22.09.2008

Versuch der US-Regierung:
700 Milliarden US-Dollar
zur Rettung der Finanzwelt

Die US-Regierung will sich vom Kongress 700 Milliarden US-Dollar (derzeit rund 480 Milliarden Euro) genehmigen lassen, um so einen neuen und vermutlich letzten Versuch zur Rettung der Finanzwelt zu starten. Unverkäufliche, mit US-Hypotheken kontaminierte Kreditpapiere sollen mit dieser gigantischen Summe den US-Banken abgekauft werden. US-BürgerInnen würden damit pro Kopf mit rund 2.000 US-Dollar belastet.

Der Kongress soll ein entsprechendes Gesetz, das auf die Schnelle fertiggestellt werden soll, bereits in den nächsten Tagen verabschieden. Damit würde die Verschuldung der USA von mittlerweile 10,6 auf 11,3 Billionen US-Dollar hochgeschraubt. Obwohl darauf verwiesen wird, daß der Staat von jenen 700 Milliarden einen Teil beim Verkauf der Papiere erlösen könnte, ist es offensichtlich eine reine Glaubensfrage, wann und ob jemals wieder ein Markt für diesen derzeit unverkäuflichen "toxischen Finanzsondermüll" (Warren Buffett) zustande kommen wird.

Ökonomie-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz kritisierte das Vorhaben: "Das ist nur eine kurzfristige Lösung. Man legt die riskanten Anlagen in die Hände der Steuerzahler." Kein privater Investor wolle diese Anlagen haben, "aber dem Steuerzahler drückt man sie auf. Das ist ungeheuerlich."

Morgan-Stanley-Chef John Mack verhandelt derzeit Branchengerüchten zufolge sowohl mit der US-Geschäftsbank Wachovia über eine Fusion als auch mit dem chinesischen Staatsfonds China Investment Corp (CIC) über eine Kapitalspritze. Eine Aufstockung des CIC-Anteils an Morgan Stanley von 9,9 Prozent auf 49,9 Prozent sei ein mögliches Szenario, heißt es. Aber auch eine Fusion der beiden Banken zuzüglich einer CIC-Kapitalspritze sei denkbar. Allerdings hänge das Engagement der CIC davon ab, ob Wachovia einen Teil der unverkäuflichen Hypothekenpapiere im Rahmen des Rettungsplanes der US-Regierung loswerden könne, berichtete das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen.

Während bei Goldman Sachs keine Übernahme durch eine einlagenstarke Geschäftsbank erwartet wird, steht Morgan Stanley möglicherweise schon jetzt vor einer deutlichen Veränderung des Geschäftsmodells. So kaufte die japanische Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFJ) 20 Prozent an Morgan Stanley für 8,5 Milliarden US-Dollar. Nach dem Einstieg der Japaner bei Morgan Stanley erwarten Insider, daß die Bank in den nächsten Monaten ein Institut mit Privatkundengeschäft in den USA zukauft.

Zugleich naht das Ende der letzten beiden verbliebenen US-Investmentbanken Morgan-Stanley und Goldman Sachs. Zu Jahresbeginn gab es noch fünf von ihnen. Gerüchte verdichten sich, wonach sowohl Morgan-Stanley und Goldman Sachs ihren Status als Investmentbanken aufgeben und als "normale" Geschäftsbanken fortexistieren wollen. Nach Aufgabe des 75 Jahre alten rechtlichen Sonderstatus ständen sie unter einer gewissen staatlichen Kontrolle und dürften keine "extremen Risiken" mehr bei hochprofitablen Geschäften eingehen. Im Gegenzug können sie dauerhaft die Notenbank als Kreditgeber nutzen und einfacher ein in der aktuellen Krise als Refinanzierungsmittel gefragtes Einlagengeschäft aufbauen oder zukaufen. "Das schafft zumindest die Wahrnehmung, es gebe eine bessere Regulierung und mehr Sicherheit", sagte Chip MacDonald, Bankberater bei der Anwaltskanzlei Jones Day.

Die Banken-Krise zeitigt derweil immer deutlichere globale Spuren. In Rußland erlebt die Finanzwelt die tiefste Krise seit zehn Jahren, in Australien steht die größte Investmentbank Macquarie auf der Kippe, in Europa geraten nach und nach immer mehr Banken in Schieflage und die asiatischen Börsen verzeichnen einen gigantischen Absturz.

Die 'Financial Times' vergißt erstmals ihren berufsnotorischen Optimismus und konstatiert: "Wir stecken ohne Frage in der schlimmsten Finanzkrise seit 1929. Wir wissen nicht, wie viele Banken und Institutionen noch scheitern werden." Die 'Zeit' verweist skeptisch darauf, daß es wegen der komplexen Finanzkonstruktionen noch Wochen dauern kann, bis die wahren Verluste ans Licht kommen: "(...) das Schlimmste steht womöglich noch bevor, weil sich viele Verlustbringer erst mit zeitlicher Verzögerung offenbaren." Und die 'Welt' kommentiert: "Das Erschreckende der vergangenen 24 Stunden ist, daß der Glaube daran, daß Notenbanker und Finanzminister die Krise in den Griff bekommen könnten, dramatisch abgenommen hat."

Auch die Auswirkungen der sich nunmehr seit 15 Monaten vertiefenden Banken-Krise auf andere Teile der Wirtschaft werden immer deutlicher erkennbar. Die Zahlen von Produktion, Handel und Konsum sprechen eine eindeutige Sprache. Eine gigantische Weltwirtschaftskrise, die jene der 1930er Jahre noch in den Schatten stellen dürfte, zeichnet sich ab.

Eine Abwärtsspirale mit sich selbst verstärkendem Mechanismus dreht sich bereits immer schneller: Die Verknappung und Verteuerung von Krediten wird zahlreiche Firmen in die Zahlungsunfähigkeit treiben. Damit wachsen wiederum die Probleme der Banken. Wachsende Arbeitslosigkeit, steigende Preise, sinkende Löhne und weitere Pleiten werden die Folge sein.

Die Milliardensummen, mit denen Regierungen und Notenbanken den notleidenden Banken zur Hilfe eilen, beschleunigen die Abwärtsspirale um ein Weiteres. Die Inflation wird angeheizt und der private Konsum weiter abgewürgt. Der rasante Anstieg der Verschuldung der öffentlichen Haushalte und weitere Kürzungen bei sozialen und öffentlichen Ausgaben kommen hinzu.

Die Ideologie des freien Marktes, mit der neoliberale Parteien aller Couleur in den vergangenen Jahrzehnten eine Abkehr vom "Sozialstaat" mit seiner auf Konsens angelegten Einbindung der Mittel- und Unterschichten einläutete, ist mit den nun angeblich unumgänglichen staatlichen Eingriffen gründlich desavouiert. Die Rückkehr frühkapitalistischer Verhältnisse zeigt nun unverhüllt den wahren Charakter einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung, die allein auf dem Prinzip der Profitmaximierung basiert.

In der jungen Generation steigt neuerdings das Interesse an den wirtschaftlichen Analysen eines Karl Marx, der bereits vergessen zu sein schien. Die Erkenntnisse, die unter anderem aus der Lektüre seines Hauptwerks in drei Bänden, des 'Kapitals', zu ziehen sind, führen jedoch zu der entscheidenden Frage, wie eine Zentralisierung der wirtschaftlichen Macht, die letztlich zum Scheitern des "realexistierenden Sozialismus" führen mußte, vermieden werden kann. Dezentralisierung ist daher ein Grundbaustein in der Diskussion um die Perspektive einer demokratischen Wirtschaftsordnung jenseits des Kapitalismus.

Gefährlich ist dagegen das in den Mainstream-Medien immer häufiger verbreitete Gerede von "Finanzkapitalismus" oder "Turbokapitalismus". Mit diesen argumentatorischen Auffangpositionen, soll ein radikaler Wandel verhindert und dem Fortbestand eines "geläuterten" Kapitalismus der Weg gebahnt werden. Jene, die sich bislang bei 'attac' oder in "globalisierungskritische" Kreisen politisch verorteten, stehen heute vor einer entscheidenden Weichenstellung.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe unsere Artikel zum Thema:

      Wirtschaftskrise:
      US-Regierung mußte Versicherer AIG retten
      Morgan Stanley im Sog
      Britische HBOS wankt (17.09.08)

      Lehman-Kollaps läßt Kurse sinken
      Versicherungs-Konzern AIG vor der Pleite
      Wirkung auf Deutschland nicht zu leugnen (16.09.08)

      Banken-Krise: Lehman pleite
      BoA schluck Merrill Lynch
      Weltweit brechen Aktienkurse ein
      Notenbanken pumpen Milliarden (15.09.08)

      US-Investmentbank Lehman Brothers im freien Fall
      Das Karussell dreht sich immer schneller (11.09.08)

      Rettung für halbstaatliche US-Hypotheken-Banken
      Freddie Mac und Fannie Mae
      US-Regierung will Verluste übernehmen (7.09.08)

      Banken-Krise: Größter Schweizer Bank UBS
      läuft die Kundschaft davon (12.08.08)

      Globale Wirtschaftskrise beeinträchtigt Versicherungs-Konzerne
      Allianz mit Gewinneinbruch (8.08.08)

      Banken-Krise Deutschland:
      IKB verschlingt weitere 1,5 Milliarden (23.07.08)

      Coca-Cola Enterprises mit Milliarden-Abschreibung
      Banken-Krise schlägt auf US-Wirtschaft durch (18.07.08)

      Größter Bank-Crash seit 1984
      US-Hypothekenfinanzierer IndyMac pleite (13.07.08)

      Morgan Stanley auf der Kippe
      Wo schlägt die Banken-Krise als nächstes zu? (18.06.08)

      US-Wirtschaftskrise
      Konsum-Nachfrage sinkt dramatisch (12.06.08)

      Lehman Brothers kippt
      6 Milliarden Kapitalerhöhung? (9.06.08)

      Banken-Krise: Schweizer UBS
      hat Problem mit US-Steuerbehörde (7.06.08)

      Lehman Brothers sucht 4 Milliarden
      Hohe US-Arbeitslosenquote (7.06.08)

      Wirtschaftsdaten
      in drei Weltregionen weisen abwärts (5.06.08)

      Banken-Krise: Bradford & Bingley kippt (2.06.08)

      US-Regierung plant
      Bürgschaft über 300 Milliarden für Hypotheken (21.05.08)

      Inflation global (14.05.08)

      US-Wirtschaftskrise nicht mehr zu leugnen
      Fed-Chef Bernanke fordert Maßnahmen vom Kongreß (7.05.08)

      Fed verschärft Inflations-Kurs
      Dramatischer Wirtschaftseinbruch in den USA (30.04.08)

      Deutsche Bank und LBBW mit Quartalsverlusten (29.04.08)

      Royal Bank of Scotland benötigt dringend 12 Milliarden Pfund
      Beschleunigte Konzentration auf europäischem Finanzplatz
      (23.04.08)

      Banken-Krise kostet Großbritannien 100 Milliarden Pfund
      Bank of England sammelt wertlose Papiere ein (21.04.08)

      Citigroup noch tiefer in die roten Zahlen
      Weitere 5 Milliarden US-Dollar Verlust (19.04.08)

      Merrill Lynch noch tiefer in die roten Zahlen
      Weitere 2 Milliarden US-Dollar Verlust (17.04.08)

      Banken-Krise: KfW-Chefin
      Matthäus-Maier tritt zurück
      IKB mit weiterem Loch von 1,8 Milliarden Euro (8.04.08)

      Krise der BayernLB erschüttert CSU
      Partei-Chef Huber in Nöten
      WestLB zieht mit 1,6 Milliarden Euro nach (3.04.08)

      EZB läßt Inflation freien Lauf,
      um die Wirtschaftskrise aufzuhalten (2.04.08)

      Schweizer Spitzenbank UBS und Deutsche Bank
      offenbaren weitere Milliardenbelastungen
      Banken-Krise geht an die Substanz (1.04.08)

      Fed auf Inflations-Kurs
      Banken-Krise erzwingt Zinssenkung auf 2,25 Prozent (18.03.08)

      Bear Stearns kippt
      Banken-Krise schlägt scheinbar über Nacht zu
      UBS-Aktie stürzt in der Folge ab (14.03.08)

      Fed pumpt weitere 200 Milliarden
      Krise verschärft sich rasant (11.03.08)

      Die nächste deutsche Bank mit
      Milliarden-Abschreibung: HSH Nordbank (10.03.08)

      US-Wirtschaftskrise weitet sich aus
      "Heuschrecken" vor Pleitewelle (1.03.08)

      Ifo-Index für Weltwirtschaftsklima verdüstert
      Niedrigster Stand seit fünf Jahren
      Weltweite Ölförderung sackt weiter ab (20.02.08)

      Krise der US-Kreditversicherer
      Nicht nur die Banken wanken (14.02.08)

      "Schwarz-Rot" plündert Staatsvermögen
      zur Abwendung von Banken-Crash
      Zusammenbruch der IKB mit weiteren Milliarden hinausgezögert
      (13.02.08)

      IKB offenbart weitere 2 Milliarden Euro Deckungslücke
      KfW-Bank kann Insolvenz allein nicht mehr aufhalten (11.02.08)

      Banken klemmen Kredite ab
      Teufelskreis beschleunigt Tempo (5.02.08)

      Fed senkt erneut den Leitzins
      Letzter Stop vor der Weltwirtschaftskrise? (30.01.08)

      Weltwirtschaftsforum in Davos
      Im Schatten der herannahenden Weltwirtschaftskrise (26.01.08)

      Fed versucht Wirtschaftskrise zu stoppen
      Größte Zinssenkung seit 25 Jahren (22.01.08)

      Klassischer Crash beim DAX
      US-Wirtschaftskrise verursacht Panik an Frankfurter Börse (21.01.08)

      Merrill Lynch erhöht um 14 Milliarden
      Banken-Krise entwickelt unersättlichen Appetit (17.01.08)

      Kleiner Crash beim DAX wegen Hypo Real Estate
      Banken-Krise schüttelt deutsche Börse (15.01.08)

      Citigroup muß nochmals 18 Milliarden abschreiben
      Auf der Suche nach Investoren (15.01.08)

      Spaniens Immobilien-Blase geplatzt
      Beschleunigt in die Krise (15.01.08)

      Rezession der US-Wirtschaft nicht mehr zu leugnen
      Banken-Krise wächst sich zu Wirtschafts-Krise aus (12.01.08)

      Kredit-Engpaß bei britischer Wirtschaft
      Britische Banken leiten Rezession ein (3.01.08)

      Banken-Krise: Not-Fonds gescheitert (23.12.07)

      Rote Zahlen bei US-Bank Morgan Stanley
      Milliarden-Verlust bei Bear Stearns (20.12.07)

      EZB flutet Geldmarkt mit 349 Milliarden Euro
      Verzweiflungsakt nach dem Motto: "Viel hilft viel" (19.12.07)

      Milliarden der Notenbanken verpufft
      Inflation weiter angeheizt (17.12.07)

      Banken-Krise: LBBW schluckt SachsenLB
      43 Milliarden Euro Verlust drohen weiterhin (14.12.07)

      Notenbanken in konzertierter Aktion
      Mit Milliarden gegen die Banken-Krise (13.12.07)

      10 Milliarden an weiteren Abschreibungen bei der UBS
      Schweizer Großbank gerät nochmals tiefer
      in den Strudel der Banken-Krise (10.12.07)

      Krise auf dem Binnenmarkt für deutsche Auto-Konzerne (7.12.07)

      Banken-Krise: Steinbrück stellt sich dumm (28.11.07)

      Deutsche Bankenwelt bebt
      IKB erhöht auf 5 Milliarden Euro (27.11.07)

      Risiko von Northern Rock sozialisiert
      Britischer Schatzkanzler in der Klemme (17.11.07)

      IKB-Krise verschärft
      Verhandlungen hinter verschlossenen Türen (16.11.07)

      Banken-Krise verschlingt weitere Milliarden
      Größte europäische Bank HSBC im Sog
      Bear Stearns in Verlustzone (14.11.07)

      Zweitgrößte US-Bank:
      3 Milliarden Abschreibungen (13.11.07)

      Zweifel am Banken-Notfonds
      Können sich die Banken am eigenen Schopf
      aus dem Sumpf ziehen? (11.11.07)

      General Motors mit Abschreibungen über 39 Milliarden Dollar
      EZB opfert Euro-Stabilität (8.11.07)

      Ein 900-Milliarden-Dollar-Loch?
      Kein Ende der Banken-Krise in Sicht (7.11.07)

      Commerzbank im Sog der Banken-Krise (6.11.07)

      Citigroup erhöht von 6,5 auf 17 Milliarden
      Wird die US-Bank zerlegt? (5.11.07)

      Apobank am Abgrund
      Banken-Krise in Deutschland gewinnt an Fahrt (4.11.07)

      Banken-Krise reißt Wall Street abwärts
      Citigroup ist Crash-Kandidatin (1.11.07)

      Fed in Panik
      Wegen drohender Rezession abermalige Senkung des Leitzinses
      (31.10.07)

      Banken-Krise: Schweizer Großbank UBS mit tiefroten Zahlen
      Schätzungen am Abgrund (30.10.07)

      Banken-Krise: Britische Notenbank warnt
      USA-Notenbank Fed pumpte erneut Milliarden (25.10.07)

      Merrill Lynch erhöht von 5 auf 8 Milliarden
      Banken-Krise gewinnt Schwung (24.10.07)

      Commerzbank im Sog der Banken-Krise
      Verluste höher als erwartet (22.10.07)

      Wachovia im Sog der Banken-Krise
      Viertgrößte US-Bank mit Abschreibungen über 1,3 Milliarden Dollar
      Auch deutsche Sparkassen und Volksbanken sind
      mit dem internationalen Finanzmarkt verflochten (19.10.07)

      Bank of America sorgt für Talfahrt an den Börsen
      Banken-Krise weitet sich aus (18.10.07)

      JP Morgan Chase schreibt 1,6 Milliarden US-Dollar ab
      Ein "Triumph" in der Banken-Krise? (17.10.07)

      Banken-Krise reißt Milliarden-Loch in die Bilanz
      der größten US-Bank Citigroup / Gewinneinbruch um 57 Prozent
      (15.10.07)

      Mega-Fonds soll Banken-Krise auffangen
      Werden 80 Milliarden US-Dollar ausreichen? (14.10.07)

      Banken-Krise verschlingt mehr als 20 Milliarden US-Dollar
      Großbanken mit größten Abschreibungen seit Jahrzehnten (8.10.07)

      5 Milliarden Dollar Abschreibung bei Merrill Lynch
      Staatsanwälte bei Bear Stearns (5.10.07)

      Banken-Krise: Altersversorgung in Gefahr (5.10.07)

      EZB sucht Mittelweg
      zwischen Inflationsgefahr und Wirtschaftskrise (4.10.07)

      Banken-Krise: 2,2 Milliarden Euro
      muß die Deutsche Bank abschreiben (3.10.07)

      Banken-Krise: Citigroup schockt die Märkte
      Milliardenschwere Abschreibungen (2.10.07)

      Schweizer Großbank UBS im Sog
      Rund vier Milliarden Franken abgeschrieben (1.10.07)

      Banken-Krise: Verkaufsgerüchte um Bear Stearns (26.09.07)

      Banken-Krise erreicht Japan
      Mitsubishi UFJ muß Investments überprüfen (24.09.07)

      Harman-Übernahme platzt wegen Banken-Krise (23.09.07)

      US-Banken unterschiedlich stark von Banken-Krise betroffen
      Goldman Sachs unbeeindruckt, Bear Stearns angeschlagen
      (21.09.07)

      Ackermann: Deutsche Bank
      doch von Banken-Krise betroffen (20.09.07)

      Morgan Stanley von Banken-Krise schwer getroffen
      Abschreibung von einer Milliarde US-Dollar im dritten Quartal
      (19.09.07)

      Fed senkt Leitzins drastisch
      Angst vor Wirtschaftskrise war größer als die vor Inflation (18.09.07)

      Banken-Krise: Northern Rock, deutsche Immobilienbanken
      und europäische Konjunktur (17.09.07)

      Northern Rock in Schieflage
      Banken-Krise erfaßt Großbritannien mit voller Wucht (14.09.07)

      EZB pumpt immer mehr
      Banken-Krise tiefgreifender als bislang erkennbar (12.09.07)

      Banken-Krise:
      Der europäischen Industrie brechen Aufträge weg (6.09.07)

      EZB unterläßt Zinserhöhung
      Banken-Krise gefährdet Preis-Stabilität (6.09.07)

      Kakophonie
      Steinbrück: "Banken-Krise ist ernst"
      Haasis: "Wir hatten keine Banken-Krise"
      (4.09.07)

      Der Griff ins fallende Messer
      Manager kaufen Aktien auf (3.09.07)

      US-Präsident G. W. Bush will Kreditkrise überwinden
      Stiglitz hält Rezession für möglich (31.08.07)

      Kredit-Krise trifft halbstaatlichen US-Immobilien-Konzern
      Kabelnetz-Betreiber in Deutschland betroffen (30.08.07)

      Britischer Hedge Fonds wegen Kredit-Krise in Schwierigkeiten
      Börsen weiter unter Druck (29.08.07)

      Britische Barclays-Bank im Sog der SachsenLB?
      Keine Bank traut der anderen (28.08.07)

      Fed pumpt und pumpt
      Dow Jones und DAX dennoch abwärts
      Das "R-Wort" kursiert (27.08.07)

      Noch ein Liquiditätsloch bei der SachsenLB
      400-Millionen-Euro-Liquiditätsloch motiviert zur Eile (24.08.07)

      Fed pumpt weitere 17 Milliarden US-Dollar
      Bank of America investiert 2 Milliarden US-Dollar
      in Countrywide Financial (23.08.07)

      EZB: "Erhöhe um 40"
      Neue Runde im Milliarden-Poker (22.08.07)

      WestLB schlägt Alarm wegen Banken-Krise
      ZEW-Konjunkturindex weist auf Rezession (21.08.07)

      Keine Stabilisierung an den Börsen
      Die Zinssenkung der Fed ist verpufft (20.08.07)

      Zweite deutsche Bank im Sog der Krise
      Sparkassen hängen mit drin (18.08.07)

      Fed senkt Diskontsatz
      "Abwärtsrisiken fürs Wirtschaftswachstum deutlich erhöht"
      (17.08.07)

      Börsen in Panik
      Wartet der Crash noch bis September? (16.08.07)

      Bankenkrise kappt Konjunktur
      Stimmungsbarometer der Manager verdüstert sich (15.08.07)

      EZB pumpte auch heute Milliarden
      EZB-Chef Trichet: Bankenkrise beendet
      Deutsche-Bank-Chefvolkswirt: Es kommt noch dicker (14.08.07)

      Finanzkrise zieht Kreise
      EZB pumpt weitere 48 Milliarden in den Geldmarkt
      Deutsche Bank und Commerzbank hängen mit drin (13.08.07)

      Viel Geld - viel Vertrauen?
      Viel Geld ins schwarze Loch gepumpt (11.08.07)

      Mit beschleunigtem Tempo Richtung Weltwirtschaftskrise
      EZB mußte heute 95 Milliarden Euro in den Geldmarkt pumpen
      (9.08.07)

      1929 oder 1931?
      Deutsche Bankmanager mit Fracksausen (3.08.07)

      US-Immobilienkrise erfaßt deutsche Bankenbranche
      Weltweite Schockwellen (1.08.07)

      Crash an US-Börse
      Beginn der Weltwirtschaftskrise? (27.07.07)

 

neuronales Netzwerk