16.11.2007

IKB-Krise verschärft

Verhandlungen hinter verschlossenen Türen

Mit dem Zusammenbruch der IKB (1. August) waren die Auswirkungen der Banken-Krise auf Deutschland nicht mehr zu leugnen. Nun berichtet die 'Süddeutsche Zeitung', daß die finanzielle Lage der Mittelstandsbank IKB noch angespannter sei als bislang bekannt. Die Bank sehe sich gezwungen, Kredite weiterzuverkaufen und damit Kunden abzugeben, weil ihr Eigenkapital knapp geworden sei.

Laut Informationen der 'Süddeutsche Zeitung' (SZ) will die IKB - unter der Regie der KfW - Kredite und Kunden an die Postbank abgeben, um sich im Existenzkampf Luft zu verschaffen. Dies gehe aus internen Unterlagen hervor. Die Mittelstandsbank verhandelt demnach mit der Postbank darüber, in großem Stil IKB-Forderungen gegenüber Firmenkunden abzutreten. Damit wäre, anders als von der Bank bislang kommuniziert, auch das Kerngeschäft der IKB in Mitleidenschaft gezogen.

"Wir prüfen den Deal", sagte ein Sprecher der Postbank und bestätigte gegenüber der SZ die Verhandlungen über den Erwerb von Portfolios mit der IKB. Die IKB selbst nahm zu den geplanten Transaktionen nicht Stellung. Sie äußerte sich auch nicht zu einem Bericht der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung', wonach Kreditgeber der IKB weitere Verluste von 300 Millionen Euro fürchten.

Die IKB-Aktie verlor nach dieser Meldung gut fünf Prozent. Bislang erwartet die IKB für das Geschäftsjahr 2007/2008, das am 31. März endet, bis zu 700 Millionen Euro Verlust. Die zusätzlichen Fehlbeträge könnten aber auch daher rühren, daß die Bank Teile der Tochter Rhineland Funding auf die eigene Bilanz umbuchen muß, wie die Prüfungsgesellschaft PwC in einem Sondergutachten gefordert hatte.

Der Druck auf die IKB ist offenbar groß: "Bekanntlich sehen wir uns veranlaßt, unsere Risikoaktiva in Höhe von 750 bis 1000 Millionen Euro bis 31. März 2008 so schnell wie möglich zu reduzieren", heißt es in einer internen Mitteilung. Auch wenn dies schwer falle, so bleibe mit Blick auf das Wohl der Gesamtbank keine andere Wahl. "Primärer Partner dafür ist - wie besprochen - die Postbank AG", ist weiter zu lesen. Teils will man Kunden gegenüber künftig gemeinsam auftreten.

Angeordnet wurde die Vorgehensweise von IKB-Vorstandschef Günther Bräunig. Er ersetzte Ende Juli Stefan Ortseifen, der die Bank verlassen mußte, nachdem die IKB Ende Juli im Zuge der internationalen Banken-Krise in eine Schieflage geraten war. Sie hatte über Zweckgesellschaften außerhalb der Bilanz mehr als 14 Milliarden Euro in verbriefte Kredite investiert, vorwiegend am US-Immobilienmarkt.

Als dort die Kurse fielen, war die IKB nicht mehr in der Lage, sich kurzfristig an den Kapitalmärkten Geld zu leihen, um die Hypothekenspekulationen zu finanzieren. Nur eine Rettungsaktion öffentlicher und privater Banken verhinderte einen Zusammenbruch. Eine Schlüsselrolle spielte die staatliche Förderbank KfW, die mit 38 Prozent auch größte Anteilseignerin der IKB ist. Die KfW hatte 2,5 Milliarden Euro eines insgesamt 3,5 Milliarden Euro großen Risikoschirms gestellt.

Derzeit läßt die KfW über die Investmentbank Merrill Lynch einen Verkauf ihrer IKB-Beteiligung prüfen. Zu den Interessenten gehören die Commerzbank, die DZ Bank, die WestLB und die schwedische SEB. Postbank-Chef Wolfgang Klein hatte vergangene Woche erklärt, die Postbank sei nicht an einer Übernahme der IKB interessiert. Der Postbank fehle der Mut, der für einen IKB-Kauf nötig sei, hieß es in Postbankkreisen.

Derzeit werde die Postbank wegen ihrer weitgehenden Beschränkung auf das sichere Massenkundengeschäft mit einem Aufschlag an der Börse bewertet. Mit Abschlägen müsse die Bank wohl rechnen, wenn sie die IKB mit dem riskanteren Firmenkundengeschäft kaufe. Das Firmenkundengeschäft will die Postbank aus eigener Kraft ausbauen. Offenbar will sie dabei von der Krise der IKB profitieren und Kunden übernehmen.

IKB-Chef Bräunig - zuvor im KfW-Vorstand - hat den Niederlassungen der IKB Ziele vorgegeben, in welchem Umfang sie Kunden abgeben sollen. Am stärksten betroffen wäre die Niederlassung Nordrhein-Westfalen, die durch den Verkauf von Forderungen 285 Millionen Euro eintreiben soll. Offenbar führt die Kapitalnot der IKB dazu, daß sie nur eingeschränkt neue Kredite vergeben kann. Größere Finanzierungen - etwa für Übernahmen - könne die Bank derzeit nicht stemmen, heißt es in der Bank. Normales Kleinkreditgeschäft könne dagegen weiterhin getätigt werden.

Vorstandschef Bräunig hatte im September erklärt, eine Kapitalerhöhung bei der IKB sei nicht notwendig. Insider interpretieren das Vorgehen der KfW so, daß die Förderbank keine Kapitalerhöhung will, an der sie sich als größte Aktionärin maßgeblich beteiligen müßte. Analysten halten den Verkauf von Krediten als Alternative aber nicht grundsätzlich für falsch. "Es ist zu früh, um zu beurteilen, ob eine Kapitalerhöhung notwendig ist oder ob die Bilanz durch die gezielte Reduzierung von Risikoaktiva entlastet werden kann", sagte Thomas von Lüpke, Bankenanalyst bei der Ratingagentur Fitch. Die IKB veröffentlicht am 30. November ihre Halbjahreszahlen.

Die IKB sei sich bewußt, daß ein Verkauf von Krediten sensibel ist, kommentiert die SZ. IKB und Postbank seien sich einig, "daß die Beziehung der IKB zu ihren Kunden durch dieses Refinanzierungsvorhaben keinen Schaden nehmen darf", heißt es in dem Protokoll eines Treffens von Vertretern beider Banken. Dennoch heißt es in der IKB, Kunden hätten nach ersten Gesprächen verschnupft reagiert. Die IKB legte bislang stets großen Wert auf ihre langjährigen Kundenbeziehungen.

Aus der IKB heißt es, Firmenkundenbetreuer seien verärgert, aktiv Kunden abzugeben, die sie selber akquiriert hätten. Schon jetzt würden IKB-Vertriebsleute von anderen Banken umworben, besonders von der Postbank, heißt es in IKB-Kreisen. Einige Mitarbeiter in Luxemburg und in der Düsseldorfer Zentrale seien bereits zur Postbank gewechselt, bestätigte deren Sprecher. Weiter verlautet aus der IKB, als neuer Gesellschafter wäre die Postbank vielen Mitarbeitern durchaus willkommen. Doch bestehe die Sorge, daß die Postbank lediglich gute Kunden und Mitarbeiter gewinnen will und eine Bank zurückläßt, die für andere Käufer nicht mehr attraktiv ist.

Der frühere US-Präsident meinte einmal: "That's economy, stupid!"

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Banken-Krise verschlingt weitere Milliarden
      Größte europäische Bank HSBC im Sog
      Bear Stearns in Verlustzone (14.11.07)

      Zweitgrößte US-Bank:
      3 Milliarden Abschreibungen (13.11.07)

      Zweifel am Banken-Notfonds
      Können sich die Banken am eigenen Schopf
      aus dem Sumpf ziehen? (11.11.07)

      General Motors mit Abschreibungen über 39 Milliarden Dollar
      EZB opfert Euro-Stabilität (8.11.07)

      Ein 900-Milliarden-Dollar-Loch?
      Kein Ende der Banken-Krise in Sicht (7.11.07)

      Commerzbank im Sog der Banken-Krise (6.11.07)

      Citigroup erhöht von 6,5 auf 17 Milliarden
      Wird die US-Bank zerlegt? (5.11.07)

      Apobank am Abgrund
      Banken-Krise in Deutschland gewinnt an Fahrt (4.11.07)

      Banken-Krise reißt Wall Street abwärts
      Citigroup ist Crash-Kandidatin (1.11.07)

      Fed in Panik
      Wegen drohender Rezession abermalige Senkung des Leitzinses
      (31.10.07)

      Banken-Krise: Schweizer Großbank UBS mit tiefroten Zahlen
      Schätzungen am Abgrund (30.10.07)

      Banken-Krise: Britische Notenbank warnt
      USA-Notenbank Fed pumpte erneut Milliarden (25.10.07)

      Merrill Lynch erhöht von 5 auf 8 Milliarden
      Banken-Krise gewinnt Schwung (24.10.07)

      Commerzbank im Sog der Banken-Krise
      Verluste höher als erwartet (22.10.07)

      Wachovia im Sog der Banken-Krise
      Viertgrößte US-Bank mit Abschreibungen über 1,3 Milliarden Dollar
      Auch deutsche Sparkassen und Volksbanken sind
      mit dem internationalen Finanzmarkt verflochten (19.10.07)

      Bank of America sorgt für Talfahrt an den Börsen
      Banken-Krise weitet sich aus (18.10.07)

      JP Morgan Chase schreibt 1,6 Milliarden US-Dollar ab
      Ein "Triumph" in der Banken-Krise? (17.10.07)

      Banken-Krise reißt Milliarden-Loch in die Bilanz
      der größten US-Bank Citigroup / Gewinneinbruch um 57 Prozent
      (15.10.07)

      Mega-Fonds soll Banken-Krise auffangen
      Werden 80 Milliarden US-Dollar ausreichen? (14.10.07)

      Banken-Krise verschlingt mehr als 20 Milliarden US-Dollar
      Großbanken mit größten Abschreibungen seit Jahrzehnten (8.10.07)

      5 Milliarden Dollar Abschreibung bei Merrill Lynch
      Staatsanwälte bei Bear Stearns (5.10.07)

      Banken-Krise: Altersversorgung in Gefahr (5.10.07)

      EZB sucht Mittelweg
      zwischen Inflationsgefahr und Wirtschaftskrise (4.10.07)

      Banken-Krise: 2,2 Milliarden Euro
      muß die Deutsche Bank abschreiben (3.10.07)

      Banken-Krise: Citigroup schockt die Märkte
      Milliardenschwere Abschreibungen (2.10.07)

      Schweizer Großbank UBS im Sog
      Rund vier Milliarden Franken abgeschrieben (1.10.07)

      Banken-Krise: Verkaufsgerüchte um Bear Stearns (26.09.07)

      Banken-Krise erreicht Japan
      Mitsubishi UFJ muß Investments überprüfen (24.09.07)

      Harman-Übernahme platzt wegen Banken-Krise (23.09.07)

      US-Banken unterschiedlich stark von Banken-Krise betroffen
      Goldman Sachs unbeeindruckt, Bear Stearns angeschlagen
      (21.09.07)

      Ackermann: Deutsche Bank
      doch von Banken-Krise betroffen (20.09.07)

      Morgan Stanley von Banken-Krise schwer getroffen
      Abschreibung von einer Milliarde US-Dollar im dritten Quartal
      (19.09.07)

      Fed senkt Leitzins drastisch
      Angst vor Wirtschaftskrise war größer als die vor Inflation (18.09.07)

      Banken-Krise: Northern Rock, deutsche Immobilienbanken
      und europäische Konjunktur (17.09.07)

      Northern Rock in Schieflage
      Banken-Krise erfaßt Großbritannien mit voller Wucht (14.09.07)

      EZB pumpt immer mehr
      Banken-Krise tiefgreifender als bislang erkennbar (12.09.07)

      Banken-Krise:
      Der europäischen Industrie brechen Aufträge weg (6.09.07)

      EZB unterläßt Zinserhöhung
      Banken-Krise gefährdet Preis-Stabilität (6.09.07)

      Kakophonie
      Steinbrück: "Banken-Krise ist ernst"
      Haasis: "Wir hatten keine Banken-Krise"
      (4.09.07)

      Der Griff ins fallende Messer
      Manager kaufen Aktien auf (3.09.07)

      US-Präsident G. W. Bush will Kreditkrise überwinden
      Stiglitz hält Rezession für möglich (31.08.07)

      Kredit-Krise trifft halbstaatlichen US-Immobilien-Konzern
      Kabelnetz-Betreiber in Deutschland betroffen (30.08.07)

      Britischer Hedge Fonds wegen Kredit-Krise in Schwierigkeiten
      Börsen weiter unter Druck (29.08.07)

      Britische Barclays-Bank im Sog der SachsenLB?
      Keine Bank traut der anderen (28.08.07)

      Fed pumpt und pumpt
      Dow Jones und DAX dennoch abwärts
      Das "R-Wort" kursiert (27.08.07)

      Noch ein Liquiditätsloch bei der SachsenLB
      400-Millionen-Euro-Liquiditätsloch motiviert zur Eile (24.08.07)

      Fed pumpt weitere 17 Milliarden US-Dollar
      Bank of America investiert 2 Milliarden US-Dollar
      in Countrywide Financial (23.08.07)

      EZB: "Erhöhe um 40"
      Neue Runde im Milliarden-Poker (22.08.07)

      WestLB schlägt Alarm wegen Banken-Krise
      ZEW-Konjunkturindex weist auf Rezession (21.08.07)

      Keine Stabilisierung an den Börsen
      Die Zinssenkung der Fed ist verpufft (20.08.07)

      Zweite deutsche Bank im Sog der Krise
      Sparkassen hängen mit drin (18.08.07)

      Fed senkt Diskontsatz
      "Abwärtsrisiken fürs Wirtschaftswachstum deutlich erhöht"
      (17.08.07)

      Börsen in Panik
      Wartet der Crash noch bis September? (16.08.07)

      Bankenkrise kappt Konjunktur
      Stimmungsbarometer der Manager verdüstert sich (15.08.07)

      EZB pumpte auch heute Milliarden
      EZB-Chef Trichet: Bankenkrise beendet
      Deutsche-Bank-Chefvolkswirt: Es kommt noch dicker (14.08.07)

      Finanzkrise zieht Kreise
      EZB pumpt weitere 48 Milliarden in den Geldmarkt
      Deutsche Bank und Commerzbank hängen mit drin (13.08.07)

      Viel Geld - viel Vertrauen?
      Viel Geld ins schwarze Loch gepumpt (11.08.07)

      Mit beschleunigtem Tempo Richtung Weltwirtschaftskrise
      EZB mußte heute 95 Milliarden Euro in den Geldmarkt pumpen
      (9.08.07)

      1929 oder 1931?
      Deutsche Bankmanager mit Fracksausen (3.08.07)

      US-Immobilienkrise erfaßt deutsche Bankenbranche
      Weltweite Schockwellen (1.08.07)

      Crash an US-Börse
      Beginn der Weltwirtschaftskrise? (27.07.07)

 

neuronales Netzwerk