15.09.2008

Banken-Krise:
Lehman pleite
BoA schluck Merrill Lynch
Weltweit brechen Aktienkurse ein
Notenbanken pumpen Milliarden

Nach der Zuspitzung der Banken- Krise am Wochenende, der Pleite der viertgrößten US-Investmentbank Lehman Brothers und die Übernahme des Traditionshauses Merrill Lynch durch die Bank of America brachen weltweit die Aktienkurse ein. Die Angst vor dem globalen Crash geht um. Der Dow Jones sackte um 4,4 Prozent ab und der DAX verlor 2,7 Prozent. Peter Petersen, Mitbegründer von Blackstone und zeitweiliger US-Handelsminister, sprach von den "außerordentlichsten Ereignissen", die er in 35 Jahren erlebt habe. Weltweit pumpten die Notenbanken - vorneweg die Fed - zweistellige Milliardenbeträge in den Geldmarkt. Erstmals in ihrer 90-jährigen Geschichte akzeptierte die Fed auch Aktien als Sicherheiten für Zentralbankgeld. Allein die Europäische Zentralbank (EZB) stellte am Montag zusätzliche 30 Milliarden Euro bereit, um den Bedarf der Banken an Bargeld zu decken. Die Nachfrage nach dem EZB-Geld war so groß, daß insgesamt Gebote über mehr als 90 Milliarden Euro eingingen. Auch die Bank von England (5 Milliarden Pfund entsprechend 6,3 Milliarden Euro) und die Schweizerische Notenbank stellten zusätzliches Geld zur Verfügung.

Am Wochenende hatten führende Wall-Street-Banken zusammen mit Vertretern der US-Administration auf einem Krisengipfel im hermetisch abgeriegelten Gebäude der Fed in New York fieberhaft um eine Lösung für die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr überlebensfähige Investmentbank Lehman Brothers gefeilscht. Am Sonntag abend sprang die britische Barclays Bank, die als Käuferin bereits am vergangenen Donnerstag (11.09.) im Gespräch war, ab. Die von ihr geforderten Sicherheiten wegen der von Lehman gehorteten unverkäuflichen Kreditpapiere mit einem Gesamtvolumen von "deutlich über 85 Milliarden US-Dollar" - so das 'Wall Street Jpurnal' - , konnte die US-Regierung offenbar nicht mehr stemmen. BBC meldete, Barclays habe sich am Sonntag abend zurückgezogen, nachdem man sich mit der US-Seite nicht über eine Begrenzung der bei Lehman noch drohenden Risiken einigen konnte. Auch die ebenfalls interessierte Bank of America hatte für ein Engagement Hilfen gefordert. Sie sprang am späten Sonntagabend ebenfalls ab. Die wahre Dimension des Debakels wird allerdings erst deutlich angesichts der Tatsache, daß bei insgesamt über 610 Milliarden an "Vermögenswerten" von Lehman Brothers nur 30 Milliarden US-Dollar an Eigenkapital vorhanden war.

Mit Lehman Brothers verschwindet binnen sechs Monaten bereits die zweite von fünf unabhängigen US-Investmentbanken. Im März war der kleinere Konkurrent Bear Stearns in einem Notverkauf an JP Morgan Chase gegangen. Die US-Regierung hatte diesen Deal mit zuvor nie dagewesenen Sicherheitszusagen ermöglicht.

Die Krisensitzung wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem Wettlauf mit der Zeit. Aus Angst, eine Pleite Lehmans könne einen Kurssturz an den Börsen auslösen und so das gesamte globale Finanzsystem ins Wanken bringen, wurde alles darangesetzt, noch vor der Öffnung der Börsen eine Einigung zu erzielen. Dabei wurde jedoch immer klarer, daß der ursprünglich geplante Verkauf der gesamten Bank an einen Konkurrenten kaum zu erzielen sei, berichtet das 'Wall Street Journal'. Knackpunkt seien vom Ausfall bedrohte Kreditpapiere bei Lehman, die niemand allein oder ohne Unterstützung der US-Regierung übernehmen wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte. Lehman Brothers hatte bereits provisorisch die Vorbereitung eines Insolvenzantrages in Auftrag gegeben.

Finanzminister Henry Paulson mußte die versammelten Banker und ihre Rechtsanwälte enttäuschen, da die US-Regierung für die Rettung von Bear Stearns im März und für die Verstaatlichung der Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac bereits die Stabilität der Staatsfinanzen über das Limit hinaus riskiert hatte. Zudem brechen in der US-Finanzbranche immer neue Krisenherde auf. Die drittgrößte US-Investmentbank Merrill Lynch kämpfte vergangene Woche mit ähnlichen Problemen wie Lehman. Vom weltgrößten Versicherungskonzern American International Group (AIG) wurden für Montag Ankündigungen zum Verkauf von Geschäften sowie weitere Sanierungsmaßnahmen erwartet und die größte US-Sparkasse Washington Mutual (WaMu) gilt wegen enormer Probleme als Übernahmekandidat. Ihnen allen machen die zuletzt heftig eingebrochenen Aktienkurse zu schaffen. Die Pleite von Lehman wird deren Lage dramatisch verschärfen.

Nachdem die Pläne zum Verkauf von Lehman Brothers am Sonntag gescheitert waren, wurde eine Aufspaltung der Bank in zwei Teile favorisiert, wie es in übereinstimmenden Medienberichten hieß. Dies sollten einerseits eine "gute Bank" sein, in der die sicheren Vermögenswerte gebündelt werden, und eine "schlechte Bank", in die jene vom Ausfall bedrohte Papiere deponiert werden sollten.

Als mögliche Käufer für den gesunden Lehman-Teil galten zuletzt die Bank of America oder die drittgrößte britische Bank Barclays. Doch auch diese Variante lehnte Baclays wegen mangelnder staatlicher Garantien ab. Den "notleidenden" Teil von Lehman sollten bei diesem Szenario zehn bis 15 Wall-Street-Banken gemeinsam auf sich nehmen. Sie waren jedoch maximal bereit, mit bis zu 30 Milliarden Dollar für mögliche Verluste einzustehen, berichtete die 'New York Times'.

Bei den Beratungen in der New Yorker Notenbank spielte ein Team am Wochenende auch Folgen eines Lehman-Zusammenbruchs für die Finanzmärkte durch, hieß es. ExpertInnen warnten vor weitreichenden Folgen an der Wall Street. Es könne gut sein, daß eine Lehman-Pleite die Abschreibungen der Branche nochmals weltweit ansteigen läßt. Geschäfte zwischen Lehman und anderen Handelspartnern müßten schlagartig rückabgewickelt werden, Immobilienkredite würden unter Druck zu Niedrigstpreisen auf den Markt geworfen, was andere Banken zwingen würde, ähnliche Kredite in ihren Büchern radikal abzuschreiben. Dies könne eine Kette von Zahlungsausfällen nach sich ziehen, die die weltweit verwobenen Finanzmärkte erschüttern und nach einer Kettenreaktion zu einer Situation wie 1929 führen.

Am Sonntag hatten MitarbeiterInnen von Lehman begonnen, ihre persönliche Habe aus den Büros zu holen. Sie kamen in Shorts und Flipflops, allerdings ebenso wie ihre Chefs in dunkelverglasten Limousinen. Hunderte Angestellte verließen das Gebäude mit Taschen und Kisten. Aus einigen ragten Tennisschläger heraus. Andere holten sogar ihre Blumen aus den Büros. Es wirkte nicht wie ein geordneter Auszug, sondern wie eine Plünderung.

Auf dem Krisengipfel, der bereits am Freitag einberufen worden war, nahmen US-Finanzminister Henry Paulson, Fed-Chef Ben Barnanke, SEC-Chef Christopher Cox, die Chefs unter anderem von Goldman Sachs , Morgan Stanley , Merrill Lynch, JPMorgan und Citigroup samt deren jeweiligem Troß an Fachanwälten teil. Vor zehn Jahren hatte die Branche bei einer ähnlich spektakulären Krisensitzung in New York eine teure Rettung für den Hedge-Fonds Long Term Capital Management (LTCM) eingeleitet.

Die Krise um Lehman war vorige Woche außer Kontrolle geraten, als der geplante Einstieg der Koreanischen Entwicklungsbank KDB scheiterte. Seit Jahresbeginn hatte Lehman über 90 Prozent seines Börsenwerts eingebüßt. Lehman-Chef Richard Fuld legte daraufhin das Konzept für eine radikale Schrumpfung der Bank vor, das aber an den Finanzmärkten kein Vertrauen mehr fand. Am Freitag stürzten an der New Yorker Aktienbörse die Kurse der wichtigsten Finanztitel ab. Lehman verlor noch einmal 13,51 Prozent, Merrill Lynch 12,25 Prozent und der Versicherer AIG 30,83 Prozent.

Besonders ernst ist die Lage bei AIG. Der Versicherungs-Konzern ist von den Folgen der Finanzkrise schwer getroffen und benötigt, ähnlich wie Lehman, dringend frisches Kapital. Wie es in New York hieß, wird der Chef von AIG, Robert Willumstad, noch an diesem Montag ein Konzept zur Kapitalbeschaffung vorlegen. Vermutlich steht auch AIG vor dem Kollaps. Der seit langem brüchige und von Skandalen geplagte Konzern müßte rund 40 Milliarden Dollar aufbringen, um die Analysten und Ratingagenturen zu beruhigen. Einem Bericht der 'New York Times' zufolge hat Willumstad die US-Notenbank um eine kurzfristige Finanzierung in Höhe von 40 Milliarden Dollar gebeten. Dem Konzern drohe zudem eine Herabstufung seiner Bonität, die für Versicherer sehr wichtig ist. Als Folge dürften Geschäftspartner ihr Kapital abziehen. In diesem Fall könnte die Versicherung nur noch 48 bis 72 Stunden überleben, schreibt die 'New York Times'. Es wird spannend zu beobachten, ob die Fed nun auch Vericherungs-Konzernen Geld leiht, nachdem sie die Kreditvergabe in diesem Jahr erstmals auf Investmentbanken ausgeweitet hatte.

Die Krise des Versicherungs-Konzerns AIG dürfte den Beginn einer zweiten Phase der Finanz-Krise darstellen. Nicht nur Versicherungen, sondern auch Hedge Fonds sind bereits in einer prekären Lage. Als Folge der Banken-Zusammenbrüche - seit Beginn dieses Jahres bereits mehr als zehn US-Banken - werden nun Versicherungszahlungen fällig, die neue Liquiditätsprobleme nach sich ziehen. Die Versicherungen hatten Banken zudem gegen Zahlungsausfälle versichert, die nun in weit größerem Maße eintreten als jemals einkalkuliert. Die Krise der Versicherer besitzt ein Zerstörungspotential, das jenes der Banken-Krise bei weitem in den Schatten stellt. Betroffen ist ein Versicherungsmarkt mit einem Volumen von 62.000 Milliarden US-Dollar.

Die Bank of Amerika und die US-Investmentbank Merrill Lynch sprachen laut einem Zeitungsbericht bereits seit Tagen über eine Übernahme. Details seien noch offen, berichtete das 'Wall Street Journal' am Sonntag in der Online-Ausgabe unter Berufung auf informierte Kreise. Die Übernahme-Verhandlungen waren eine drastische Wendung parallel zum Krisengipfel um die angeschlagene Investmentbank Lehman Brothers. Die Bank of America hatte zunächst einen Kauf von Lehman erwogen: Nachdem dieses Vorhaben gescheitert war, wandte sich das Institut Merrill Lynch zu.

Mit Merrill Lynch ist nunmehr eine zweite legendäre Wall-Street-Institution am Ende. Merrill Lynch , 1914 unter der Adresse 7 Wall Street gegründet, wurde verschwunden. Sie wurde heute von der US-Geschäftsbank Bank of America (BoA) zum Schnäppchen-Preis von rund 50 Milliarden Dollar geschluckt. Dies war die Hälfte des Unternehmenswertes vom vergangenen Jahr. Im Sommer hatte BoA bereits die bis dahin größte US-Hypothekenbank Countrywide geschluckt. "Wir kehren zum Ur-Kapitalismus zurück: Nur die Stärksten überleben", sagte Justin Urquhart Stewart, Direktor beim Handelshaus 7 Investment Management in London.

Die größte US-Spar- und Darlehenskasse Washington Mutual hat allein in einem Jahr bereits 92 Prozent ihres Werts verloren. Vorstands-Chef Kerry Killinger wurde nach 18 Jahren im Amt gefeuert. Washington Mutual gilt als Übernahme-Kandidat.

Zehn große internationale Banken legten einen Fonds über 70 Milliarden Dollar auf, mit dem sie sich im Notfall gegenseitig aus dem Sumpf ziehen wollen. Die Bank of America, Barclays, Citibank, Credit Suisse, Deutsche Bank, Goldman Sachs, JP Morgan Chase, Merrill Lynch, Morgan Stanley und die Schweizer UBS stellten dafür je sieben Milliarden Dollar zur Verfügung. Dies, so hieß es, solle eine weltweite Börsenpanik verhindern.

Am Ende dieses "schwarzen Sonntags" existierte die alte Wall Street, wie man sie bisher kannte, nicht mehr. "Das ist dabei, alles zu übertreffen, was ich je erlebt habe. Und die Probleme sind noch nicht gelöst", kommentierte Alan Greenspan, der 82-jährige ehemalige Chef der Fed. Analysten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sprachen von einem dramatischen Erdbeben im Finanzsektor. "Eine solche Kumulation von Liquiditäts- und Kapitalproblemen war in den vergangenen Jahrzehnten nicht anzutreffen", erklären ihre Experten. "Das US-Finanzsystem", schreibt das nicht gerade zu Übertreibungen neigende 'Wall Street Journal', "ist in seinen Grundfesten erschüttert worden".

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe unsere Artikel zum Thema:

      US-Investmentbank Lehman Brothers im freien Fall
      Das Karussell dreht sich immer schneller (11.09.08)

      Rettung für halbstaatliche US-Hypotheken-Banken
      Freddie Mac und Fannie Mae
      US-Regierung will Verluste übernehmen (7.09.08)

      Banken-Krise: Größter Schweizer Bank UBS
      läuft die Kundschaft davon (12.08.08)

      Globale Wirtschaftskrise beeinträchtigt Versicherungs-Konzerne
      Allianz mit Gewinneinbruch (8.08.08)

      Banken-Krise Deutschland:
      IKB verschlingt weitere 1,5 Milliarden (23.07.08)

      Coca-Cola Enterprises mit Milliarden-Abschreibung
      Banken-Krise schlägt auf US-Wirtschaft durch (18.07.08)

      Größter Bank-Crash seit 1984
      US-Hypothekenfinanzierer IndyMac pleite (13.07.08)

      Morgan Stanley auf der Kippe
      Wo schlägt die Banken-Krise als nächstes zu? (18.06.08)

      US-Wirtschaftskrise
      Konsum-Nachfrage sinkt dramatisch (12.06.08)

      Lehman Brothers kippt
      6 Milliarden Kapitalerhöhung? (9.06.08)

      Banken-Krise: Schweizer UBS
      hat Problem mit US-Steuerbehörde (7.06.08)

      Lehman Brothers sucht 4 Milliarden
      Hohe US-Arbeitslosenquote (7.06.08)

      Wirtschaftsdaten
      in drei Weltregionen weisen abwärts (5.06.08)

      Banken-Krise: Bradford & Bingley kippt (2.06.08)

      US-Regierung plant
      Bürgschaft über 300 Milliarden für Hypotheken (21.05.08)

      Inflation global (14.05.08)

      US-Wirtschaftskrise nicht mehr zu leugnen
      Fed-Chef Bernanke fordert Maßnahmen vom Kongreß (7.05.08)

      Fed verschärft Inflations-Kurs
      Dramatischer Wirtschaftseinbruch in den USA (30.04.08)

      Deutsche Bank und LBBW mit Quartalsverlusten (29.04.08)

      Royal Bank of Scotland benötigt dringend 12 Milliarden Pfund
      Beschleunigte Konzentration auf europäischem Finanzplatz
      (23.04.08)

      Banken-Krise kostet Großbritannien 100 Milliarden Pfund
      Bank of England sammelt wertlose Papiere ein (21.04.08)

      Citigroup noch tiefer in die roten Zahlen
      Weitere 5 Milliarden US-Dollar Verlust (19.04.08)

      Merrill Lynch noch tiefer in die roten Zahlen
      Weitere 2 Milliarden US-Dollar Verlust (17.04.08)

      Banken-Krise: KfW-Chefin
      Matthäus-Maier tritt zurück
      IKB mit weiterem Loch von 1,8 Milliarden Euro (8.04.08)

      Krise der BayernLB erschüttert CSU
      Partei-Chef Huber in Nöten
      WestLB zieht mit 1,6 Milliarden Euro nach (3.04.08)

      EZB läßt Inflation freien Lauf,
      um die Wirtschaftskrise aufzuhalten (2.04.08)

      Schweizer Spitzenbank UBS und Deutsche Bank
      offenbaren weitere Milliardenbelastungen
      Banken-Krise geht an die Substanz (1.04.08)

      Fed auf Inflations-Kurs
      Banken-Krise erzwingt Zinssenkung auf 2,25 Prozent (18.03.08)

      Bear Stearns kippt
      Banken-Krise schlägt scheinbar über Nacht zu
      UBS-Aktie stürzt in der Folge ab (14.03.08)

      Fed pumpt weitere 200 Milliarden
      Krise verschärft sich rasant (11.03.08)

      Die nächste deutsche Bank mit
      Milliarden-Abschreibung: HSH Nordbank (10.03.08)

      US-Wirtschaftskrise weitet sich aus
      "Heuschrecken" vor Pleitewelle (1.03.08)

      Ifo-Index für Weltwirtschaftsklima verdüstert
      Niedrigster Stand seit fünf Jahren
      Weltweite Ölförderung sackt weiter ab (20.02.08)

      Krise der US-Kreditversicherer
      Nicht nur die Banken wanken (14.02.08)

      "Schwarz-Rot" plündert Staatsvermögen
      zur Abwendung von Banken-Crash
      Zusammenbruch der IKB mit weiteren Milliarden hinausgezögert
      (13.02.08)

      IKB offenbart weitere 2 Milliarden Euro Deckungslücke
      KfW-Bank kann Insolvenz allein nicht mehr aufhalten (11.02.08)

      Banken klemmen Kredite ab
      Teufelskreis beschleunigt Tempo (5.02.08)

      Fed senkt erneut den Leitzins
      Letzter Stop vor der Weltwirtschaftskrise? (30.01.08)

      Weltwirtschaftsforum in Davos
      Im Schatten der herannahenden Weltwirtschaftskrise (26.01.08)

      Fed versucht Wirtschaftskrise zu stoppen
      Größte Zinssenkung seit 25 Jahren (22.01.08)

      Klassischer Crash beim DAX
      US-Wirtschaftskrise verursacht Panik an Frankfurter Börse (21.01.08)

      Merrill Lynch erhöht um 14 Milliarden
      Banken-Krise entwickelt unersättlichen Appetit (17.01.08)

      Kleiner Crash beim DAX wegen Hypo Real Estate
      Banken-Krise schüttelt deutsche Börse (15.01.08)

      Citigroup muß nochmals 18 Milliarden abschreiben
      Auf der Suche nach Investoren (15.01.08)

      Spaniens Immobilien-Blase geplatzt
      Beschleunigt in die Krise (15.01.08)

      Rezession der US-Wirtschaft nicht mehr zu leugnen
      Banken-Krise wächst sich zu Wirtschafts-Krise aus (12.01.08)

      Kredit-Engpaß bei britischer Wirtschaft
      Britische Banken leiten Rezession ein (3.01.08)

      Banken-Krise: Not-Fonds gescheitert (23.12.07)

      Rote Zahlen bei US-Bank Morgan Stanley
      Milliarden-Verlust bei Bear Stearns (20.12.07)

      EZB flutet Geldmarkt mit 349 Milliarden Euro
      Verzweiflungsakt nach dem Motto: "Viel hilft viel" (19.12.07)

      Milliarden der Notenbanken verpufft
      Inflation weiter angeheizt (17.12.07)

      Banken-Krise: LBBW schluckt SachsenLB
      43 Milliarden Euro Verlust drohen weiterhin (14.12.07)

      Notenbanken in konzertierter Aktion
      Mit Milliarden gegen die Banken-Krise (13.12.07)

      10 Milliarden an weiteren Abschreibungen bei der UBS
      Schweizer Großbank gerät nochmals tiefer
      in den Strudel der Banken-Krise (10.12.07)

      Krise auf dem Binnenmarkt für deutsche Auto-Konzerne (7.12.07)

      Banken-Krise: Steinbrück stellt sich dumm (28.11.07)

      Deutsche Bankenwelt bebt
      IKB erhöht auf 5 Milliarden Euro (27.11.07)

      Risiko von Northern Rock sozialisiert
      Britischer Schatzkanzler in der Klemme (17.11.07)

      IKB-Krise verschärft
      Verhandlungen hinter verschlossenen Türen (16.11.07)

      Banken-Krise verschlingt weitere Milliarden
      Größte europäische Bank HSBC im Sog
      Bear Stearns in Verlustzone (14.11.07)

      Zweitgrößte US-Bank:
      3 Milliarden Abschreibungen (13.11.07)

      Zweifel am Banken-Notfonds
      Können sich die Banken am eigenen Schopf
      aus dem Sumpf ziehen? (11.11.07)

      General Motors mit Abschreibungen über 39 Milliarden Dollar
      EZB opfert Euro-Stabilität (8.11.07)

      Ein 900-Milliarden-Dollar-Loch?
      Kein Ende der Banken-Krise in Sicht (7.11.07)

      Commerzbank im Sog der Banken-Krise (6.11.07)

      Citigroup erhöht von 6,5 auf 17 Milliarden
      Wird die US-Bank zerlegt? (5.11.07)

      Apobank am Abgrund
      Banken-Krise in Deutschland gewinnt an Fahrt (4.11.07)

      Banken-Krise reißt Wall Street abwärts
      Citigroup ist Crash-Kandidatin (1.11.07)

      Fed in Panik
      Wegen drohender Rezession abermalige Senkung des Leitzinses
      (31.10.07)

      Banken-Krise: Schweizer Großbank UBS mit tiefroten Zahlen
      Schätzungen am Abgrund (30.10.07)

      Banken-Krise: Britische Notenbank warnt
      USA-Notenbank Fed pumpte erneut Milliarden (25.10.07)

      Merrill Lynch erhöht von 5 auf 8 Milliarden
      Banken-Krise gewinnt Schwung (24.10.07)

      Commerzbank im Sog der Banken-Krise
      Verluste höher als erwartet (22.10.07)

      Wachovia im Sog der Banken-Krise
      Viertgrößte US-Bank mit Abschreibungen über 1,3 Milliarden Dollar
      Auch deutsche Sparkassen und Volksbanken sind
      mit dem internationalen Finanzmarkt verflochten (19.10.07)

      Bank of America sorgt für Talfahrt an den Börsen
      Banken-Krise weitet sich aus (18.10.07)

      JP Morgan Chase schreibt 1,6 Milliarden US-Dollar ab
      Ein "Triumph" in der Banken-Krise? (17.10.07)

      Banken-Krise reißt Milliarden-Loch in die Bilanz
      der größten US-Bank Citigroup / Gewinneinbruch um 57 Prozent
      (15.10.07)

      Mega-Fonds soll Banken-Krise auffangen
      Werden 80 Milliarden US-Dollar ausreichen? (14.10.07)

      Banken-Krise verschlingt mehr als 20 Milliarden US-Dollar
      Großbanken mit größten Abschreibungen seit Jahrzehnten (8.10.07)

      5 Milliarden Dollar Abschreibung bei Merrill Lynch
      Staatsanwälte bei Bear Stearns (5.10.07)

      Banken-Krise: Altersversorgung in Gefahr (5.10.07)

      EZB sucht Mittelweg
      zwischen Inflationsgefahr und Wirtschaftskrise (4.10.07)

      Banken-Krise: 2,2 Milliarden Euro
      muß die Deutsche Bank abschreiben (3.10.07)

      Banken-Krise: Citigroup schockt die Märkte
      Milliardenschwere Abschreibungen (2.10.07)

      Schweizer Großbank UBS im Sog
      Rund vier Milliarden Franken abgeschrieben (1.10.07)

      Banken-Krise: Verkaufsgerüchte um Bear Stearns (26.09.07)

      Banken-Krise erreicht Japan
      Mitsubishi UFJ muß Investments überprüfen (24.09.07)

      Harman-Übernahme platzt wegen Banken-Krise (23.09.07)

      US-Banken unterschiedlich stark von Banken-Krise betroffen
      Goldman Sachs unbeeindruckt, Bear Stearns angeschlagen
      (21.09.07)

      Ackermann: Deutsche Bank
      doch von Banken-Krise betroffen (20.09.07)

      Morgan Stanley von Banken-Krise schwer getroffen
      Abschreibung von einer Milliarde US-Dollar im dritten Quartal
      (19.09.07)

      Fed senkt Leitzins drastisch
      Angst vor Wirtschaftskrise war größer als die vor Inflation (18.09.07)

      Banken-Krise: Northern Rock, deutsche Immobilienbanken
      und europäische Konjunktur (17.09.07)

      Northern Rock in Schieflage
      Banken-Krise erfaßt Großbritannien mit voller Wucht (14.09.07)

      EZB pumpt immer mehr
      Banken-Krise tiefgreifender als bislang erkennbar (12.09.07)

      Banken-Krise:
      Der europäischen Industrie brechen Aufträge weg (6.09.07)

      EZB unterläßt Zinserhöhung
      Banken-Krise gefährdet Preis-Stabilität (6.09.07)

      Kakophonie
      Steinbrück: "Banken-Krise ist ernst"
      Haasis: "Wir hatten keine Banken-Krise"
      (4.09.07)

      Der Griff ins fallende Messer
      Manager kaufen Aktien auf (3.09.07)

      US-Präsident G. W. Bush will Kreditkrise überwinden
      Stiglitz hält Rezession für möglich (31.08.07)

      Kredit-Krise trifft halbstaatlichen US-Immobilien-Konzern
      Kabelnetz-Betreiber in Deutschland betroffen (30.08.07)

      Britischer Hedge Fonds wegen Kredit-Krise in Schwierigkeiten
      Börsen weiter unter Druck (29.08.07)

      Britische Barclays-Bank im Sog der SachsenLB?
      Keine Bank traut der anderen (28.08.07)

      Fed pumpt und pumpt
      Dow Jones und DAX dennoch abwärts
      Das "R-Wort" kursiert (27.08.07)

      Noch ein Liquiditätsloch bei der SachsenLB
      400-Millionen-Euro-Liquiditätsloch motiviert zur Eile (24.08.07)

      Fed pumpt weitere 17 Milliarden US-Dollar
      Bank of America investiert 2 Milliarden US-Dollar
      in Countrywide Financial (23.08.07)

      EZB: "Erhöhe um 40"
      Neue Runde im Milliarden-Poker (22.08.07)

      WestLB schlägt Alarm wegen Banken-Krise
      ZEW-Konjunkturindex weist auf Rezession (21.08.07)

      Keine Stabilisierung an den Börsen
      Die Zinssenkung der Fed ist verpufft (20.08.07)

      Zweite deutsche Bank im Sog der Krise
      Sparkassen hängen mit drin (18.08.07)

      Fed senkt Diskontsatz
      "Abwärtsrisiken fürs Wirtschaftswachstum deutlich erhöht"
      (17.08.07)

      Börsen in Panik
      Wartet der Crash noch bis September? (16.08.07)

      Bankenkrise kappt Konjunktur
      Stimmungsbarometer der Manager verdüstert sich (15.08.07)

      EZB pumpte auch heute Milliarden
      EZB-Chef Trichet: Bankenkrise beendet
      Deutsche-Bank-Chefvolkswirt: Es kommt noch dicker (14.08.07)

      Finanzkrise zieht Kreise
      EZB pumpt weitere 48 Milliarden in den Geldmarkt
      Deutsche Bank und Commerzbank hängen mit drin (13.08.07)

      Viel Geld - viel Vertrauen?
      Viel Geld ins schwarze Loch gepumpt (11.08.07)

      Mit beschleunigtem Tempo Richtung Weltwirtschaftskrise
      EZB mußte heute 95 Milliarden Euro in den Geldmarkt pumpen
      (9.08.07)

      1929 oder 1931?
      Deutsche Bankmanager mit Fracksausen (3.08.07)

      US-Immobilienkrise erfaßt deutsche Bankenbranche
      Weltweite Schockwellen (1.08.07)

      Crash an US-Börse
      Beginn der Weltwirtschaftskrise? (27.07.07)

 

neuronales Netzwerk