24.04.2015

Wird korrupte Hillary Clinton US-Präsidentin?
Clinton-Stiftung, Spenden und Uran-Deals

Hillary Clinton - Collage: Samy
Wenig bekannt war bis heute, wie das komplexe Finanz-Imperium von Hillary Clinton und ihrem Ehemann, den Ex-Präsidenten William Clinton aufgebaut ist. Ein dubioser Uran-Deal warf nun ein grelles Licht auf die Clinton Foundation.

Ausgerechnet die 'New York Times', die im Ruf steht, der sogenannten demokratischen Partei der Clintons und Obamas nahe zu stehen, deckte verdächtige Geld-Transfers auf, die offenbar als Schmiergeld für die Hilfestellung bei einem Milliarden-Deal um Uran-Minen an die angeblich wohltätige Clinton Foundation und an Bill Clinton persönlich flossen. Im Mittelpunkt des Deals steht die Übernahme des kanadischen Minen-Betreibers Uranium One durch den russische Atom-Konzern Rosatom in den Jahren 2009 und 2010.

Die Verbindung zu den Clintons ergab sich dadurch, daß ein solcher Deal, bei dem es um rund 20 Prozent des US-amerikanischen Uran-Bedarfs ging, von strategischer Bedeutung für die atomare Bewaffnung der USA ist. Ohne eine Zustimmung des US-amerikanischen Regierung - und in jenen Jahren war Hillary Clinton unter US-Präsident Barack Obama Außenministerin - wäre ein solches Geschäft nicht möglich gewesen. Und im Committee on Foreign Investment, das formal über solche Deals zu entscheiden hat, verfügt das Außenministerium über eine wichtige Stimme. Verdächtig ist, daß genau zu jener Zeit, als der Uran-Deal abgesegnet wurde, von Kreisen der kanadischen Minien-Industrie Senden in Millionenhöhe an die Clinton Foundation geleistet wurden. Und zudem wurden etliche dieser Spenden entgegen der eigenen Selbst-Verpflichtung nicht offengelegt.

Auch an William Clinton persönlich floß in diesem Zeitraum auffällig viel Geld. So erhielt er allein für eine Rede bei einem Auftritt in Moskau eine halbe Million US-Dollar. Das Geld kam von der russischen Investmentbank Renaissance Capital, die wiederum ein geschäftliches Interesse an der Übernahme von Uranium One durch Rosatom hatte und über enge Verbindungen zur russischen Regierung verfügt.

Nach Recherchen der 'New York Times' bestehen die Verbindungen der Clintons zur umweltschädigenden kanadischen Uran-Minen-Industrie seit dem Jahr 2005, als der kanadische Minen-Investor Frank Giustra Anteile an drei bedeutenden Uran-Minen in Kasachstan erwerben wollte. Diese wurden zu jener Zeit vom staatlichen Unternehmen Kazatomprom betrieben. Ex-Präsident Clinton begleitete Giustra bei einer Visite in Kasachstan. In der ehemaligen kasachischen Hauptstadt Almaty (früher: Alma-Ata) trafen sie den seit 1990 amtierenden Präsidenten und Multi-Milliardär Nursultan Nasarbajew, für den Clintons Besuch einen Propaganda-Erfolg und eine Aufwertung bedeutete. Giustras Unternehmen UrAsia Energy mit Sitz in Kanada, die später mit der südafrikanischen Uranium One fusionierte, konnte wenige Tage später einen Vorvertrag über den Einstieg in die drei Minen unterzeichnen. Heute verfügt UrAsia Energy zudem über noch bedeutendere Uran-Minen in Kirgisien - ebenfalls einem früheren Teil der UdSSR.

Nur wenige Monate später überwies Giustra 31,3 Millionen US-Dollar an die Clinton Foundation. Und William Clinton wiederum trat 2008 bei einer glamourösen Spenden-Gala Giustras auf, bei der Gelder für die gemeinsame - angeblich nachhaltige - Wachstums-Initiative der Clinton- und der Giustra-Foundation eingesammelt wurden.

2009 - inzwischen war Hillary Clinton US-Außenministerin - gerieten die Geschäfts-Interessen von Uranium One in Kasachstan in Bedrängnis, weil der russische Konzern Rosatom dort als Konkurrent in Erscheinung trat. Hillary Clinton setzte Außenamts-MitarbeiterInnen ein, um sich in Kasachstan bei Nasarbajew für Uranium One einzusetzen. Offenbar hatten die US-Geheimdienste Informationen abgeschöpft, denn wenige Tage darauf legte Rosatom ein erstes Angebot zur Übernahme von 17 Prozent der Anteile von Uranium One vor. Ein Jahr später folgte ein Übernahme-Angebot von 51 Prozent. Einflußreichen Kreisen in den USA gefiel es gar nicht, daß damit erhebliche Teile des US-amerikanischen Uran-Bedarfs in russische Hände fallen würden. Die USA sind zu rund 80 Prozent ihres Verbrauchs an Uran für Atomkraftwerke und für ihre Atomwaffen auf ausländische Quellen angewiesen. Doch trotz der Bedenken wurde der Deal mit Rosatom durch das Committee on Foreign Investment genehmigt. Bekannt wurde nun, daß etwa Ian Telfer, Vorsitzender von Uranium One und als Investor zudem Profiteur des Deals, der Clinton Foundation zeitnah eine Spende in Höhe von 2,35 Millionen US-Dollar zukommen ließ. Viele andere mächtige Investoren in der kanadischen Uran-Minen-Industrie bewiesen zugleich eine auffallende Spendierlaune. Und all diese Geld-Transfers, die von der 'New York Times' durch kanadische Quellen belegt werden, tauchen in den Finanz-Berichten der der Clinton Foundation nicht auf.

Wenig erfreulich für Hillary Clinton, die eben vor wenigen Tagen ihre lang erwartete Kandidatur für die Präsidentschaft angekündigt hat, ist ein weiterer Bericht der 'Washington Post'. Diese deckt die engen Verflechtungen der persönlichen Einkommens-Verhältnisse der Clintons mit den Aktivitäten der Stiftung auf. Von den rund 100 Millionen US-Dollar, die William Clinton zwischen 2001 und 2013 als Rede-Honorare einnahm, stammten 26 Millionen von Firmen oder Organisationen, die gleichzeitig auch erhebliche Beträge an die Clinton-Stiftung gespendet hatten. Und zumindest für all jene, die Hillary Clintons neu erwachte Sozial-Rhetorik für bare Münze nehmen, dürfte es befremdlich sein, daß üppige Honorar- und Spenden-Überweisungen von großen Bank-Konzernen wie Goldman Sachs, Barclays Capital, Deutscher Bank und Citigroup stammen. Für Reden bei deren Veranstaltungen flossen an William Clinton insgesamt über drei Millionen US-Dollar. Übertroffen wurde dies noch um ein Vielfaches durch die Spenden an die Clinton Foundation.

All dies - und insbesondere der Widerspruch zwischen sozialem Anspruch und Big Money - erinnert an die Zeit des Wahl-Kampfs von Barack Obama. In Europa wurde dieser von den Mainstream-Medien geradezu als neuer Messias gefeiert. Doch auch in den USA interessierten sich nur wenige dafür, woher das Geld für den bis dahin teuersten Wahlkampf in der Geschichte der USA stammte (Siehe unseren Artikel v. 9.10.08).

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      "Nein zu diesem Vertrag!"
      Brief von Linken in Syriza (28.02.15)

      Griechenland und EU
      Kompromiß oder Bluff? (24.02.15)

      Hamburg bleibt schwarz
      NichtwählerInnen legen zu (15.02.15)

      Griechenland: Durchbruch für Syriza
      Ende des Elends? (25.01.15)

      Bundestag - was bitte?
      Bertelsmann-Studie beklagt Desinteresse an "Demokratie"
      (8.12.14)

      Marieluise Beck bezeichnete Ken Jebsen
      als "finsteren, rechtsradikalen Gesellen" (17.11.14)

      Schwarze Jahre für Thüringen
      Andreas Schubert hofft auf Zeichen (13.11.14)

      Witz der Woche / Karikatur von Samy
      Gauck und die gespielten Bauchschmerzen (5.11.14)

      "S"PD für "Rot-Rot-Grün" in Thüringen
      Wird Ramelow Ministerpräsident? (20.10.14)

      Gysi für Waffen-Export nach Kurdistan
      zum Einsatz gegen IS-Terror-Miliz (11.08.14)

      Baden-Württemberg: Energie-Wende blockiert
      Pseudo-Grüne demaskiert (1.07.14)

      Die Linkspartei und die Braunkohle
      Dialog mit Greenpeace geplatzt (2.06.14)

      Umfrage im Auftrag von Greenpeace:
      79 Prozent in Brandenburg gegen Braunkohle (1.06.14)

      Verleumdung: "Glühender Antisemit"
      Elsässer siegt gegen Ditfurth (31.05.14)

      Die Linkspartei und die Braunkohle
      Greenpeace-Disput vorerst ohne Ergebnis (27.05.14)

      Greenpeace stellt Linkspartei
      Glaubwürdigkeit oder Braunkohle (26.05.14)

      Rebecca Harms gescheitert:
      Kein Redeverbot für Ex-Kanzler Schröder (14.03.14)

      Agrar-Wende
      Erneuern sich die Pseudo-Grünen von unten? (27.01.14)

      Linkspartei für und
      gegen Braunkohle-Abbau? (26.01.14)

      Rauchzeichen von "Rot-Grün"
      NRW bleibt schwarz (13.12.13)

      Schwarze Kassen bei der "grünen" EnBW?
      Baden-württembergische Staatsanwaltschaft ermittelt
      (28.10.13)

      Liebesbrief an "Rot-Grün"
      Das verschmähte Aufgebot (1.10.13)

      Lackmus-Test
      Sind "Rot" und "Grün" farbecht? (25.09.13)

      Trittin und die "Pädophilie-Affaire"
      Ziel: Original-Grün anschwärzen (20.09.13)

      Im Sommerschlußverkauf:
      Gysi wirft Linkspartei auf den Grabbeltisch (4.08.13)

      Atom-Müll bleibt ungesichert in Jülich
      "Rot-Grün" mitverantwortlich (1.07.13)

      Linkspartei beschließt Wahlprogramm
      Parteitag in Dresden (16.06.13)

      "Schwarz-Rot-Gelb-Grün" einigt sich
      auf Endlager-Such-Gesetz
      Ziel bleibt Gorleben (14.06.13)

      Piratenpartei positioniert sich
      zur Bundestagswahl (13.05.13)

      Fanatische Hetze gegen Holger Strohm
      Qui bono? (7.05.13)

      Die Klimaheuchler
      Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)

      Daniel Cohn-Bendit als Lobbyist
      für Facebook & Co. (27.03.13)

      Niedersachsen: "Rot-Grün" bricht
      Wahlversprechen zu Gorleben (25.03.13)

      "Rot-Grün" in Niedersachsen
      Ist das "Nein" zu Gorleben glaubwürdig? (8.02.13)

      Niedersachsen bleibt schwarz
      Kein Lichtblick für Gorleben (20.01.13)

      Stuttgart bleibt schwarz
      Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)

      Atomwaffen-Plutonium in deutschen AKW?
      Welche Rolle spielte "Rot-Grün"? (15.09.12)

      Witz der Woche
      Ökohauptstadt Freiburg (27.06.12)

      Neustart bei der Linkspartei?
      Kipping und Riexinger als Doppelspitze (4.06.12)

      Witz der Woche
      Fritz Kuhn - blitzgescheit und kompetent (8.02.12)

      Voksabstimmung zu Stuttgart 21
      Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)

      Berlin bleibt schwarz
      Kleiner Erfolg für Piratenpartei (18.09.11)

      Linkspartei: Lob der Diktatur
      Geburtstagsgrüße an Fidel Castro (21.08.11)

      Sonderparteitag der Pseudo-Grünen
      Ja zu Merkels "Atom-Ausstieg" (26.06.11)

      Merkels "Atom-Ausstieg"
      Täuschungsversuch wie vor 11 Jahren
      Wie Kretschmann 2002 einen
      "politischen Selbstmord" überlebte (30.05.11)

      Polizei versenkt Piratenpartei
      Server beschlagnahmt (20.05.11)

      Kurswechsel der Linkspartei
      beim Thema Atom-Ausstieg (14.05.11)

      Hochmoselbrücke
      Ein Fanal für "Stuttgart 21" (9.05.11)

      Grünes Recycling?
      Greenwashing bei EnBW (19.04.11)

      Landtagswahl
      Recycling in Baden-Württemberg (27.03.11)

      Linkspartei Brandenburg weiter auf Rechtskurs
      Wirtschaftsminister Christoffers setzt sich mit CCS durch (7.03.11)

      Wikileaks-Enthüllung:
      Gysi schleimt bei US-Regierung
      Linkspartei wird "politikfähig" (20.12.10)

      Stuttgart 21
      Schlichtung oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)

      Parteitag der Pseudo-Grünen
      Gorleben als Verhandlungsmasse (21.11.10)

      "Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010"
      Wie kommt Freiburg zu der Ehre? (26.10.10)

      Linkspartei erwirkt Urteil:
      Schwarz-Gelb in Schleswig-Holstein verfassungswidrig (31.08.10)

      Nordrhein-Westfalen
      Berechenbare Linkspartei (11.07.10)

      Linkspartei nominiert Luc Jochimsen
      Gaucks Chancen schwinden (8.06.10)

      Freiburg bleibt schwarz
      Salomon knapp über 50 Prozent (25.04.10)

      Lafontaine kontert Gabriel:
      "...aus Niederlagen nichts gelernt" (28.03.10)

      Eigentum und Herrschaft
      "Verfassungsschutz" überwacht weiterhin Linkspartei (16.03.10)

      Sexueller Mißbrauch an Odenwaldschule
      Buch Cohn-Bendits in neuem Licht (7.03.10)

      Bundestags-Entscheidung zum Afghanistan-Krieg:
      Mehrheit erhöht Militär-Einsatz
      Linksfraktion setzt Zeichen (27.02.10)

      Offizielle Parteispenden über 20 Millionen Euro
      Rund 14 Millionen Euro für "C"-Parteien (16.02.10)

      Lafontaine zieht sich
      krankheitsbedingt in die zweite Reihe zurück (24.01.10)

      Rede in Saarbrücken
      Lafontaine markiert politische Eckpunkte (20.01.10)

      Linkspartei-Landeschefs für Lafontaine und Bartsch
      Richtungskampf um klare Konturen oder Anpassung (6.01.10)

      Haß-Kampagne gegen Lafontaine
      Deutsche Mainstream-Medien von FAZ über 'spiegel' bis 'taz'
      auf Toilettenpapier-Niveau (17.11.09)

      Brandenburg: Linkspartei auf Anpassungs-Kurs
      Neben Klima-Politik gehen auch soziale Inhalte über Bord (30.10.09)

      Brandenburg: Linkspartei fällt um
      Platzeck darf weiter klimaschädliche Braunkohle verstromen
      (19.10.09)

      Ramelow markiert Anpassungs-Kurs an "S"PD
      Anerkennung von NATO und Kapitalismus
      als Voraussetzungen für "Politikfähigkeit" (6.10.09)

      Kampagnen-Journalismus:
      'spiegel' verunglimpft Ulla Jelpke (8.09.09)

      Die Entwicklung der Grünen zur Kriegspartei
      und die Vorbereitung des Kosovo-Kriegs (24.03.09)

      Dokumentation der Austrittserklärung
      von Christel Buchinger aus der Linkspartei (17.03.09)

      Europa und die Linkspartei
      Warum die Journaille vor Wut schäumt (28.02.09)

      Barack Obama
      und das Nadelöhr (9.10.08)

      "Ausforschungs-Paragraphen"
      Bundestags-Abgeordnete Ulla Jelpke fordert Streichung (24.07.08)

      Verwelkter Lorbeer
      Freiburg war einmal Ökohauptstadt (10.09.07)

      Lafontaine in Freiburg
      Wahre Worte, wenig Glaubwürdigkeit, schwache Resonanz (1.07.07)

      Lafontaine will die Systemfrage stellen
      Ist die neue "Linkspartei" antikapitalistisch? (17.06.07)

      Thema Mindestlohn im Bundestag
      Von einem Versuch, die SPD zu stellen (14.05.07)

      Bisky zum vierten Mal "düpiert"
      Wenn selbst ein ARD-Kommentar... (8.11.05)

      Wie lange noch
      bis "Rot-Rot-Grün"? (24.09.05)

      Bündnis von PDS und WASG
      - eine historische Chance? (1.06.05)

      Lafontaines Sprung aus dem Tanker
      Vereinigung von WASG und PDS unter seiner Führung? (24.05.05)

      Gründung der ASG in Göttingen
      Sternstunde der Staatsgläubigkeit (22.01.05)

      Einer Zombie-Partei
      zum 14-jährigen Jubiläum (20.09.04)

      Warnung vor der Wut
      Peter Porsch von der PDS warnt... (1.08.04)

      Auferstehung
      der deutschen Sozialdemokratie? (5.07.04)

      Wählen oder nicht wählen
      - eine existentielle Frage? (30.05.04)

      Dokumentation der Austrittserklärung
      von Winfried Wolf aus der PDS (21.05.04)

      In der Linken knirscht's
      Mit oder gegen "Rot-Grün"? (19.01.03)

 

neuronales Netzwerk