23.12.2013

16,5 Prozent sind SUV
Psychische Probleme nehmen zu

Arnold Schwarzenegger und sein SUV
Der Anteil der "sportlichen" Gelände­wagen am gesamten deutschen Wagenpark nahm im Jahr 2013 zu und liegt nach Schätzungen von Fachleuten mittlerweile bei 16,5 Prozent. Ein SUV (Sports Utility Vehicle) wird allerdings in Deutschland kaum abseits der ausgebauten Straßen eingesetzt, sondern dient - um es diplomatisch zu formulieren - vor allem psychischen Bedürfnissen.

Die einst durch den Einsatz sogenannter VIPs (Very Important Persons) - wie dem für seine auffallend dialogarmen Rollen bekannten Schauspieler Arnold Schwarzenegger - populär gemachten Sprit­schlucker mit Tonnengewicht und möglichst hohem Luftwiderstand werden trotz des verblassenden Ruhms herzkranker Anabolika-Wracks in Deutschland immer beliebter. Rund 485.000 dieser Karossen, die es an Geländegängigkeit in der Regel nicht mal mit einem durchschnittlichen Traktor aufnehmen können, wurden anscheinend 2013 hierzulande verkauft. Auto-JournalistInnen - was auch immer das sei - äußerten in den vergangenen Tagen als das vielfältige Echo der Hersteller-PR, im kommenden Jahr sei sicher mit einem weiteren Anstieg und dem erstmaligen Erreichen der Halbmillionen-Marke zu rechnen. Womit sie unsicher rechnen, verrieten sie allerdings nicht.

In den 1970er-Jahren war es einmal Mode, möglichst flache Autos zu bauen - nicht um Sprit zu sparen, sondern um bei gleicher Motorleistung des Konkurrenz-Modells eine höhere Endgeschwindig­keit zu erreichen. Damals soll auch ein sogenannter Luftwiderstandsbeiwert oder cw-Wert noch bei der Kaufentscheidung eines Autos eine Rolle gespielt haben. Beim Kauf eines SUV scheint dagegen vor allem Klobigkeit, Gewicht und Höhe ausschlaggebend zu sein. Definitiv falsch jedoch ist die Vermutung, Grund für die Höhe der SUV-Karosserie sei - wie bei früheren Londoner Taxis - das Luxus-Bedürfnis, ohne Abnehmen des Bowler Hat einsteigen zu können. Das Kopfbedeckungs-Argument mag allenfalls für den Mainzer Kardinal Lehmann zutreffen, der beim Einstieg in seinen 223 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßenden SUV seinen Kardinalshut aufbehalten kann. Da für ihn wegen des priesterlichen Keuschheits-Gelübdes ein anderes psychisches Bedürfnis für die Wahl eines SUV kaum in Betracht kommen dürfte, sei er von folgenden Überlegungen zur medizinischen Früherkennung ausdrücklich ausgenommen.

In medizinischen Fachkreisen hat sich mittlerweile herumgesprochen, daß selbst einfache Praxishilfen heute über erstaunliche diagnostische Fähigkeiten verfügen. Schon beim Blick auf den nahegelegenen Parkplatz können sie bei herannahenden männlichen Patienten mit erstaunlicher Treffer-Quote vorhersagen: "Da kommt wieder einer mit Potenzproblemen!"

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

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