30 Kilogramm Plutonium Auskunft zu geben? Die Gefahr der Proliferation besteht auch in Großbritannien oder Frankreich. Mit der sogenannten Wiederaufarbeitung und der damit verbunden Plutoniumwirtschaft muß endlich Schluß gemacht werden.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel zum Thema:

      Regierungsgutachter: AKW Biblis B
      mit schwerwiegenden Sicherheitsmängeln (11.10.09)

      "Versuchs-Endlager" Asse II:
      Decke eingestürzt (9.10.09)

      EU: Siemens an Kartell beteiligt
      Straffreiheit wegen Kooperation (7.10.09)

      BUND fordert Bau-Stop am AKW Mochovce
      Slowakei baut Uralt-Reaktoren sowjetischer Bauart (6.10.09)

      Demo gegen Atomkraft mit 10.000 TeilnehmerInnen in Colmar
      Massive Behinderungen durch Polizei (4.10.09)

      "Versuchs-Endlager" Asse II:
      Rückholung des Atommülls laut Bundesamt möglich (2.10.09)

      Endlagerpläne in Schweden hinfällig
      Auch Kupfer hält nicht dicht (30.09.09)

      Verstärkter Laugeneinbruch
      im "Versuchs-Endlager" Asse II (18.09.09)

      Karlsruhe: "Atomsuppe" wird verglast
      Verbleib nach wie vor ungeklärt (17.09.09)

      Gorleben: Regierung Kohl setzte 1983
      Gutachter unter Druck (9.09.09)

      Drei Generationen Anti-AKW-Bewegung
      55.000 in Berlin: "Mal richtig abschalten!" (6.09.09)

      Ende des finnischen AKW-Neubaus Olkiluoto?
      Areva droht mit Baustop (1.09.09)

      Skandal-Serie Asse II: Noch mehr Plutonium
      im "Versuchs-Endlager" (29.08.09)

      Sargnagel für Endlager Gorleben
      Verträge laufen 2015 aus (22.08.09)

      AKW Krümmel:
      Trauernicht drückte im Juni beide Augen zu (17.08.09)

      Welcher Geist spukt durch die 'Zeit'?
      'Zeit'-Herausgeber Josef Joffe produziert geistlose Atomkraft-PR
      (11.08.09)

      AKW Krümmel sorgt für Zulauf bei Öko-Strom
      Dem Vattenfall-Konzern laufen die KundInnen weg (31.07.09)

      6 Atomkraftwerke vom Netz
      Gehen nun in Deutschland die Lichter aus? (24.07.09)

      Skandal-Serie Asse II:
      Hochradioaktiver Müll im "Versuchs-Endlager"?
      MONITOR veröffentlicht Siemens-Unterlagen (24.07.09)

      Drohen längere Laufzeiten
      der Atomkraftwerke nach der Bundestagswahl? (18.07.09)

      Karlsruher "Atomsuppe"
      Verglasung weiter verzögert (17.07.09)

      Skandal-Serie Asse II:
      Erneuter Fund radioaktiver Lauge (15.07.09)

      Hiroshima, Nagasaki und die Atomkraft
      Vortrag von Prof. Dr. Inge Schmitz-Feuerhake (8.07.09)

      AKW Krümmel: Brennelement defekt
      Zusammenhang mit Reaktor-Tuning (6.07.09)

      AKW Krümmel: "Blackbox" war abgeschaltet
      Die Atom-Mafia interessiert sich nicht für behördliche Auflagen
      (5.07.09)

      AKW Krümmel: Zweiter Startversuch gescheitert
      (4.07.09)

      AKW-Laufzeitverlängerung in Spanien
      "Sozialistischer" Regierungs-Chef Zapatero
      bricht Wahl-Versprechen (3.07.09)

      AKW Krümmel vom Netz
      Methode "try and error" (1.07.09)

      Der Rhein wird aufgeheizt
      AKW Fessenheim mit maßgeblichem Beitrag (30.06.09)

      Skandal-Serie Asse II:
      Nun auch noch Sprengstoff (26.06.09)

      AKW Krümmel heute wieder am Netz
      Trauernicht und Gabriel schweigsam (24.06.09)

      Terrorziel Atomkraftwerk
      TV-Magazin 'Frontal21' veröffentlicht Geheimbericht (17.06.09)

      Asse II: Strom-Konzerne drückten
      die Sicherheits-Standards (3.06.09)

      Patt bei Atomenergie in der Schweiz
      Hauptstadt Bern will auf erneuerbarre Energien umsteigen
      (29.05.09)

      Illegaler Ausbau unter Gorleben
      1,5 Milliarden Euro bereits für Ausbau als "Endlager" investiert
      (28.05.09)

      "Panne" in brasilianischem AKW
      6 MitarbeiterInnen verstrahlt (27.05.09)

      Asse II: Mehr radioaktiver Müll als vermutet
      Greenpeace findet Hinweise auf zu niedrige Angaben
      in den Inventar-Listen (7.05.09)

      Erdbeben der Stärke 4,5 bei Steinen
      AKW Fessenheim nach wie vor unsicher (5.05.09)

      Asse II: Einsturzgefahr in Kammer 7 akut
      (29.04.09)

      Uran-Transport von "Eichhörnchen" gestoppt
      Bedeutung der UAA Gronau ins Blickfeld gerückt (29.04.09)

      Asse II diente auch der Bundeswehr als Atomklo
      Endlager-Skandal nimmt immer neue Dimensionen an (24.04.09)

      EURATOM,
      Milliarden-Subventionen und die Bombe (22.04.09)

      Asse II: Auch Fässer mit Pestiziden,
      Arsen und Blei im "Versuchs-Endlager" Asse II (15.04.09)

      Nach dem Wahljahr 2009:
      Im Jahr 2010 drei CASTOR-Transporte? (15.04.09)

      IAEA: AKW Fessenheim
      entspricht nicht internationalen Standards (8.04.09)

      Greenpeace in Frankreich bespitzelt
      Kam der Auftrag von EdF? (1.04.09)

      28. März 1979
      Der Atom-Unfall von Harrisburg (28.03.09)

      US-Regierung gibt atomare Endlager-Pläne auf
      Yucca Mountain ungeeignet (9.03.09)

      AKW Fessenheim undicht
      Reaktor seit Samstag abgeschaltet (6.03.09)

      "Black Box" für Atomkraftwerke?
      Audioüberwachung für AKW Krümmel angeordnet (25.02.09)

      Ankündigung:
      Karlsruher "Atomsuppe" soll ab Juli verglast werden (25.02.09)

      Versuchslager Asse II
      Wer hat den radioaktiven Müll produziert? (23.02.09)

      Nachtrag zum Gorleben-CASTOR:
      Amt mußte Strahlenmeßgeräte leihen (17.02.09)

      Das Atomkraftwerks-Projekt THTR
      ist auch in Südafrika gescheitert
      Wie in Deutschland: ein Milliardengrab (14.02.09)

      AKW Krümmel und AKW Brunsbüttel seit 20 Monaten außer Betrieb
      Was steckt dahinter? (13.02.09)

      Radioaktiv kontaminierter Stahl
      und eine "rot-grüne" Erblast (10.02.09)

      Lauge aus Atommüll-Lager Asse erneut nach 'Mariaglück'
      Dringend nötige Rückholung weiter verzögert (7.02.09)

      Schwedische Regierung wünscht neue Atomkraftwerke
      Kommt nun doch die "Renaissance der Atomenergie"? (5.02.09)

      Weltwirtschaftskrise trifft Energie-Konzerne
      Keine Investitionen für AKW-Neubauten (4.02.09)

      Kein Atommüll-Zwischenlager in Hanau
      Kommunales Verbot von Gericht bestätigt (3.02.09)

      Siemens steigt bei Areva aus
      Ist das Atomkraftwerk-Modell EPR am Ende? (27.01.09)

      Bulgarisches AKW Kosloduj
      soll wieder ans Netz (23.01.09)

      Slowakei verzichtet auf Wiederinbetriebnahme
      des AKW Bohunice (22.01.09)

      AKW Biblis B mit Leckage
      Seit 10. Januar tritt vermehrt Radioaktivität aus (16.01.09)

      Einsturzgefahr im Atommüll-Lager Asse
      Seit Dezember nicht veröffentlicht (15.01.09)

      Stillgelegtes slowakisches AKW Bohunice
      soll wieder in Betrieb genommen werden
      Gas-Streit dient als Vorwand (11.01.09)

      Renaissance der Atomenergie?
      Wo in aller Welt? (7.01.09)

      Atom-Ausstieg selber machen!

      Der deutsche "Atom-Ausstieg"
      Folge 2 der Info-Serie Atomenergie

 

neuronales Netzwerk