26.11.2018

Kerosin-Ablassen - das häufige, aber
wenig bekannte Umwelt-Verbrechen

Kerosin ablassen in flagranti, 28.07.18 - Foto: Julian S - Creative-Commons-Lizenz CC0
Berlin (LiZ). Am Samstag, 28. Juli dieses Jahres, mußte ein Frachtflugzeug der Firma Cargolux gleich nach dem Start vom Luxembourg Airport seinen Flug nach Singapur abbrechen. In einer Flughöhe von 4.900 Meter ließ der Pilot rund 92 Tonnen hochgiftiges Kerosin ab. Umstritten ist in Hinblick auf solche Fälle, wie viel Kerosin bei einem solchen "Dumping" verdunstet und viel in flüssigem Zustand zu Boden geht.

Der Pilot konnte die Boeing 747-8R7(F) Cargolux am 28. Juli sicher wieder auf dem Luxembourg Airport landen. Anlaß für das "Fuel Dumping" war ein Problem mit dem Fahrwerk, das anscheinend klemmte und während der Flugs nicht eingefahren werden konnte. Ein Grund für das Ablassen von Kerosin ist dies jedoch nicht. Auch voll beladene Flugzeuge können sicher landen, verursachen hierbei jedoch überdurchschnittliche Wartungskosten. Diese Kosten und damit Profitgier sind der also Grund. Nebensächlich ist in diesem Zusammenhang das häufig reklamierte, aber nur geringfügig erhöhte Risiko bei der Landung.

Der Pilot gab am 28. Juli 2018 selbst die Menge von 92 Tonnen Kerosin gegenüber der Deutschen Flugsicherung (DFS) an - wie diese öffentlich bestätigte. Laut DFS war Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 in 9 Fällen der Tatort solchen Kerosin-Ablassens. Aufgrund der Nähe zum Flughafen Frankfurt wird über der Region besonders häufig Kerosin abgelassen. Kerosin - eine spezielle Petroleum-Mischung - enthält in erheblichem Umfang Benzol und dieses ist nachweislich krebserregend. Hinzu kommen giftige Additive, die dem Flugbenzin standardmäßig beigemixt werden.

"Der Unmut in der Region wird immer größer," sagte Ulla Kern von der Initiative 'Pro Pfälzerwald'. In dem Maße wie der Flugverkehr zunimmt, nehme auch die Menge abgelassenen Kerosins zu. Auch in Bayern, dem zweithäufigsten Tatort beim Kerosin-Ablassen wird dieses Umwelt-Verbrechen in der Bevölkerung immer mehr bekannt. Doch die bayerische Landesregierung unter Markus Söder ebenso wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer beruft sich auf Unkenntnis: Ihr sei keine Gefahr für den Menschen bekannt. Auch die deutsche Bundesregierung wiegelt ab und gab lediglich eine Auflistung der erfassten Mengen an Kerosin preis, die über Deutschland in den Jahren 2010 bis 2016 abgelassen wurden: Daraus ergibt sich eine Gesamtmenge von rund 3.590 Tonnen Kerosin, die in diesen Jahren in insgesamt 121 offiziell registrierten Fällen abgelassen wurden - durchschnittlich also in 20 Fällen pro Jahr.

Offenbar gibt es seit 1989 keine aktuellen Untersuchungen über die Giftigkeit von Kerosin. Dies zeigt wieder einmal, daß von den heute durch die "Drittmittel"-Strategie kommerzialisierten universitären Wissenschaften häufig nur noch das erforscht wird, was in der Anwendung Profit verspricht.

Die Flugzeug-Produzenten Airbus und Boeing bestätigen in internen Schreiben selbst, daß ihre Flugzeuge auch mit Übergewicht - standardmäßig ist das Landegewicht geringer als das Startgewicht - sicher landen können. Das "Problem" sei aber - so die Produzenten - daß Landungen mit Übergewicht langwierige Wartungsarbeiten nach sich ziehen. Diese wiederum verursachen Kosten, die über jenen des abgelassenen Kerosins liegen.

Wenn Kerosin nicht so billig wäre, würde dies schon ganz anders aussehen. Doch im Gegensatz zu allen anderen fossilen Brennstoffen wie Benzin, Diesel, Heizöl oder Gas läßt der deutsche Staat Flugunternehmen wie Lufthansa ohne Kerosin-Steuer entfleuchen. Dabei ist Fliegen nach wie vor die mit Abstand umweltschädlichste Fortbewegungsart. Bei Bahn-Reisen im Fernverkehr werden nur 14 Gramm CO-Äquivalent pro Personenkilometer freigesetzt, während es im Flugverkehr 327 Gramm sind:

Verkehrmittel im Vergleich der Klimagas-Emissionen - Grafik: NR - CC-BY-SA 3.0

Und entgegen der Fama, wonach bei einer Kerosin-Steuer alle europäischen, nein, alle 195 Staaten dieses Planeten mitmachen müßten, wird in den Niederlanden eine Kerosin-Steuer erhoben. Jedes Jahr verschenkt der deutsche Bundesfinanzminister rund 400 Millionen Euro, die eine entsprechende Kerosin-Steuer erbringen würde. Und dies, wenn nur die inländischen Flüge besteuert würden. Bei dieser indirekten Subvention des Luftverkehrs handelt es sich um eine der 20 größten Steuervergünstigungen des Bundes überhaupt.

Seit Jahrzehnten wird in Deutschland über die Einführung einer Kerosin-Steuer debattiert, doch geschehen ist nichts. Grenzüberschreitende Flüge werden außerdem noch damit subventioniert, daß Kerosin in diesem Fall von der Mehrwertsteuer befreit ist. Rund 150 Millionen Euro im Jahr fließen an direkten Subventionen für die Fliegerei in Form von Zuschüssen allein für die Flughäfen und die Flugsicherung. Insgesamt läßt sich der deutsche Finanzminister so über eine Milliarde Euro pro Jahr entgehen.

Daß dies so ist und auf absehbare Zeit so bleiben wird, liegt in Deutschland nicht nur an der rührigen Lobby von Flugzeug-Produzenten, Airlines und Flughafen-Betreibern. Partei-PolitikerInnen sämtlicher Couleur wurden in den vergangenen Jahren beim Thema Kerosin-Steuer immer schweigsamer. Sie fürchten nicht etwa die lärmgeplagte Bevölkerung um Großflughäfen wie Frankfurt oder München, sondern die WählerInnen-Klientel der "Besserverdienenden" - besonders sensibel ist hier die pseudo-grüne Partei geworden. Denn nicht zufällig gehören die WählerInnen der Pseudo-Grünen zur Spitzengruppe der VielfliegerInnen. Jeder zweite von ihnen ist mindestens einmal pro Jahr mit dem Flugzeug unterwegs - und damit öfter als AnhängerInnen aller anderen Parteien. Andrerseits: 95 Prozent der Weltbevölkerung haben noch nie ein Flugzeug von innen gesehen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Frankfurter Flughafen: Demo gegen
      Fluglärm und Klimagase (21.10.18)

      Skandal: Fraport und die unsachgemäße
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      in Deutschland (28.08.18)

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      Abgas-Tests an Menschen und Affen
      Großversuch auf Deutschlands Straßen (29.01.18)

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      Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle (5.12.12)

      8.000 auf dem Frankfurter Flughafen
      Protest auch nach einem Jahr Landebahn Nordwest (22.10.12)

      Stuttgart bleibt schwarz
      Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)

      Erneut Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest
      im Frankfurter Flughafen (14.08.12)

      Frankfurter Flughafen
      Über 5000 bei Montags-Protest (13.02.12)

      15.000 protestieren in Frankfurt
      gegen Fluglärm und Klimagase (4.02.12)

      Personenverkehr auf der Schiene nimmt stark zu
      Autoverkehr stagniert (26.01.12)

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      Wieder 5000 bei Montags-Demo (23.01.12)

      Frankfurter Flughafen
      Demo gegen Nordwest-Landebahn blockiert Straße (17.01.12)

      Baden-Württemberg bleibt schwarz
      Atomenergie unangefochten,
      Erneuerbare gebremst (14.01.12)

      Gigaliner zugelassen
      Bahnübergänge nicht in Betracht gezogen (4.01.12)

      Stadtparlament Frankfurt
      Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      6000 bei Montags-Demo (19.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      Montags-Demo wächst (12.12.11)

      Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
      Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)

      Volksabstimmung zu Stuttgart 21
      Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)

      spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
      Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)

      20.000 protestieren gegen Fluglärm
      und Klimagase
      Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens (23.10.11)

      Mediation und Durchsetzungs-Strategien
      Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)

      Stuttgart 21:
      Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)

      Stuttgart 21:
      Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)

      Stuttgart 21:
      JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)

      Menschenkette gegen Fluglärm
      24.000 am Müggelsee (28.08.11)

      Stuttgart 21:
      "Stress-Test" bestanden (21.07.11)

      Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
      Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)

      "Volksversammlung" zu Stuttgart 21
      auf dem Markplatz
      Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)

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      BUND stellt Eilantrag auf Bau-Stop (18.06.11)

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      ist rechtswidrig (9.06.11)

      "Stuttgart 21": Die Show
      des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann (12.05.11)

      Die Dreckschleudern der Nation
      PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)

      Bau-Stop selber machen
      Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)

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      Recycling in Baden-Württemberg (27.03.11)

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      Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)

      BUND fordert Aufgabe der Pläne
      zum Elbe-Ausbau und Elbe-Saale-Kanal (9.02.11)

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      "Schlichterspruch" ad absurdum geführt
      Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)

      Statistisches Bundesamt: Personenverkehr
      auf der Schiene wächst
      Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft (28.01.11)

      Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
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      Stuttgart 21 - MONITOR bestätigt Verdacht gegen Mappus
      Direktive kam von oben (22.11.10)

      stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
      "Schlichtung ist Verdummung" (17.11.10)

      Stuttgart 21: Lug und Trug
      Landesbeteiligung verfassungswidrig
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      Stuttgart 21 - Neue Bäume
      im gerodeten Teil des Schloßgartens (31.10.10)

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      ... und Steinewerfer (18.10.10)

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      "Mappus muß weg!" (2.10.10)

      Stuttgart 21 - "Mappus läuft Amok"
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      Stern enthüllt Chaos-Planung (29.09.10)

      Weiter Zehntausende gegen Stuttgart 21
      30 Festnahmen nach Demo (25.09.10)

      69.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      Bahn-Chef Grube schließt höhere Kosten
      für das Mega-Projekt nicht mehr aus (11.09.10)

      Stuttgart 21: Polizei beendet Baumbesetzung
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      60.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
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      Forsa-Umfrage: Absolute Mehrheit gegen Stuttgart 21
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      Stuttgart 21 - 40.000 protestieren
      Erster Durchbruch am Bauzaun gescheitert (27.08.10)

      Stuttgart 21 - Abriß begonnen
      Hilft nur noch Bauplatzbesetzung? (25.08.10)

      30.000 protestieren:
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      Millionen-Schmiergeld für Stuttgart 21?
      'spiegel' berichtet über heimlichen Deal (16.08.10)

      21.000 bei Menschenkette
      gegen Stuttgart 21 (14.08.10)

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      Immer mehr Menschen protestieren
      16.000 gegen Stuttgart 21 (7.08.10)

      Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
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      'stern' veröffentlicht geheime Studie
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      Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)

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      Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)

      'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
      "Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)

      Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
      Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter als LkW-Konkurrenz
      (21.01.10)

      60.000 Bäume für VW-Flughafen
      Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)

      Investitionen in Schienenverkehr:
      BRD ist ganz hinten in der EU (23.10.09)

      BUND kritisiert IAA:
      Ausgestellte Serienmodelle nicht klimaverträglich (17.09.09)

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      Neuer Bahn-Terminator: Rüdiger Grube
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      BMW ignoriert Selbstverpflichtung
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      Bahn-Privatisierung abgesetzt
      Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)

      Mehdorn vergrault Fahrgäste
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      Land der HeuchlerInnen
      Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)

      Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
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      Bahnprivatisierung kann noch verhindert werden
      Das größere Übel auf Kosten der Gesellschaft und der Umwelt
      (20.04.08)

      Aus für Transrapid
      Erfolg für Umwelt und Klima (27.03.08)

      Stuttgart 21
      Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren (14.11.07)

      Geheime Studie:
      Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant (24.10.07)

      Verwelkter Lorbeer
      Freiburg war einmal Ökohauptstadt (10.09.07)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

      Deutsche Bahn soll an die Börse
      Grünes Licht für weitere Demontage (24.07.07)

      Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnung bei der Bahn
      Sozialabbau und Klimawandel (18.06.07)

      Verkehr verursacht 80 Milliarden Euro an externen Kosten
      Staat subventioniert Straßenverkehr und fördert Klimakatastrophe
      (8.05.07)

      InterRegio-Zerstörung
      Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn (9.10.06)

      Rettet die Deutsche Bahn!
      Spitze der Bahngewerkschaft wackelt
      Ein Vergleich mit der Schweizer Bahn (8.09.06)

      Flugverkehr - Straßenverkehr - Schienenverkehr
      Je umweltschädlicher - desto mehr Subventionen (16.07.06)

      Straßenverkehr subventioniert
      Bahnverkehr stranguliert (15.07.06)

      Wie lange ist Stolpe noch zu halten?
      Massive Korruptionsfälle... (2.11.04)

      Schulden auf den Schultern der Kinder und Kindeskinder
      130 Milliarden Euro jährliche Folgekosten durch den Straßenverkehr
      (6.10.04)

      200 Millionen Euro Subvention
      für Luxus-Geländewagen (14.04.04)

      Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
      Von der Utopie zur Realität (5.06.03)

      Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
      Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn (20.05.02)

      Ökosteuer -
      viel Lärm um nichts (11.12.2000)

 

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