15.07.2010

Brand im AKW Fessenheim
Keine Nachricht
in deutschen Mainstream-Medien

AKW Fessenheim Laut der elsässischen Zeitung 'L'Alsace' war am Mittwoch, 7. Juli, im französischen AKW Fessenheim ein Brand ausgebrochen. Angeblich wurde der Brand in einem Schaltschrank durch einen Kurzschluß ausgelöst. Die "Panne" habe schnell beherrscht werden können und es sei keine Person zu Schaden gekommen.

Bei dem gegen 20 Uhr ausgebrochenen Brand sei lediglich der nicht-nukleare Teil des Atomkraftwerks betroffen gewesen, erklärte Bruno Allex, Pressesprecher des AKW Fessenheim. Das interne Personal habe den Brandherd zwar sofort erreicht, dennoch sei die Feuerwehr gerufen worden. "Als sie ankam, konnte sie feststellen, daß das Feuer gelöscht war, aber sie mußten nicht eingreifen," ergänzte Allex nach Darstellung des elsässischen Zeitung. Das Feuer habe keinerlei Konsequenzen für die Sicherheit des AKW oder die der Umwelt bedeutet. Nicht weniger als 14 Feuerwehr-Fahrzeuge waren beim AKW Fessenheim eingetroffen.

In diesem Zusammenhang muß an die Beinahe-Katastrophe im schwedischen AKW Forsmark am 25. Juli 2006 erinnert werden, die ebenfalls durch einen Kurzschluß im nicht-nuklearen Teil des Atomkraftwerks ausgelöst worden war. Lars-Olov Höglund, der als langjähriger Chef der Konstruktionsabteilung des schwedischen Vattenfall-Konzerns für deren Atomkraftwerk in Forsmark zuständig war und den Reaktor in- und auswendig kennt, vertrat die Ansicht, daß es zu einer Kernschmelze gekommen wäre, wenn Reaktor nur sieben Minuten länger nicht unter Kontrolle gewesen wäre. "Das ist die gefährlichste Geschichte seit Harrisburg und Tschernobyl," sagte Höglund damals.1

Erst vor einem halben Jahr war es im AKW Fessenheim zu einer kritischen Situation gekommen. Im Januar wurde bekannt, daß eine "Panne" am 27. Dezember 2009 im AKW Fessenheim gravierender war, als bis dato vom Betreiber dargestellt. Eine Verstopfung des Kühlsystems von Reaktorblock II durch angesaugtes Geschwemmsel aus dem Rheinseitenkanal hatte zu einer Notabschaltung geführt. Danach war es beim Wiederanfahren von Block II zu einer "teilweisen Verstopfung" des Kühlsystems gekommen. In Folge dessen versagte die automatische Abschaltung und das Trommelsieb wurde aus der Verankerung gerissen. Dadurch konnte eine größere Menge Pflanzenreste tiefer in das Rohrsystem und in die Kühlkreisläufe gelangen. Laut Betreiberangaben wurde durch die Verstopfung der Rohre in den Wärmetauschern der Durchsatz des Kühlwassers um rund ein Drittel, von 2400 auf 1600 Kubikmeter pro Stunde, reduziert. Dies führte nur deshalb nicht zu ernsten Konsequenzen, weil der Reaktor noch nicht auf Vollast lief. Der Vorfall zeigte erneut, daß es im Fall eines unglücklichen Zusammentreffens mehrerer Ereignisse - dem Eindringen von Treibgut in den Kühlkreislauf, Volllastbetrieb und womöglich gar einer Kühlmittel-Leckage - zu einem Super-GAU kommen kann.

Das AKW Fessenheim ist vom Zentrum der südbadischen Großstadt Freiburg nur 24 Kilometer entfernt.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

1 Siehe hierzu:

      AKW Forsmark: Pfusch und Alkohol
      Interner Bericht offenbart unhaltbare Zustände (30.01.07)

      Atom-Minister Gabriel
      läßt deutsche AKWs am Netz (7.08.06)

      Schwedisches AKW 7 Minuten vor GAU
      Versagte eine Komponente »Made in Germany«? (3.08.06)

      Schwedens "Atom-Ausstieg"
      Info-Serie Atomenergie - Folge 10

Siehe auch unsere Artikel zum AKW Fessenheim:

      Frankreich: Laufzeitverlängerung auf 40 Jahre
      kostet 600 Millionen Euro pro Reaktor
      AKW Fessenheim bis 2017? (27.06.10)

      "Störung" im AKW Fessenheim
      im Dezember gravierender als bislang bekannt (23.02.10)

      "Störung" im AKW Fessenheim
      Reaktor konnte nicht hochgefahren werden (27.12.09)

      Atomenergie verursacht Stromlücke
      in Frankreich (18.12.09)

      Notabschaltung im französischen AKW Cruas
      Hauptkühlsystem verstopft (2.12.09)

      Streit um die neue Atomkraftwerks-Linie EPR in Frankreich
      Sicherheitsbehörden kritisieren elektronisches Steuerungs-System
      (3.11.09)

      AKW Fessenheim undicht
      13.000 Liter Diesel-Öl versickerten im Boden (29.10.09)

      Unverantwortlicher Umgang mit dem hochgiftigen
      Bombenstoff Plutonium (15.10.09)

      EU: Siemens an Kartell beteiligt
      Straffreiheit wegen Kooperation (7.10.09)

      Demo gegen Atomkraft mit 10.000 TeilnehmerInnen in Colmar
      Massive Behinderungen durch Polizei (4.10.09)

      Ende des finnischen AKW-Neubaus Olkiluoto?
      Areva droht mit Baustop (1.09.09)

      AKW-Laufzeitverlängerung in Spanien
      "Sozialistischer" Regierungs-Chef Zapatero
      bricht Wahl-Versprechen (3.07.09)

      Der Rhein wird aufgeheizt
      AKW Fessenheim mit maßgeblichem Beitrag (30.06.09)

      Terrorziel Atomkraftwerk
      TV-Magazin 'Frontal21' veröffentlicht Geheimbericht (17.06.09)

      Erdbeben der Stärke 4,5 bei Steinen
      AKW Fessenheim nach wie vor unsicher (5.05.09)

      EURATOM,
      Milliarden-Subventionen und die Bombe (22.04.09)

      IAEA: AKW Fessenheim
      entspricht nicht internationalen Standards (8.04.09)

      Greenpeace in Frankreich bespitzelt
      Kam der Auftrag von EdF? (1.04.09)

      AKW Fessenheim undicht
      Reaktor seit Samstag abgeschaltet (6.03.09)

      Weltwirtschaftskrise trifft Energie-Konzerne
      Keine Investitionen für AKW-Neubauten (4.02.09)

      Siemens steigt bei Areva aus
      Ist das Atomkraftwerk-Modell EPR am Ende? (27.01.09)

      Renaissance der Atomenergie?
      Wo in aller Welt? (7.01.09)

      AKW Fessenheim für weitere Jahrzehnte?
      Versprecher oder Insider-Wissen? (4.12.08)

      EdF schluckt British Energy
      Wirtschaftliche Konzentration nimmt zu (24.09.08)

      Prestigeobjekt als Rohrkrepierer
      Fortlaufende Pannen beim Bau
      des neuen EPR-Atomkraftwerks in Flamanville (27.08.08)

      Erneut Atom-Unfall in Frankreich
      100 Menschen radioaktiv kontaminiert (24.07.08)

      Erneut Atom-Unfall in Frankreich
      15 Menschen radioaktiv kontaminiert (22.07.08)

      Französische Atom-Industrie bleibt im Gespräch
      Erneute Leckage (18.07.08)

      Nach Unfall beim AKW Tricastin
      Überprüfung des Grundwassers bei französischen AKW (17.07.08)

      AKW Tricastin:
      Flüsse in Südfrankreich radioaktiv kontaminiert (8.07.08)

      AKW-Unfall in Spanien
      Greenpeace ortet Radioaktivität bei Tarragona (8.04.08)

      1,5 Milliarden Zusatzkosten beim EPR-Atomkraftwerk
      Siemens blamiert sich mit "Vorzeige-Kraftwerk" Olkiluoto (30.03.08)

      AKW Fessenheim: Block 2 abgeschaltet
      Leck im Primärkreislauf (20.02.08)

      AKW Fessenheim
      30 Jahre tödliche Gefahr (7.03.07)

      Atom-Ausstieg selber machen!

      Atomenergie in Frankreich
      Folge 11 der Info-Serie Atomenergie

 

neuronales Netzwerk